www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "stochastische Prozesse" - Stationärer Prozess Definition
Stationärer Prozess Definition < stoch. Prozesse < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "stochastische Prozesse"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stationärer Prozess Definition: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:50 So 08.01.2012
Autor: qsxqsx

Guten Abend,

Ich verstehe die Definition eines stationären Prozesses nicht. Wikipedia unter "Stationarität" hilft auch nicht. Im Skript steht:

Ein zeitdiskreter stochastischer Prozess heisst stationär wenn für alle n > 0 , die Verbundwahrscheinlichkeitsdichte von X[k],X[k+1],...,X[k+n-1] nicht von k abhängt. (Ausserdem jeder indentisch verteilte unabhängige Prozess ist stationär und jeder stationäre Prozess ist immer schwach stationär).

Jetz versteh ich schon nicht genau wie das mit der Verbundwahrscheinlichkeit genau gemeint ist. Die Verbundwahrscheinlichkeit ist ja quasi die Bedingte Wahrscheinlichkeit. Und diese Bedeutet ja abhängigkeit und die soll jetz zwischen den Prozessen konstant bleiben? Das dann aber der Erwartungswert konstant bleiben soll ist mir nich begreiflich ( denn jeder schwach stationäre Prozess hat E[k]=konstant für alle k.

Danke, wäre froh für Hilfe!

Grüsse



        
Bezug
Stationärer Prozess Definition: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:13 So 15.01.2012
Autor: felixf

Moin!

> Ich verstehe die Definition eines stationären Prozesses
> nicht. Wikipedia unter "Stationarität" hilft auch nicht.
> Im Skript steht:
>  
> Ein zeitdiskreter stochastischer Prozess heisst stationär
> wenn für alle n > 0 , die Verbundwahrscheinlichkeitsdichte
> von X[k],X[k+1],...,X[k+n-1] nicht von k abhängt.
> (Ausserdem jeder indentisch verteilte unabhängige Prozess
> ist stationär und jeder stationäre Prozess ist immer
> schwach stationär).
>  
> Jetz versteh ich schon nicht genau wie das mit der
> Verbundwahrscheinlichkeit genau gemeint ist.

Jedes $X[k]$ ist ja eine Zufallsvariable. Wenn du jetzt $X[k], [mm] \dots, [/mm] X[k+n-1]$ nimmst, hast du $n$ Zufallsvariablen, du kannst also diese als einen Zufallsvektor $(X[k], [mm] \dots, [/mm] X[k+n-1])$ auffassen, also als eine Zufallsvariable [mm] $\Omega \to \IR^n$ [/mm] (die einzelnden $X[k]$ sind ZVen [mm] $\Omega [/mm] : [mm] \IR$). [/mm]

(Das ganze ist sozusagen eine $n$-dimensionale Randverteilung.)

Die Verteilung dieser $n$-dim. Zufallsvariablen ist nun das, was mit Verbundswahrscheinlichkeit gemeint ist. Hat diese $n$-dim. Zufallsvariable eine Dichte, so ist diese mit er Verbundswahrscheinlichkeitsdichte gemeint.

(Schau z.B. mal []hier.)

> Die Verbundwahrscheinlichkeit ist ja quasi die Bedingte
> Wahrscheinlichkeit.

Nein.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter...

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Stationärer Prozess Definition: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:37 Di 17.01.2012
Autor: qsxqsx

Hey Felix!

Danke dir auch hier...

Hier noch die etwas weniger mathematische Beschreibung:
Ich habe jetzt an Beispielen gesehen, dass mit Verbundswahrscheinlichkeit als Beispiel von zwei Zufallsvariablen X[1] und X[2] gefragt ist, zu welcher Wahrscheinlichkeit ist X[1] = a UND X[2] = b usw. wenn man diese alle Möglichkeiten aufzählt (jetzt für diskrete Funktionen) erhält man die Verbundswahrscheinlichkeit. Eigentlich logisch im Nachhinen.

Grüsse

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "stochastische Prozesse"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]