www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Standard Brownsche Bewegung
Standard Brownsche Bewegung < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Standard Brownsche Bewegung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:01 Mo 22.04.2013
Autor: milerna

Aufgabe
Sei [mm] {B_t, t >= 0}eine [/mm] Standard Brownsche Bewegung. Zeigen Sie, dass die Wahrscheinlichkeit, dass [mm] B_2 [/mm] und [mm] B_4 [/mm] beide positive Werte annehmen, 3/8 beträgt.

Hallo,
ich kann obige Aufgabe nicht lösen. Ich wollte die Wahrscheinlichkeit aufteilen, da [mm] B_4 [/mm] - [mm] B_2 [/mm] und [mm] B_2 [/mm] unabhängige Zuwächse haben, kann dann aber den 2. Term nicht bestimmen
[mm] P(B_2 [/mm] >0, [mm] B_4 [/mm] >0) = [mm] P(B_2 [/mm] >0) * [mm] P(B_4 [/mm] - [mm] B_2) [/mm] > 0 + ?

Kann mir jemand weiter helfen oder hat vielleicht einen anderen Ansatz? Bin für jede Hilfe dankbar!
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/reply.php?topic=180245&replyto=0&lpi=1333441&tt=2013-04-22+13%3A00&post=1330094"e=1

        
Bezug
Standard Brownsche Bewegung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:54 Mo 22.04.2013
Autor: steppenhahn

Hallo,

> Sei [mm]{B_t, t >= 0}eine[/mm] Standard Brownsche Bewegung. Zeigen
> Sie, dass die Wahrscheinlichkeit, dass [mm]B_2[/mm] und [mm]B_4[/mm] beide
> positive Werte annehmen, 3/8 beträgt.


> Ich wollte die
> Wahrscheinlichkeit aufteilen, da [mm]B_4[/mm] - [mm]B_2[/mm] und [mm]B_2[/mm]
> unabhängige Zuwächse haben

Ja. das ist der richtige Ansatz.

> kann dann aber den 2. Term
> nicht bestimmen
> [mm]P(B_2[/mm] >0, [mm]B_4[/mm] >0) = [mm]P(B_2[/mm] >0) * [mm]P(B_4[/mm] - [mm]B_2)[/mm] > 0 + ?

Was du hier schreibst, gilt nicht. Die Wahrscheinlichkeiten links und rechts sind nicht gleich.

Anderer Ansatz:
Es gilt [mm] $B_4 [/mm] - [mm] B_2 \sim [/mm] N(0,2)$ und [mm] $B_2 \sim [/mm] N(0,2)$.

Damit gilt:

[mm] $\vektor{B_2\\ B_4 - B_2} \sim N\left(\vektor{0\\0}, \begin{pmatrix}2 & 0\\0 & 2\end{pmatrix}\right)$. [/mm]

Es folgt mit $A = [mm] \begin{pmatrix}1 & 0\\ 1 & 1\end{pmatrix}$ [/mm]

[mm] $\vektor{B_2\\ B_4} [/mm] = [mm] A*\vektor{B_2\\ B_4 - B_2} \sim \sim N\left(\vektor{0\\0}, A*\begin{pmatrix}2 & 0\\0 & 2\end{pmatrix}A^{T}\right)$. [/mm]

Damit kennst du doch die Verteilung und kannst nun die Wahrscheinlichkeit [mm] $P(B_2 [/mm] > 0, [mm] B_4 [/mm] > 0)$ bestimmen.


Viele Grüße,
Stefan

Bezug
                
Bezug
Standard Brownsche Bewegung: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 07:19 Di 23.04.2013
Autor: milerna

Hallo,
danke. Habe das nachvollzogen. Dann kann ich jedoch das Integral nicht lösen.
[mm] $P(B_2 [/mm] > 0, [mm] B_4 [/mm] >0) = 1 - F( (0,0)')=1- [mm] \int_{- \inf}^0 \int_{ -\inf}^0 [/mm] 4 [mm] \pi)^{-1}*\exp(-0.25*(u-v)^2-0.25*u^2) [/mm] du dv$
Ich weiß, dass $ [mm] \int_{- \inf}^{\inf} \exp(-a*x^2) [/mm] dx= [mm] \sqrt( \pi [/mm] /a)$, aber kann es hier nicht anwenden. Hast du einen Vorschlag?

Bezug
                        
Bezug
Standard Brownsche Bewegung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:52 Di 23.04.2013
Autor: milerna

bzw. mit Formeln aus dem Internet kriege ich folgendes raus:
... $=1- [mm] 1/(4*\pi) \int_{ -\inf}^0 exp(-0.25*u^2) [/mm] du [mm] \int_{-\inf}^0 exp(-1/2^2 [/mm] *(v+ [mm] (-u))^2) [/mm] dv = 1- [mm] 1/(4*\pi) \int_{ -\inf}^0 exp(-0.25*u^2) *0.5*2*\sqrt(\pi) [/mm] du = 1-1/4 = 3/4 $

Bezug
                                
Bezug
Standard Brownsche Bewegung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:59 Di 23.04.2013
Autor: milerna

alles klar, hab vergessen, dass ich ja dann noch mit 0.5 multiplizieren muss. vielen dank!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]