www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - Steigung Funktion
Steigung Funktion < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Steigung Funktion: Steigung Ableitung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:25 Sa 25.08.2007
Autor: honzer

Hallo,
Welche Ableitung (Steigung) hat die Funktion [mm] f(x)=x^3-2x^2+4x [/mm] an der Stelle x0=2?
Als Ergebnis habe ich da 8 raus. Stimmt das?
Ich habe die 2 oben eingesetzt oder muss die in die Ableitung eingesetzt werden? Oder was ist sonst gemeint
danke
mfg


        
Bezug
Steigung Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:33 Sa 25.08.2007
Autor: Analytiker

Hi honzer,

> Welche Ableitung (Steigung) hat die Funktion f(x) = [mm] x^{3} -2x^{2} [/mm] + 4x an der Stelle x0=2?

Dazu musst du zu erst die Funktion einmal ableiten, also f'(x) bilden. Das würde dann so aussehen:

f'(x) = [mm] 3x^{2} [/mm] - 4x + 4

Nun kannst du die 2 in f'(x) einsetzen -> f'(2) = [mm] 3*2^{2} [/mm] - 4*2 + 4 -> f'(2) = 8

> Als Ergebnis habe ich da 8 raus. Stimmt das?

Wie du oben sieht ist dein Ergebnis völlig richtig! Man kann also sagen, das an der Stelle x = 2 die Funktion f(x) eine Steigung von 8 hat.

> Ich habe die 2 oben eingesetzt oder muss die in die Ableitung eingesetzt werden?

Wie du oben gesehen hast, musst du die 2 in die Ableitung f'(x) einsetzen, um die Steigung zu ermitteln... Alles klaro?

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]