www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Stauchungsfaktor anhand Bild
Stauchungsfaktor anhand Bild < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stauchungsfaktor anhand Bild: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:45 Di 13.03.2012
Autor: Andie2409

Aufgabe
Gegeben: Spannweite 40 m, Durchhang 10 m, Abhängung der Fahrbahn (unter Scheitelpunkt) 7 m 10+7=17m????

Hallo habe eine Zeichnung aus dem o.g. Werte hervorgehen. Wie berechne ich daraus den Stauchfaktor?

Danke für eure Hilfe


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Stauchungsfaktor anhand Bild: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:50 Di 13.03.2012
Autor: Diophant

Hallo Andie2409 und

[willkommenmr]

Nun, eine Aufgabenstellung kann ich oben keine erkennen. Meine Kristallkugel aber sagte mir, dass du die Form der durchhängenden Brücke durch eine Funktion modellieren sollst. Ob es eine Parabel sein soll oder nicht, das konnte ich nicht so genau sehen, vermute es aber. ;-)

Falls die gute alte Kristallkugel also noch funktioniert, dann solltest du erstmal ein geeignetes Koordinatensystem wählen.

Da der Scheitelpunkt ja auf jeden Fall bekannt ist, kann man dann mit der Scheitelpunktform

[mm] f(x)=a*(x-x_s)^2+y_s [/mm]

den gesuchten Faktor leicht durch Einsetzen eines weiteren Punktes bestimmen.

Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Stauchungsfaktor anhand Bild: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:57 Di 13.03.2012
Autor: Andie2409

Aufgabe
Eine Hängebrücke mit parabelförmigen Spannbögen soll die in der Abbildung angegeben Maße erhalten (Spannweite 40 m, Durchhang 10m, Abhängung der Fahrbahn 7m.)
Berechne den Stauchfaktor, der die Normalparabel in die Seilbahn überführt.

Danke für ihre Antwort... sry für die ungenaue Beschreibung. Die Aufgabenstellung, siehe oben. Wo muss ich welche von den Werten einsetzen? Sry bin da derzeit etwas planlos unterwegs, deshalb heisst es nun nachzubereiten :)

Bezug
                        
Bezug
Stauchungsfaktor anhand Bild: Eigene Ideen/Ansätze?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:03 Di 13.03.2012
Autor: Diophant

Hallo,

wir machen das hier so: wir helfen dabei, dass Fragesteller ihre Aufgaben verstehen und erfolgreich lösen können. Dabei erwarten wir auch Eigeninitiative seitens des Fragestellers in Form von eigenen Ansätzen.

So könntest du deine Überlegung zunächst mit der Wahl eines geeigneten Koordinatensystems beginnen. Klar ist, dass die x-Achse waagerecht und die y-Achse senkrecht sein soll.

Aber der Koordinatenursprung muss noch festgelegt werden, und da könntest du schon einemal selbst überlegen, was dir sinnvoll erscheint.

Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Stauchungsfaktor anhand Bild: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:12 Di 13.03.2012
Autor: Andie2409

ok, sry sollte auch nicht anders rüberkommen. mein problem ist, dass ich das Fachabi in Abendform nachhole und dort Aufgabenstellungen gegeben werden, die erst am folgenden Unterrichtstag besprochen werden...

nun gut. Also wenn ich richtig liege, ist der Scheitelpunkt in diesem Fall bei (20/7)?

Also x 0 .... 40
       y 0 ... 20    

so würde ich die Koordinaten definieren.      

Bezug
                                        
Bezug
Stauchungsfaktor anhand Bild: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:30 Di 13.03.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> nun gut. Also wenn ich richtig liege, ist der Scheitelpunkt
> in diesem Fall bei (20/7)?
>
> Also x 0 .... 40
> y 0 ... 20
>
> so würde ich die Koordinaten definieren.


das hat überhaupt niochts mit richtig liegen zu tun. Die Wahl eines Koordinatensystems ist subjektiv, es ist eher eine Frage, ob es günstig ist oder nicht.

Ich glaube, deine Wahl ist eher ungünstig. Um das zu klären, wäre es noch gut, wenn du den Begriff Abhängung noch erläutern könntest, oder aber wenn du angeben könntest, um wie wiele Meter der tiefste Punkt des Seieles tiefer liegt als die Aufhängepunkte.

Was man auf jeden Fall tun könnte, wäre, den Koordinatenursprung in den Scheitel zu setzen. Dieser hat damit die Koordinaten (0|0).

Deine Aufgabe wäre es nun, zu klären, wie dann die Koordianten bspw. des rechten Aufhängepunktes heißen. x=20 ist dabei klar, nicht klar ist für mich die y-Koordinate.

Wenn du das klären kannst, dann kannst du den Scheitelpuinkt und einen Aufhängepunkt in die oben angegebene Parabelgleichung einsetzen und nach a auflösen.


Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]