www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Sternaufgabe
Sternaufgabe < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sternaufgabe: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:42 Do 05.01.2012
Autor: King-LA-Gold

Aufgabe
Ein Stern S habe seinen Mittelpunkt im Koordinatenursprung von [mm] \IR^2. [/mm] Es sei [mm] D_5 [/mm] = [mm] \{A\in\IR^{2,2} : A*S=S\} [/mm] die Symmetriegruppe des Sterns [mm] S\subset\IR^2. [/mm] Dabei ist A*S = [mm] \{Ax\in\IR^2: x \in S \}. [/mm]
a)
Zeige dass [mm] D_5 [/mm] mit der Multiplikation von Matrizen eine nicht abelsche Gruppe ist (Existenz von Inversen nicht zeigen)
b)
Gebe die Elemente von [mm] D_5 [/mm] explizit als Matrizen an (ohne Beweis)

Hallo,
folgendes Problem: Wie muss ich bei dieser Aufgabe Anfangen/Vorgehen??

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Sternaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:43 Do 05.01.2012
Autor: Diophant

Hallo,

es handelt sich hier ja um die Diedergruppe [mm] D_5. [/mm] Sie besteht aus sämtlichen Kongruenzabbildungen, welche den Stern in sich selbst überführen.

Überlege dir also zunächst:

- welche Arten solcher Abbildungen gibt es?
- wie viele dieser Abbildungen gibt es jeweils?

Nun muss man entweder sein Wissen über Abbildungsmatrizen (insbesondere solche, die Kongruenzabbildungen beschreiben) verwenden, oder eben nachrechnen, um die Matrizen zu finden, welche die einzelnen Abbildungen beschreiben. Ganz hilfreich ist in Teil b) ja, dass man nichts beweisen muss. Insbesondere das neutrale Element der Gruppe ist trivial, und das Assoziativgesetz darf man hier sicherlich als von der Matrizenmultiplikation 'geerbt' übernehmen. Bleibt als einziges (machbares) Problem die Abgeschlossenheit.

Ich persönlich (der ich auch kein Experte auf diesem Gebiet bin) finde es bei dieser Art Gruppen (mit geometrischer Bedeutung) immer ganz hilfreich, den erzeugenden Elementen irgendwelche Namen zu geben, etwa D und S ;-) und erstmal rein abstrakt mit einer Gruppentafel mir das anzuschauen. Dann muss man aber auf jeden Fall die einzelnen Elemente mit den gefundenen Matrizen identifizieren, denn sonst könnte man auch in Wirklichkeit mit lauter gleichen Elementen hantieren, also mit der trivialen Gruppe.

Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]