www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Trigonometrische Funktionen" - Steigung
Steigung < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Steigung: Aufgabe
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 13:25 Di 06.03.2007
Autor: marlenemasw

Aufgabe
Eine Seilbahn weist zwischen Talstation und Mittelstation 46% STeigung [mm] (tan\alpha=0,46), [/mm] zwischen Mittelstation und Bergstation 71% auf, wobei die drei Stationen in einer Vertikalebene liegen. Die Bergstation liegt um 720m höher als die Talstation und wird von dieser unter einem Höhenwinkel von 32° gesehen. Berchnen Sie die Höhe der Mittelstation über der Talstation!

Hallo!
Wir wiederholen gerade die letzten Schuljahre für Abitur....aber einige Dinge sind mir da unklar.

Bei diesem Beispiel hab ich nicht so wirklich Ahnung, was ich mit der Steigung anfangen sollte. In einer Vertikalebene heiß, dass sie alle auf der selben schrägen Linie liegen?

Bitte eure HIlfe, kenne mich GAR NICHT aus! Danke!

        
Bezug
Steigung: Vertikalebene
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:46 Di 06.03.2007
Autor: Ankh

Alle drei Stationen T (Tal), M (Mitte) und B (Berg) liegen auf einer Vertikalebene. Das kann man sich in etwa so vorstellen:

Wenn du von vorne guckst, siehst du alle drei Punkte auf einer senkrechten Linie.

(Wenn du davor stehst und von oben mit einem riesigen Beil auf die Bergstation haust und senkrecht nach unten durchziehst, triffst du auch die anderen beiden Stationen.)

Bezug
                
Bezug
Steigung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:41 Di 06.03.2007
Autor: marlenemasw

Aufgabe
Bsp. siehe oben

ja, das mir der vertikalebene war mir klar. wie aber funktioniert der rechenweg??? was mache ich mit den steigungen?

Bezug
                        
Bezug
Steigung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:52 Di 06.03.2007
Autor: Ankh

Wenn du von der Seite guckst, hast du verschiedene rechtwinklige Dreiecke. Die Seilbahn fährt an den Hypothenusen. Die Steigung ist der Winkel [mm] \alpha [/mm] zwischen der jeweiligen Hypothenuse und der Ankathete. Sie berechnet sich aus dem Verhältnis zwischen Gegenkathete (Senkrechte) und Ankathete (Waagerechte), entspricht also dem Tangens von [mm] \alpha. [/mm]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]