www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Regelungstechnik" - Stellgröße schwingt
Stellgröße schwingt < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stellgröße schwingt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:44 Fr 25.05.2012
Autor: kappen

Hi Leute, hier eine kurze aber für mich wichtige Frage:

Darf die Stellgröße (Ausgangsgröße des Reglers, Rückgekoppelt über die gesamte Strecke) schwingen, wenn die gesamte Regelungsstrecke (Regler+Strecke, rückgekoppelt) stabil ist?

        
Bezug
Stellgröße schwingt: Kann sein
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:44 Fr 25.05.2012
Autor: Infinit

Hallo kappen,
das ist durchaus möglich, nämlich, wenn die Regelstrecke ein entsprechend gegenphasiges Schwingen aufweist. Die gesamte Regelstrecke ist dann trotzdem stabil.
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
                
Bezug
Stellgröße schwingt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:48 Di 29.05.2012
Autor: kappen

Ja, das ist mir klar. Der gesamte Kreis muss stabil sein. Aber es ergeben sich doch bestimmt auch irgendwelche Nachteile dadurch? Schwingende Leistungsendstufen können doch z.B. nicht gut sein. Wieso wird in der Literatur da gar nicht drauf hingewiesen?

Danke & schöne Grüße.

Bezug
                        
Bezug
Stellgröße schwingt: Ansichtssache
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:14 Mi 30.05.2012
Autor: Infinit

Hallo kappen,
da kann ich Dir nur recht geben, eine schwingende Leistungsendstufe ist nicht gerade was Schönes für einen Elektrotechniker. Sorgt jedoch der Regler für eine Stabilisierung, so ist der Regeltechniker wieder zufrieden. Eine Sache des Standpunktes ....
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
                                
Bezug
Stellgröße schwingt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:18 Do 31.05.2012
Autor: kappen

Ich konkretisiere das Ganze Mal etwas.

Ich möchte eine Positionsregelung für einen DC Motor bauen. Da die Strecke bereits integriert benutze ich einen PD Regler, der den größten Pol der Strecke kompensiert.

Die gesamte Strecke ist stabil, de Regler ist stabil, aber die Übertragungsfunktion für den Reglerausgang (Gr/(1+Gr*Gs), Gr=Regler, Gs=Strecke schwingt. Die Stellgröße ist eine Spannung, die per PWM an einen Leistungsverstärker ausgegeben werden soll. In der Simulink Simulation oszilliert die Spannung äußerst stark.

Das Führungsverhalten ist jedoch sehr gut und in die Beschränkung geht die Spannung auch nicht.

Ich habe halt nun Bedenken, die Parameter in Wirklichkeit auszuprobieren..

Kann ichs trotzdem machen?

Bezug
                                        
Bezug
Stellgröße schwingt: Dubios
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:03 Do 31.05.2012
Autor: Infinit

Hallo kappen,
jetzt kann ich mir doch etwas mehr unter Deinem Problem vorstellen. Ich muss gestehen, dass mir dies komisch vorkommt, denn wenn alle Komponenten stabil sind, dann frage ich mich, woher das Schwingen des Signals am Ausgang des Reglers kommt. In einer komplett analogen Umsetzung ist so etwas nicht möglich, wenn nicht gerade sinusförmige Störsignale anliegen, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus. Du sprichst von einer Pulsweitenmodulation, und an dieser Stelle wird irgendwo eine zeit- und wertkontinuierliche Größe in eine diskrete Größe umgesetzt. Wenn an dieser Stelle der zeitliche Abtastabstand zu groß ist und / oder die Quantisierung als Eingangsgröße zur PWM zu grob ist, dann wird das Reglerausgangssignals um den Endwert herum schwingen. Könnte dies der Grund für Dein leicht dubioses Verhalten sein, das Du in der Simulation siehst?
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]