www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Steckbriefaufg morgen Klausur
Steckbriefaufg morgen Klausur < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Steckbriefaufg morgen Klausur: Hilfeee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:35 Mi 20.09.2006
Autor: Licy

Aufgabe
Eine Parabel 4.Grades ist symmetrisch zur W-Achse.Sie hat im Punkt p1(2/0), die Stiegung 2und im Punkt p2 (-1/y2) einen Wendepunt.Bestimmen Sie die Funktionsgleichung!

-------
Eine Parabel 3. Grades geht durch den Nullpunkt des Koordinatensystems.Sie hat in p1(1/1) ein Maximum und in P2(3/y2) einen Wendepunkt.Bestimmen sie die funktionsgleichung!

Vorweg : ich versthe das gar nicht...wenn jemand zeit hat vielleicht erklärung , auch wie es geht , wenn ein TP ist oder wenns eine Fkt. 5 grades ist....Oder bei einem Extrema?
ich schreibe morgen klausur wäre super wenn mir das jemand aufschreiben könnte
ich danke schon mal im vorraus

LG Licy

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Steckbriefaufg morgen Klausur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:49 Mi 20.09.2006
Autor: Teufel

Hallo.

Ich mach mal die 1. Aufgabe:

Eine Funktion 4. Grades heißt, dass der höchste Exponent vom x 4 ist.

[mm] f(x)=ax^{4}+bx³+cx²+dx+e [/mm] (mehr weißt du noch nicht über die Funktion!)

Die nächste Information ist, dass sie symmetrisch zur y-Achse ist (ich denke man das sollte y heißen). Funktionen, die symmetrisch zur y-Achse sind, haben nur gerade Exponenten! Also fallen bx³ und dx weg.

[mm] f(x)=ax^{4}+cx²+e. [/mm]

Ok, im Punkt [mm] P_1{1}(2|0) [/mm] hat die Funktion die Steigung 2. Die einfacghere Information daraus ist, dass der Punkt [mm] P_{1} [/mm] auf dem Grafen drauf liegt!

Also wenn ich in meine Funktion für x die 2 einsetze, ist y 0.

Also: [mm] f(2)=0=a*2^{4}+c*2²+e=16a+4c+e [/mm]

Für die nöchste Information musst du deine allgemein Funktion [mm] f(x)=ax^{4}+cx²+e [/mm] erstmal ableiten, da du jetzt etwas mit dem Anstieg berechnen musst. Und f'(x) gibt ja den Anstieg von f(x) an.
[mm] f(x)=ax^{4}+cx²+e [/mm]
f'(x)=4ax³+2cx

Und weil die Funktion an der Stelle x=2 den Anstieg 2 haben soll, muss gelten:

f'(2)=2=4a*2³+2*c*2=32a+4c

Wie gesagt gibt f'(x) den Anstieg an, der ja 3 sein soll, wenn x=2 ist!



Über den Punkt [mm] P_{2} [/mm] kann man nicht all zu viel sagen, da der y-Wert von ihm unbekannt ist. Aber wir wissen, dass dieser Punkt ein Wendepunkt ist! Also and er Stelle x=-1 hat die Funktion einen Wendepunkt. Ein Wendepunkt liegt ja vor, wenn f''(x)=0 ist.

Also leitest du deine allgemein Funktion nochmal ab.
[mm] f(x)=ax^{4}+cx²+e [/mm]
f'(x)=4ax³+2cx
f''(x)=12ax²+2c

Eingesetzt also:
f(-1)=0=12a*(-1)²+2c=12a+2c

Damit hättest du alle Informationen verbraten. Du hast nun 3 Gleichungen für 3 Variablen.


I)   16a+4c+e=0
II)  32a+4c=2
III) 12a+2c=0


Das musst du nun versuchen zu lösen! Wobei es hier recht einfach ist, da du erst a und c ausrechnen kannst, wenn dunur II) und III) betrachtest. Hast du a und c ausgerechnet kannst du deine Ergebnisse in I) einsetzen um e zu bekommen.




Bezug
                
Bezug
Steckbriefaufg morgen Klausur: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:14 Mi 20.09.2006
Autor: Licy

Danke erstmal für die super schnelle antwort...aber warum muss die steigung an der stelle x=2    3 sein?? da steht doch im text nur , dass  im punkt p(2/0) die steigung 2...
kannste mir das noch erköären?

Bezug
                        
Bezug
Steckbriefaufg morgen Klausur: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:22 Mi 20.09.2006
Autor: Teufel

Ups sorry, ich meinte auch 2 :) ich ändere es gleich.

f'(2)=2 dann.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]