www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Stetige Fortsetzung im Nullpkt
Stetige Fortsetzung im Nullpkt < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stetige Fortsetzung im Nullpkt: Aufgabe
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 20:24 Sa 15.11.2008
Autor: ZornsDilemma

Aufgabe
Sei [mm]\IC \* := \IC \backslash \{0\}.[/mm] Für [mm]s \in \IQ[/mm] definieren wir die Funktion [mm]f_s: \IC \* \longrightarrow \IC[/mm], [mm]f_s(z) := \frac{\bar{z}}{|z|^s}[/mm].

Für welche [mm]s \in \IQ[/mm] besitzt [mm]f_s[/mm] eine stetige Fortsetzung im Nullpunkt?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich habe einige Zeit mit der Aufgabe verbracht. Klar ist mittlerweile, dass ich mittels des Folgenkriteriums für Stetigkeit untersuchen soll, für welche [mm]s[/mm] überhaupt Stetigkeit möglich ist, d.h. für welche [mm]s[/mm] folgender Limes existiert:

[mm]\lim_{z \rightarrow 0} f(z)[/mm]. Nun ist mir aber überhaupt nicht klar, wie ich diesen Grenzwert berechnen soll. Ich habe mir eine Fallunterscheidung für [mm]s < 0[/mm], [mm]s=0[/mm] und [mm]s>0[/mm] überlegt. Aber wie bestimme ich, ob der Limes existiert? Irgendwie hat er ja eine unbestimmte Form? Wäre dankbar für allfällige Tipps!

Beste Grüsse
Zorns Dilemma

Bezug
Stetige Fortsetzung im Nullpkt: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:28 Mo 17.11.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]