www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Startgeschwindigkeit Flugzeug
Startgeschwindigkeit Flugzeug < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Startgeschwindigkeit Flugzeug: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:58 Sa 30.06.2012
Autor: Basser92

Aufgabe
Bei einem Flugzeug sei die Luftgeschwindigkeit an der Oberseite der Tragfläche 11% höher und an der Unterseite 11% niedriger als die Flugzeuggeschwindigkeit. Welche Startgeschwindigkeit braucht die Maschine? Das Startgewicht sei [mm] G=10^{6}N, [/mm] die Spannweite einer Tragfläche 21m und die mittlere Breite einer Tragfläche 7m. Die Dichte der Luft [mm] \rho \approx 1,3Kg*m^{-3} [/mm]

Mein Ansatz für die Aufgabe ist den Druck über und unter der Tragfläche auszurechnen und dann über einen Kräftevergleich die Geschwindigkeit zu bestimmen. Kann ich den Druck einfach über [mm] \bruch{1}{2}\rho*v^{2} [/mm] ausrechnen?

        
Bezug
Startgeschwindigkeit Flugzeug: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:05 Fr 16.01.2015
Autor: tanteblaubaer

Hallo!
Wie bringe ich in die Rechnung nun die Fläche und die Masse rein. Ich stecke an exakt dieser Frage an dieser Stelle fest.
Wäre cool, wenn ich eine Antwort bekommen könnte!
LG

Bezug
                
Bezug
Startgeschwindigkeit Flugzeug: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:38 Fr 16.01.2015
Autor: leduart

Hallo
überleg mal , was Druck und Kraft miteinander zu tun haben
Gruß leduart

Bezug
        
Bezug
Startgeschwindigkeit Flugzeug: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:04 Sa 30.06.2012
Autor: leduart

Hallo
   du willst ja den Druckunterschied, also benutze lieber
[mm] \rho \frac{v^2}{2} [/mm] + p = [mm] \mbox{const.} [/mm]
sonst ist dein Ansatz wohl richtig.
Gruss leduart


Bezug
                
Bezug
Startgeschwindigkeit Flugzeug: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:27 Sa 30.06.2012
Autor: Basser92

Ist p dann der Atmosphärendruck, oder wie soll ich die Formel verstehen?

Bezug
                        
Bezug
Startgeschwindigkeit Flugzeug: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:37 Sa 30.06.2012
Autor: leduart

Hallo
p ist der Gesamtdruck, da oben und unten derselbe Atmosphärendruck herrscht ist das aber egal.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Startgeschwindigkeit Flugzeug: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:49 Sa 30.06.2012
Autor: Basser92

Dann hab ich [mm] \rho \bruch{(0,89v)^{2}}{2}+p=const [/mm] und [mm] \rho \bruch{(1,11v)^{2}}{2}+p=const [/mm] was doch aber nur durch 2 verschiendene Geschwindigkeiten erfüllt wird, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Bezug
                                        
Bezug
Startgeschwindigkeit Flugzeug: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:42 Sa 30.06.2012
Autor: leduart

Hallo
es ist dieselbe const für p1 und p2, du willst p1-p2
du hast $ [mm] \rho \bruch{(0,89v)^{2}}{2}+p_1= \rho \bruch{(1,11v)^{2}}{2}+p_2t [/mm] $
gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]