www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stetigkeit" - Stetigkeit. Zwischenwertsatz
Stetigkeit. Zwischenwertsatz < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stetigkeit. Zwischenwertsatz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:09 Mo 06.02.2012
Autor: Schmetterling99

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Guten Abend
Die aufgaben mit denen ich probleme habe, lauten:
1) sei f(x)=x^{\wurzel{x}} für x>0 und f(0)=1
ist die funktion auf dem intervall [0,+\infty) stetig?
Ich habe die def. benutzt: f(x)-f(a)= x^{\wurzel{x}}-a^{\wurzel{a}}
Ich habe ja die vorauss. x-a< \delta. Gilt dann insbesondere x^{\wurzel{x}}-a^{\wurzel{a} < \delta^{\delta}
Darf ich das so machen und daraus jetzt die Stetigkeit folgern.
2)a) Gibt es für jede stetige Funktion f:[0,2]->[0,1] eine zahl a \in [0,2] mit f(a)=2a? Beweis oder Gegenbsp.
b)  Gibt es für jede stetige Funktion f:[0,2]->[0,1] eine zahl b \in [0,2] mit f(b)=\bruch{1}{2}b? Beweis oder Gegenbsp.

ZU der aufgabe fällt mir nur ein, dass f ja stetig auf einem kompaten intervall ist, daher sein max und min annimmt. aber wie ich die aussagen beweisen soll ist mir unklar.


mfg

        
Bezug
Stetigkeit. Zwischenwertsatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:29 Mo 06.02.2012
Autor: Schadowmaster

moin,

Zu Aufgabe 1):
Wie genau ist [mm] $x^a$ [/mm] für eine irrationale Zahl $a$ (denn solche können ja durchaus auftreten) definiert?
Nimm dir diese Definition, setze ein und dann dürftest du schon etwas klarer sehen.

Zu Aufgabe 2):
Wie du ja schon richtig geschrieben hast, ist hier der Zwischenwertsatz sehr hilfreich.
Betrachte dir als Hilfsfunktionen:
[mm] $g_1(x) [/mm] = f(x)-2x$
[mm] $g_2(x) [/mm] = f(x) - x/2$

Überlege dir, wie du mit dem Zwischenwertsatz zeigen kannst, dass diese beiden Funktionen (mindestens) eine Nullstelle im Intervall $[0,2]$ haben und wieso daraus die zu zeigende Aussage folgt.
Sollte in nächster Zeit eine Klausur ins Haus stehen würde ich dir raten, dir diesen Aufgabentyp gut zu merken, denn solche oder ähnliche Aufgaben tauchen sehr oft auf und sind fast immer mit einer geeigneten Hilfsfunktion und dem Beweis, dass diese eine Nullstelle hat, zu lösen.

lg

Schadow

Bezug
                
Bezug
Stetigkeit. Zwischenwertsatz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:40 Mo 06.02.2012
Autor: Schmetterling99

Danke auch für den Tipp. a) def. g(x)= f(x)-2x
g ist als zusammensetzung stetiger funktionen stetig auf dem kompakten intervall, daher nimmt g sein max und min an.
falls max=min-> g(x)=0  -> f(x)=2x
falls max [mm] \le [/mm] min -> g(x) [mm] \le [/mm] 0 , also f(x)-2x [mm] \le [/mm] 0
falls max [mm] \ge [/mm] min -> g(x) [mm] \ge [/mm] 0 , also f(x)-2x [mm] \ge [/mm] 0
Aus dem ZWS folgt nun dass f(x)-2x=0 also f(x)=2x

Stimmt das so, ich habe große probleme mit dem ZWS, daher wirds wohl nicht stimmen

Bezug
                        
Bezug
Stetigkeit. Zwischenwertsatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:06 Mo 06.02.2012
Autor: Schadowmaster

Ne, du vermischst hier zwei Sätze.
Den Satz, den du benutzt, ist der Satz von Maximum und Minimum.
Der Zwischenwertsatz besagt:
Sei $f: D [mm] \to \IR$, [/mm] $D [mm] \subseteq \IR$ [/mm] stetig, $a,b [mm] \in \IR$ [/mm] mit $a<b$ und $f(a)<0<f(b)$.
Dann gibt es ein $x [mm] \in [/mm] (a,b)$ mit $f(x) = 0$.

Also in Worten:
Ist eine stetige Funktion irgendwo kleiner Null und irgendwo größer, so muss die Funktion dazwischen (mindestens) eine Nullstelle haben.

Ich mach dir mal als Beispiel die a):
Wir nehmen hier:
$g(x) = f(x) - 2x$.
Gibt es nun ein $x [mm] \in [/mm] [0,2]$ sodass $g(x) = 0$, so ist die Aussage gezeigt, denn dann kann das ganze so umgestellt werden, dass da $f(x) = 2x$ steht.

Betrachte x=0.
Da der Wertebereich von $f$ [0,1] ist, muss $f(0)>= 0$ gelten.
Angenommen $f(0)=0$.
Dann ist $g(0) = f(0) - 2*0 = 0-0 = 0$, $g$ hat also eine Nullstelle und wir sind fertig.
Sei also im folgenden $f(0)>0$.
Dann ist $g(0) = f(0)-2*0 = f(0) > 0$.

Nun betrachte $x=2$.
Da der Wertebereich von $f$ [0,1] ist, ist $f(2) [mm] \leq [/mm] 1$.
Also ist:
$g(2) = f(2) - 2*2 = f(2) - 4 [mm] \leq [/mm] 1 - 4 = -3$
$g(2)$ ist also auf jeden Fall negativ.
Somit ist die stetige Funktion $g$ also im Punkt 0 positiv und im Punkt 2 negativ, also muss sie irgendwo dazwischen eine Nullstelle haben; und damit ist die geforderte Aussage gezeigt.

Versuch mal, ob du die b) hinbekommst.

lg

Schadow

Bezug
                                
Bezug
Stetigkeit. Zwischenwertsatz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:25 Mo 06.02.2012
Autor: Schmetterling99

Ok, dann versuch ich mal die b)
[mm] g(x)=f(x)-\bruch{1}{2}*x [/mm]
x=0 der Wertebereich hier ist auch [0,1] , daher gilt auch f(0)>=0
Ann. f(0)=0
Dann ist g(0) = f(0) - 1/2*0 = 0-0 = 0, g hat also eine Nullstelle und man ist fertig, daher f(0)>0, dann gilt g(0) = f(0)-1/2*0 = f(0) > 0

Nun x=2 der Wertebereich hier ist auch [0,1] , daher gilt auch f(2)=<1
g(2)=f(2)-2*2 [mm] \le [/mm] 1-4= -3, damit nimmt g auch negative Werte an und somit folgt nach dem ZWS (danke für die einfache Erklärung, habs jetzt verstanden), dass g eine Nullstelle hat.
Stimmts?
Vielen Dank nochmal

mfg


Bezug
                                        
Bezug
Stetigkeit. Zwischenwertsatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:49 Mo 06.02.2012
Autor: Schadowmaster

Hmm, nicht ganz.
Du hast den zweiten Teil einfach nur kopiert und dort die 2 drinn gelassen, anstatt ein 1/2 draus zu machen.
Wenn du das änderst, musst du noch ein wenig basteln, aber davon abgesehen sieht es schon gut aus.

MfG

Bezug
                                                
Bezug
Stetigkeit. Zwischenwertsatz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:00 Mo 06.02.2012
Autor: Schmetterling99

Aber wenn ich doch für x=1/2 betrachte, heißt es doch f(1/2)=<1
Also g(1/2)=f(1/2)-1/2*1/2=< 1-1/4 und so habe ich doch keinen negativen wert. Ich habe die zwei gelassen, weil bei der b) x auch [mm] \in [/mm] [0,2] ist. Oder wie hätte ich das machen sollen?

Fast hätte ich die Stetigkeitsaufg. vergessen. Also ich komme das mit deinem Tipp nicht klar, warum soll ich mir den irrationale x betrachten?


mfg

Bezug
                                                        
Bezug
Stetigkeit. Zwischenwertsatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:05 Mo 06.02.2012
Autor: Schadowmaster

$g(x) = f(x) - x/2$
Setze doch erstmal einfach $x=2$ ein, ohne dass du $f$ abschätzt.

Zur ersten Aufgabe:
Was hat das ganze mit der $e$-Funktion zu tun?
Schreibe es dir damit hin und überlege dir dann, was du über Stetigkeit der $e$-Funktion und anderer auftretender Funktionen weißt.

lg

Schadow

Bezug
                                                                
Bezug
Stetigkeit. Zwischenwertsatz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:13 Mo 06.02.2012
Autor: Schmetterling99

Also x=2 : g(2)=f(2)-1und nun?? Ich hatte doch schon x=2 eingesetzt. Tut mir leid, bin grade ein bisschen verwirrt.

Also [mm] x^{\wurzel{x}} [/mm]
kann man ja auch als [mm] e^{\wurzel{x}*log(x)} [/mm] schreiben und somit ist f als Zusammensetzung stetiger Funktionen stetig. So??

mfg


Bezug
                                                                        
Bezug
Stetigkeit. Zwischenwertsatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:32 Mo 06.02.2012
Autor: Schadowmaster

Setzt du $x=2$ ein, so steht da erstmal:
$g(2) = f(2) - 1$
Die Abschätzung ergibt nun:
$g(2) [mm] \geq [/mm] 1-1=0$
Du hast also nicht $>0$ sondern nur [mm] $\geq [/mm] 0$, musst also noch ein wenig argumentieren.

Die Funktion mit $e$ ist stetig für $x>0$, ja, aber für $x=0$ musst du dir noch etwas überlegen, denn der Logarithmus ist für $x=0$ nicht definiert.

MfG

Bezug
                                                                                
Bezug
Stetigkeit. Zwischenwertsatz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:30 Di 07.02.2012
Autor: Schmetterling99

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo,
zur 1) f(x)-f(0)= x^{\wurzel{x}}-1 hiernach fällt mir wieder nur ein den log zu benutzen also {\wurzel{x})*log(x)-log(1)=  {\wurzel{x})*log(x) ab hier weiß ich dann gar nicht mehr weiter.
Muss ich eigentlich überhaußt x=0 zeigen, denn in der Aufgabenstellung steht x>0
und zu der anderen Aufgabe weiß ich nicht wie man da noch argumentieren soll.


mfg

Bezug
                                                                                        
Bezug
Stetigkeit. Zwischenwertsatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:37 Di 07.02.2012
Autor: Schadowmaster

$f(0) = 1$, hast du doch selbst geschrieben.
Für $x>0$ ist das ganze stetig, ja.
Nun ist $f$ aber halt im Nullpunkt stückweise definiert, da stellt sich die Frage: Ist $f$ im Nullpunkt stetig?
Das heißt du musst noch den einen Punkt untersuchen.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]