www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stetigkeit" - Stetigkeit
Stetigkeit < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stetigkeit: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:33 Mi 24.01.2018
Autor: DonkeyKong

Aufgabe
An welchen stellen sind die Funktionen stetig und an welchen Stellen unstetig?
Begründen Sie ihre Antwort !

a)  [mm] f_1(x)=x [/mm]
b)  [mm] f_2(x)=\bruch{1}{x^2-4} [/mm]
c)  [mm] f_3(x)=\bruch{exp(x)}{ln(x)} [/mm]

Reicht es für a) einfach zu sagen:

Es sei a [mm] \in [/mm] D, dann ist [mm] \limes_{x\rightarrow a} [/mm] x = a = f(a).
Damit ist [mm] f_1(x) [/mm] auf ganz D stetig.

        
Bezug
Stetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:56 Mi 24.01.2018
Autor: Diophant

Hallo,

> An welchen stellen sind die Funktionen stetig und an
> welchen Stellen unstetig?
> Begründen Sie ihre Antwort !

>

> a) [mm]f_1(x)=x[/mm]
> b) [mm]f_2(x)=\bruch{1}{x^2-4}[/mm]
> c) [mm]f_3(x)=\bruch{exp(x)}{ln(x)}[/mm]
> Reicht es für a) einfach zu sagen:

>

> Es sei a [mm]\in[/mm] D, dann ist [mm]\limes_{x\rightarrow a}[/mm] x = a =
> f(a).
> Damit ist [mm]f_1(x)[/mm] auf ganz D stetig.

Das passt. Wenn bei solchen Aufgaben kein Definitionsbereich vorgegeben ist, dann ist normalerweise die größtmögliche Teilmenge von [mm] \IR [/mm] gemeint, also im Fall der Aufgabe a) eben [mm] D=\IR. [/mm]

Wobei: kann es sein, dass da doch Definitionsmengen mit angegeben sind? Falls ja, dann reiche sie doch noch nach. Wenn bspw. für c) [mm] D=\IR_{>0}\setminus\{ 1 \} [/mm] vorgegeben wäre, dann wäre eben noch klarer, warum man bei dieser Teilaufgabe die Stelle x=0 gar nicht erst betrachten muss, wohl aber x=1.

EDIT: der durchgestrichene Teil war Unsinn.


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Stetigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:13 Mi 24.01.2018
Autor: DonkeyKong

Hi,

nein es ist kein Definitionsbereich angegeben.
Wie mache ist das bei b) ? Die Unstetigkeitsstellen sind ja 2 und -2 jedoch kann ich den Limes nicht berechnen, da ich dann [mm] \bruch{1}{0} [/mm] habe.

Gruß

Bezug
                        
Bezug
Stetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:53 Mi 24.01.2018
Autor: leduart

Hallo
bei [mm] x=\pm [/mm] 2 ist die Funktion nicht definiert, also auch nicht stetig, man kann auch sagen sie hat jeweisl einen Pol mit Vorzeichenwechsel.
bei [mm] e^x/(ln(x) [/mm] wieder bei x=1 nicht definiert, bei x=0 auch nicht definiert, man kann stetig ergänzen durch f(0)=0
Gruß leduart

Bezug
                                
Bezug
Stetigkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:01 Mi 24.01.2018
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

Hier stand quatsch

Gruß,
Gono


Bezug
                        
Bezug
Stetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:38 Do 25.01.2018
Autor: fred97


> Hi,
>  
> nein es ist kein Definitionsbereich angegeben.
>  Wie mache ist das bei b) ? Die Unstetigkeitsstellen sind
> ja 2 und -2


Nein. Das sind keine Unstetigkeitsstellen der Funktion, weil dies Funktion dort nicht def. ist.

Ist $f:D [mm] \to \IR$ [/mm] eine Funktion, so ist nur in Punkten [mm] $x_0 \in [/mm] D$ die Frage nach der Stetig keit von f sinvoll.


> jedoch kann ich den Limes nicht berechnen, da
> ich dann [mm]\bruch{1}{0}[/mm] habe.
>  
> Gruß


Bezug
        
Bezug
Stetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:38 Do 25.01.2018
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

ich würde die Frage kurz und knapp beantworten mit: "Alle gegebenen Funktionen sind auf ihrem gesamten Definitionsbereich stetig."

Wie man an der Antwort erkennt… die Frage ist schlichtweg schlecht gestellt.

Eine korrekt gestellte Frage wäre etwas wie: Benenne den maximalen Definitionsbereich der gegebenen Funktionen. An welchen Definitionslücken lassen die Funktionen sich stetig fortsetzen.

Gruß,
Gono

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]