www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Statistik/Hypothesentests" - Standardabweichung
Standardabweichung < Statistik/Hypothesen < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik/Hypothesentests"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Standardabweichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:39 Mi 19.07.2006
Autor: comecuca

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich möchte mich über die ferien etwas auf das nächste Jahr (13) vorbereiten.
Kann mir bitte jemand die Begriffe Standardabweichung und Normalverteilung erklären? Ich wäre sehr dankbar, da ich diese Definition für einige Übungsaufgaben brauche.
Ich habe im Internet keine befriedigende Antwort gefunden. Der Wikipedia
Eintrag ist mir zu wirr. Deshalb bitte einfache Erklärungen mit wenig Fachbegriffen.
Vielen Dank

Bezug
Standardabweichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:24 Mi 19.07.2006
Autor: Event_Horizon

Erstmal zu der Verteilung:

Würfle mit einem Würfel 600 mal, und zähle, wie oft die einzelnen Zahlen vorkommen. Theoretisch sollte jede Zahl etwa 100x vorkommen. Das nennt man normalverteilt.

Jetzt würfle mit zwei Würfeln, und zähle das Ergebnis zusammen. Wie oft kommen jetzt die Zahlen 2-12 vor?

Die 2 ist am seltesten, weil sie nur durch 1&1 gebildet werden kann. Die 3 gibts etwas häufiger, weil sie sich durch 1&2 und 2&1 bilden läßt. So geht das weiter bist zur 7, die sich duch 6&1, 5&2, 4&3, ... bilden läßt. Dies ist also keine Normalverteilung, wenn du die Anzahl gegen die AUgenzahl aufträgst, bekommst du so etwas parabelartiges.

Jetzt noch etwas wichtiges: Damit du deine Ergebnisse mit Freunden vergleichen kannst, die keine Lust für 100 Würfe hatten und nur 73 gemacht haben, teilst du durch die Gesamtanzahl an Würfen. Damit hast du nicht die Anzahl der jeweiligen Ereignisse, sondern nur deren relative Häufigkeit. Bei meinem ersten Beispiel wäre die rel. Häufigkeit für jede Augenzahl 0,16, soll heißen, in 16% der Fälle würfelst du z.B. ne sechs.

Nun schauen wir uns noch eine andere Verteilung an: Angenommen, ihr meßt in Physik irgendeine Größe immer wieder und wieder. Wegen statistischer Fehler bekommt ihr nicht immer das gleiche raus, meistens liegt ihr sehr nahe am richtigen Wert, es gibt aber auch schlechtere Messungen.

Wenn du jetzt mal aufträgst, wie oft ihr welchen Wert gemessen habt, dann sieht das so aus:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dies ist die Gauß- oder Glockenkurve, und die gibt euch auch eine Verteilung an, und zwar die, die in der Natur wohl am häufigsten vorkommt.

Nun zur Standardabweichung. Die Formel [mm] $\sigma=\bruch{\summe \wurzel{(x-x')^2}}{N-1}$ [/mm] hast du sicherlich schon gesehen, n ist die Anzahl der Messungen und x' der Mittelwert aller Messungen.

Anschaulich gibt dir die Standardabweichung [mm] \sigma [/mm] an, wie gut du gemessen hast, bzw wie groß der Fehler war. Etwa 60% aller Meßwerte liegen weniger als [mm] \sigma [/mm] vom Mittelwert entfernt, etwa 90% weniger als [mm] $2\sigma$, [/mm] und etwa 99% aller Messungen liegen bis zu [mm] $3\sigma$ [/mm] vom Mittelwert entfernt.

Sorry, ich glaub, das ist etwas unübersichtlich geworden, ich bekomme hier grade STreß!

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Bezug

Bezug
Standardabweichung: Mathebank!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:55 Do 20.07.2006
Autor: informix

Hallo comecuca und [willkommenmr],

>  
> Ich möchte mich über die ferien etwas auf das nächste Jahr
> (13) vorbereiten.

sehr löblich! Ich würde zunächst mal nach Kombinatorik und Streuung von Merkmalen suchen.
Das kommt schon im Unterricht der Mittelstufe vor.

> Kann mir bitte jemand die Begriffe Standardabweichung und
> Normalverteilung erklären? Ich wäre sehr dankbar, da ich
> diese Definition für einige Übungsaufgaben brauche.
>  Ich habe im Internet keine befriedigende Antwort gefunden.
> Der Wikipedia
>  Eintrag ist mir zu wirr. Deshalb bitte einfache
> Erklärungen mit wenig Fachbegriffen.
>  Vielen Dank

Kennst du unsere MBMatheBank? [guckstduhier] MBStandardabweichung

Für Begriffserklärungen solltest du dich tatsächlich durch die Erklärungen von Wikipedia durchackern, wir können hier leider keine Bücher schreiben. Ich empfehle meinen Schülern übrigens gern die Kompakt-Wissen Abitur-Bücher aus dem Stark-Verlag. Dort wird wirklich sehr kompakt das Wesentliche zusammengefasst und erklärt.

Gruß informix

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik/Hypothesentests"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]