www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - Standardbildungsenthalpie
Standardbildungsenthalpie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Standardbildungsenthalpie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:31 Mo 25.06.2012
Autor: AspirinPlusC

Aufgabe
Die Standardbildungsenthalpien der gasförmigen Substanzen Propin(C3H4),Propylen(C3H6) und Propan(C3H8) betragen +185,4; +20,4; und -103,8kJ/mol.

Berechnen Sie die bei der Verbrennung von einem Mol Substanzen zu CO2(g) und H2O(g) entstandene Wärme. Berechnen Sie die bei der Verbrennung von 1kg der Substanzen entstehende Wärme.


Frage steht oben, habe inzwischen die H-Werte aus einem Buch zur Berechnung rausgesucht

deltaH für CO2(g)= -393,5kj
deltaH für H2O(g) = -241,82kj

Aber irgendwie weiß ich dann nicht mehr weiter mit der Formel Produkte minus  Edukte klappts nicht.

Danke schon mal für eure Antworten! Lg

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Standardbildungsenthalpie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:50 Mo 25.06.2012
Autor: Martinius

Hallo AspirinPlusC,


> Die Standardbildungsenthalpien der gasförmigen Substanzen
> Propin(C3H4),Propylen(C3H6) und Propan(C3H8) betragen
> +185,4; +20,4; und -103,8kJ/mol.
>  
> Berechnen Sie die bei der Verbrennung von einem Mol
> Substanzen zu CO2(g) und H2O(g) entstandene Wärme.
> Berechnen Sie die bei der Verbrennung von 1kg der
> Substanzen entstehende Wärme.
>  
> Frage steht oben, habe inzwischen die H-Werte aus einem
> Buch zur Berechnung rausgesucht
>  
> deltaH für CO2(g)= -393,5kj
>  deltaH für H2O(g) = -241,82kj
>  
> Aber irgendwie weiß ich dann nicht mehr weiter mit der
> Formel Produkte minus  Edukte klappts nicht.



Wieso ?

Ich schreibe Dir einmal

1.) die Reaktionsgleichung für die Verbrennung von Propin

und

2.) den Satz von Hess für diese Reaktion auf:



1.)   [mm] $C_3H_4 [/mm] + 4 [mm] O_2 \to [/mm] 3 [mm] CO_2 [/mm] + 2 H_2O$


2.)   [mm] $\Delta_rH^{o}_m \; [/mm] = [mm] \; [3*\Delta_fH^{o}_m(CO_2)+2*\Delta_fH^{o}_m(H_2O)]-[4*\Delta_fH^{o}_m(O_2)+\Delta_fH^{o}_m(C_3H_4)]$ [/mm]


Nun musst Du nur noch die richtigen Zahlen einsetzen.




> Danke schon mal für eure Antworten! Lg
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


LG, Martinius

Bezug
                
Bezug
Standardbildungsenthalpie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:10 Mo 25.06.2012
Autor: AspirinPlusC

185,4=[3x393,5]+[2+241,1] - [4xnull] + [deltaH C3H4]

mir kommt da aber dann der falsche Wert raus. Liegt aber scheints nicht am Verständnis wie das Beispiel geht sondern wie man die Gleichung richtig umformt.

Bezug
                        
Bezug
Standardbildungsenthalpie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:40 Mo 25.06.2012
Autor: Martinius

Hallo AspirinPlusC,

Du musst die Vorzeichen beachten !


$ [mm] \Delta_rH^{o}_m \; [/mm] = [mm] \; [3\cdot{}\Delta_fH^{o}_m(CO_2)+2\cdot{}\Delta_fH^{o}_m(H_2O)]-[4\cdot{}\Delta_fH^{o}_m(O_2)+\Delta_fH^{o}_m(C_3H_4)] [/mm] $


$ [mm] \Delta_rH^{o}_m \; [/mm] = [mm] \; [3*(-393,5\;kJ/mol)+2\*(-241,82 \; kJ/mol)]-[4*0+185,4\; [/mm] kJ/mol] $


Kommt nun der richtige Wert heraus ?


LG, Martinius

Bezug
                                
Bezug
Standardbildungsenthalpie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:53 Mo 25.06.2012
Autor: AspirinPlusC

Auch nicht es soll minus 1926kJ/mol rauskommen für C3H4

Bezug
                                        
Bezug
Standardbildungsenthalpie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:27 Mo 25.06.2012
Autor: Martinius

Hallo AspirinPlusC,

> Auch nicht es soll minus 1926kJ/mol rauskommen für C3H4


Ich hatte da einen Fehler übersehen; sorry.

[mm] \Delta_fH^{o}_m(H_2O) [/mm] ist ja bei Standardbedingungen - also Raumtemperatur und somit von [mm] $\Delta_fH^{o}_m(H_2O_{(liq)}) \; \approx \; [/mm] -286 [mm] \; [/mm] kJ/mol$.

Daas passt dann schon besser.

LG, Martinius



Bezug
                                                
Bezug
Standardbildungsenthalpie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:56 Mo 25.06.2012
Autor: AspirinPlusC

Hmm aber im Buch steht das gasförmig in der Frage dabei: Berechnen Sie die bei der Verbrennung von einem Mol der Substanzen zu CO2(g) und H2O(g)....komisch

Bezug
                                                        
Bezug
Standardbildungsenthalpie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:57 Mo 25.06.2012
Autor: Martinius

Hallo AspirinPlusC,

> Hmm aber im Buch steht das gasförmig in der Frage dabei:
> Berechnen Sie die bei der Verbrennung von einem Mol der
> Substanzen zu CO2(g) und H2O(g)....komisch


Es soll ja vorkommen, dass auch Autoren von Büchern Fehler machen.
Was nicht heißen soll, dass ich möglicherweise auch einen weiteren Fehler noch übersehen haben sollte. (Aber ich habe ja auch kein Buch geschrieben.)

LG, Martinius


P.S. Ich habe z. Zt. eine Nachhilfschülerin in Mathe (Oberstufe). Da ist das Lösungsbuch zum Schulbuch auch relativ fehlerhaltig.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]