Steigung ganzrat. Fkt ohne Abl < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 15:05 So 02.04.2006 | Autor: | Lawn |
Aufgabe | >Zeichnung einer ganzrationalen Fkt. 3. Grades<
Aufg. Zeichnen Sie das Schaubild der 1. Ableitung in das Koordinatensystem
Anm. die Fkt.gleichung ist nicht bekannt |
Hallo,
wie bekomm ich, ohne die Fkt. zu kennen die Steigung einer ganzrationalen FKt. raus?
Mir ist klar, dass bei einem Hoch-Tiefpunkt die 1. Ableitung = 0 ist, also sie die x-achse schneidet.
Aber woher nehm ich die Steigung z.b am Wendepunkt? Wieder klar ist, dass die 1. Abl. da nen Extrempunkt hat...aber wie bekomm ich den genauen y-Wert raus?
Laut Aufgabe sollte das gehen (Also das Einzeichnen der 1. Ableitung) ohne den Funktionsterm zu bestimmen!
Danke schonmal,
Gruß Simon
ps:) Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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(Antwort) fertig | Datum: | 15:14 So 02.04.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Lawn!
Ohne konkrete Funktionsvorschrift kannst Du wohl nur eine qualitative Zeichnung (also Prinzipskizze) mit den von Dir genannten Eigenschaften machen.
Das wird meines Erachtens auch nur gefordert sein.
Gruß
Loddar
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(Frage) beantwortet | Datum: | 15:24 So 02.04.2006 | Autor: | Lawn |
Ja dacht ich auch! Aber was mich stutzig gemacht hat war dieser Zusatz (hatte ich oben vergessen):
"Tipp: Die Ableitung sollte sich nicht nur grob an der Fkt orientieren, sondern den Steigungsverlauf relativ genau wiedergeben. Ermitteln Sie daher nicht nur in den wichtigen Punkten durch Anlegen einer Tangente und "abzählen" der Steigung . DAzu sind die Gitterlinien sehr hilfreich. "
Wohl ein Druck- /Inhaltsfehler oder?
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(Antwort) fertig | Datum: | 15:29 So 02.04.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Lawn!
Ach soo ... dann sollst Du wohl einzelnen Steigungswerte (= Werte der 1. Ableitung) graphisch ermitteln, indem Du an einzelne Punkte die Tangente einzeichnest und die entsprechende Steigung abliest.
Dadurch kannst Du dann auch eine quantitativ genäherte Ableitungsfunktion darstellen.
Gruß
Loddar
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