Statik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 20:45 Di 22.03.2011 | Autor: | ddmmxx |
Aufgabe | Aufgabe 4:
Das skizzierte System befinde sich im Gleichgewicht. Ein Betonblock der Masse 225 kg hängt von einem Ende eines gleichförmigen Stützträgers der Masse 45,0 kg herab.
a) Zeichnen Sie ein Kräftediagramm des freien Stützträgers. (3 P)
b) Berechnen Sie die Spannung T in dem Drahtseil, die horizontale und die vertikale Komponente der Kraft vom Gelenk auf den Stützträger. (3 P)
http://www.fh-wedel.de/~an/phys_wing_files/Phys1_WIng_feb10_solv.pdf |
Diese aufgabe habe ich auch gestellt in:
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=173077
Moin,
auf Gx komme ich, aber wie auf Gy.
Bitte die Gleichung ausformulieren.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:44 Mi 23.03.2011 | Autor: | Loddar |
Hallo ddmmxx!
Berechne zunächst die beiden Auflagerkäfte durch die entsprechenden Momentensummen.
Durch einen Freischnitt des oberen Konotens und den Summen [mm] $\summe F_x [/mm] \ = \ 0$ bzw. [mm] $\summe F_y [/mm] \ = \ 0$ sollte sich die fehlende Größe ermitteln lassen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:57 Mi 23.03.2011 | Autor: | ddmmxx |
moin,
mir ist eben aufgefallen, dass ich die drehmomente auch nicht aufstellen kann.
bitte helfen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:58 Mi 23.03.2011 | Autor: | Loddar |
Nabend,
mir ist soeben aufgefallen, dass ich mit derartigen ungenauen Fragen nichts anfangen oder gar beantworten kann.
Bitte konkretisieren und präzisieren.
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 11:45 Do 24.03.2011 | Autor: | ddmmxx |
moin,
Lösungsansatz:
Fx=0, und T=Seilkraft, S=Stützträgerkraft
Fx=-cos(30)*T-S*cos(45) =0 mit (-1) multiplizieren
=T*cos(30)+S*cos(45) = 0
Fy=0, m=Masse von der Last, Fs=Gewichtskraft vom Stützträger
[mm] Fy=-m*g-\bruch{Fs}{2}-T*sin(30)-S*sin(45)
[/mm]
Zwei Gleichungen mit zwei unbekannten (S und T) in den Taschenrechner eingetippt ergibt für
S=-8125N und T=6633,35N
0=Gx-sin(45)*S
Gx= -8125*sin(45)
=-5745,24 N
0=Gy+S*cos(45)
Gy=5745,24 N
Es mag sein, dass zwei von drei ergebnissen richtig ist. Trotzdem verstehe ich die Logik daran nicht. Ich habe solche Aufgaben immer so gelöst, dass ich erstmal alle Drehmomente gleich Null gesetzt habe, dann alle Kräfte auf der x und y Achse gleich Null.
Wenn ihr aber die oberste gleichung anguckt, dann werdet ihr sehen, dass da Fs/2 steht, was bedeutet dass da der Drehmoment angewendet wurde. Wenn ich mir den rest der Gleuchunng angucke fällt mir auf, dass da neben dem Drehmoment noch paar Kräfte aufgestellt wurden.
Ich brauche noch einen weiteren Lösungsansatz mit System und Ordnung. Drehmoment=0, F=0 und möcchte so auf die ergebnisse kommen.
Bitte helfen
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:20 Sa 26.03.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|