www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integralrechnung" - Stammfunktionen
Stammfunktionen < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stammfunktionen: Frage/Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:07 Sa 04.09.2010
Autor: Markus234

Aufgabe
Bestimmen Sie die Stammfunktionen von f.

Hallo,

ich tue mich noch etwas schwer mit speziellen Brüchen/Wurzeln und deren Umformung und anschließenden Suchen von Stammfunktionen. Daher meine Frage wo ich mir dieses Wissen im Internet suchen kann oder ob ihr einen Tipp für mich zur selbständigen Erarbeitung hättet.

Gruß Markus

Zu den Aufgaben


f(x)= [mm] \bruch{x^2}{2}+\bruch{4}{x^3} [/mm]

f(x)= [mm] n^2x^n^-^1, n\in\IN [/mm]

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Stammfunktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:43 Sa 04.09.2010
Autor: Marcel

Hallo,

> Bestimmen Sie die Stammfunktionen von f.
>  Hallo,
>  
> ich tue mich noch etwas schwer mit speziellen
> Brüchen/Wurzeln und deren Umformung und anschließenden
> Suchen von Stammfunktionen. Daher meine Frage wo ich mir
> dieses Wissen im Internet suchen kann oder ob ihr einen
> Tipp für mich zur selbständigen Erarbeitung hättet.
>  
> Gruß Markus
>  
> Zu den Aufgaben
>  
>
> f(x)= [mm]\bruch{x^2}{2}+\bruch{4}{x^3}[/mm]
>  
> f(x)= [mm]n^2x^n^-^1, n\in\IN[/mm]
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.  

generell solltest Du
$$(1) [mm] \;\;\;\int x^ndx=\frac{1}{n+1}x^{n+1}\;\;(n \not=-1)$$ [/mm]
wissen. Dann sowas wie
$$(2) [mm] \;\;\;\int (f(x)+g(x))dx=\int f(x)dx+\int [/mm] g(x)dx$$
und
$$(3) [mm] \;\;\;\int c*f(x)dx=c*\int f(x)dx\;\;(c=const)\,.$$ [/mm]

Ferner solltest Du Umformungen der Art
[mm] $$(4)\;\;\;(a^b)^c=a^{b*c},\;\;a^{-n}=1/a^{n}\;\;\; [/mm] etc.pp.$$
beherrschen (notfalls nachschlagen und wiederholen).

Ich rechne Dir jetzt mal zwei andere Beispiele analog vor, und Du versuchst Deine Aufgaben mal analog (d.h. Du lernst durch "analogisieren"):
1.) [mm] $\int (4*x^3\;\;+\;\;5/x^7)dx\underset{(2),(3),(4)}{=}4*\int x^3dx+5*\int x^{-7}dx\underset{(1)}{=}4*\frac{1}{4}*x^4+5*\left(\frac{1}{(-7+1)}x^{-7+1}\right)=x^4-(5/6)x^{-6}\underset{(4)}{=}x^4-\frac{5}{6x^6}\,,$ [/mm]

2.) [mm] $\int n^3x^{n^2-1}dx\underset{(3)}{=}n^3\int x^{n^2-1}dx\underset{(1)}{=}n^3*\frac{1}{n^2-1+1}x^{n^2-1+1}=n*x^{n^2}\;\;\;(0\not=n=fest)\,.$ [/mm]

Beste Grüße,
Marcel

Bezug
                
Bezug
Stammfunktionen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:47 Sa 04.09.2010
Autor: Markus234

Hallo erstmal danke für die motivierenden Vorschläge,

f(x)= [mm] \integral_{}^{} n^2*x^n^-^1 dx=n^2 \integral_{}^{} x^n^-^1dx= n^2*\bruch{1}{n-1+1} x^n^-^1^+^1=n*x^n [/mm]

falls bis hierhin alles richtig, verstehe ich denn letzten schritt allerdings nicht da ich nicht weiß wie man kürzen darf, ich denke jedoch man darf folgendes,
-1+1 mit -1+1 im exponenten wegkürzen, n mit [mm] n^2 [/mm] wegkürzen, sodass nur [mm] n*1x^n [/mm] bleibt, denke es ist irgendwo ein haken in meiner denkweise.

f(x)= [mm] \bruch{x²}{2} [/mm] + [mm] \bruch{4}{x^3}= \integral_{}^{}+4^-^3dx [/mm]

verstehe jedoch nicht (kann es auch nirgends finden) :-( , wie ich [mm] \bruch{x^2}{2} [/mm] umforme

Gruß Markus

Bezug
                        
Bezug
Stammfunktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:56 Sa 04.09.2010
Autor: abakus


> Hallo erstmal danke für die motivierenden Vorschläge,
>  
> f(x)= [mm]\integral_{}^{} n^2*x^n^-^1 dx=n^2 \integral_{}^{} x^n^-^1dx= n^2*\bruch{1}{n-1+1} x^n^-^1^+^1=n*x^n[/mm]
>  
> falls bis hierhin alles richtig, verstehe ich denn letzten
> schritt allerdings nicht da ich nicht weiß wie man kürzen
> darf, ich denke jedoch man darf folgendes,
> -1+1 mit -1+1 im exponenten wegkürzen, n mit [mm]n^2[/mm]
> wegkürzen, sodass nur [mm]n*1x^n[/mm] bleibt, denke es ist irgendwo
> ein haken in meiner denkweise.
>  
> f(x)= [mm]\bruch{x²}{2}[/mm] + [mm]\bruch{4}{x^3}= \integral_{}^{}+4^-^3dx[/mm]
>  
> verstehe jedoch nicht (kann es auch nirgends finden) :-( ,
> wie ich [mm]\bruch{x^2}{2}[/mm] umforme

Hallo,
[mm] \bruch{x^2}{2}=\bruch{1}{2}x^2. [/mm]
Bilde also eine Stammfunktion von [mm] x^2 [/mm] und setze den Faktor [mm] \bruch{1}{2} [/mm] vor dein Ergebnis.
Bei [mm] 4x^{-3} [/mm] entsprechend [mm] x^{-3} [/mm] integrieren und am Ende den Faktor 4 davorschreiben.
Gruß Abakus

>  
> Gruß Markus


Bezug
                                
Bezug
Stammfunktionen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:09 So 05.09.2010
Autor: Markus234

Hallo,

ist die Aufgabe jetzt richtig ?

[mm] \bruch{x^2}{2} [/mm] + [mm] \bruch{4}{x^3}= \bruch{1}{2}*\bruch{1}{3} x^3 [/mm] + [mm] 4x^{-3} [/mm] = [mm] \bruch{1}{6} x^3 [/mm] + 4* [mm] (-\bruch{1}{2}x^{-2})= \bruch{1}{6} x^3 [/mm] - [mm] 2x^{-2}= \bruch{1}{6}x^3-\bruch{2}{x^2}+C [/mm]

Gruß Markus

Bezug
                                        
Bezug
Stammfunktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:15 So 05.09.2010
Autor: leduart

Hallo markus
Deine = Zeichen sind schrecklich !
Aber das Integral des ersten Ausdrucks ist der letzte Ausdruck. Es fehlt fuer das unbestimmte integral die beliebige Konstante C.
Gruss leduart


Bezug
                                        
Bezug
Stammfunktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:45 So 05.09.2010
Autor: Marcel

Hallo,

> Hallo,
>  
> ist die Aufgabe jetzt richtig ?
>  
> [mm]\bruch{x^2}{2}[/mm] + [mm]\bruch{4}{x^3}= \bruch{1}{2}*\bruch{1}{3} x^3[/mm]
> + [mm]4x^{-3}[/mm] = [mm]\bruch{1}{6} x^3[/mm] + 4* [mm](-\bruch{1}{2}x^{-2})= \bruch{1}{6} x^3[/mm]
> - [mm]2x^{-2}= \bruch{1}{6}x^3-\bruch{2}{x^2}+C[/mm]

wenn Du es anders meinst, als Du es schreibst, wäre es okay (witzig - aber auch ein wenig erschreckend - ist, dass Du, trotzdem Du einfach fälschlicherweise überall "=" schreibst, bzgl. der Stammfunktionsbildung (bzw. Integration) aber eigentlich korrekt rechnest):
[mm] $$\blue{\int}\left(\bruch{x^2}{2} + \bruch{4}{x^3}\right)\blue{dx}= \bruch{1}{2}*\bruch{1}{3} x^3 [/mm] + [mm] 4\blue{\int}x^{-3}\blue{dx} [/mm] = [mm] \bruch{1}{6} x^3 [/mm] + 4* [mm] (-\bruch{1}{2}x^{-2})= \bruch{1}{6} x^3- 2x^{-2}= \bruch{1}{6}x^3-\bruch{2}{x^2}\,,$$ [/mm]

und wenn man das ganze mit Integrationskonstante(n) machen will, dann so:

[mm] $$\blue{\int}\left(\bruch{x^2}{2} + \bruch{4}{x^3}\right)\blue{dx}= \bruch{1}{2}*\bruch{1}{3} x^3 [/mm] + [mm] 4\blue{\int}x^{-3}\blue{dx}\blue{+C} [/mm] = [mm] \bruch{1}{6} x^3 [/mm] + 4* [mm] (-\bruch{1}{2}x^{-2})\blue{+C}= \bruch{1}{6} x^3- 2x^{-2}\blue{+C}= \bruch{1}{6}x^3-\bruch{2}{x^2}\blue{+C}\,,$$ [/mm]

oder so:

[mm] $$\blue{\int}\left(\bruch{x^2}{2} + \bruch{4}{x^3}\right)\blue{dx}= \bruch{1}{2}*\bruch{1}{3} x^3 \blue{+C_1}+ 4\blue{\int}x^{-3}\blue{dx} [/mm] = [mm] \bruch{1}{6} x^3 \blue{+C_1}+ [/mm] 4* [mm] (-\bruch{1}{2}x^{-2})\blue{+C_2}= \bruch{1}{6} x^3- 2x^{-2}\blue{+C}= \bruch{1}{6}x^3-\bruch{2}{x^2}\blue{+C}\;\;\text{ mit }\;\;C=C_1+C_2\,.$$ [/mm]

In der ersten Version würde man halt die rechts stehende Funktion, die ja eigentlich durch $x [mm] \mapsto \bruch{1}{6} x^3- 2x^{-2}= \bruch{1}{6}x^3-\bruch{2}{x^2}$ [/mm] definiert ist, als "eine Stammfunktion" (oder ein Repräsentant der Klasse der Stammfunktionen) des (ganz links stehenden) Integranden bezeichnen, in der zweiten Fassung würde man die Integrationskonstante [mm] $C\,$ [/mm] auf den ganz links stehenden Integranden beziehen (d.h. [mm] $C\,$ [/mm] "braucht man" bzgl. [mm] $\int \left(\bruch{x^2}{2}+\frac{4}{x^3}\right)dx$), [/mm] und in der letzten Fassung bezieht sich die Integrationskonstante [mm] $C_1$ [/mm] auf $x [mm] \mapsto \bruch{x^2}{2}$ [/mm] und [mm] $C_2$ [/mm] auf $x [mm] \mapsto 4x^{-3}\,,$ [/mm] also [mm] $C\,$ [/mm] wegen der "Additionsregel für (endlich viele) Integrale" mit [mm] $C=C_1+C_2$ [/mm] wieder auf den ganz links stehenden Integranden. (Beachte:
1.) Der ganz links stehende Integrand ist die Funktion $x [mm] \mapsto \bruch{x^2}{2}+4x^{-3}\,.$ [/mm]
2.) Weil [mm] $C_1(x)\equiv C_1$ [/mm] konstante Funktion und [mm] $C_2(x)\equivC_2$ [/mm] konstante Funktion, ist auch [mm] $C(x):\equiv(C_1+C_2)(x):\equiv C_1(x)+C_2(x)\equiv C_1+C_2=C$ [/mm] konstante Funktion.)

Beste Grüße,
Marcel

Bezug
                                                
Bezug
Stammfunktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:03 So 05.09.2010
Autor: Markus234

Danke für die ausführliche Hilfestellung :-)

Gruß Markus

Bezug
                        
Bezug
Stammfunktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:53 Sa 04.09.2010
Autor: Marcel

Hallo,

> Hallo erstmal danke für die motivierenden Vorschläge,
>  
> f(x)= [mm]\integral_{}^{} n^2*x^n^-^1 dx=n^2 \integral_{}^{} x^n^-^1dx= n^2*\bruch{1}{n-1+1} x^n^-^1^+^1=n*x^n[/mm]
>  
> falls bis hierhin alles richtig, verstehe ich denn letzten
> schritt allerdings nicht da ich nicht weiß wie man kürzen
> darf, ich denke jedoch man darf folgendes,
> -1+1 mit -1+1 im exponenten wegkürzen,

oh Gott, Du denkst kompliziert und falsch. Es ist doch ganz einfach [mm] $-1+1=0\,.$ [/mm] Ich schreib's nochmal ausführlicher:
[mm] $$f(x)=\integral_{}^{} n^2*x^n^-^1 dx=n^2 \integral_{}^{} x^n^-^1dx= n^2*\bruch{1}{n-1+1} x^{n\overbrace{\green{-1+1}}^{\green{=0}}}\blue{=\underbrace{\frac{n^2}{n}}_{=n}*x^{\overbrace{n+0}^{=n}}}=n*x^n$$ [/mm]

> n mit [mm]n^2[/mm]
> wegkürzen, sodass nur [mm]n*1x^n[/mm] bleibt, denke es ist irgendwo
> ein haken in meiner denkweise.
>  
> f(x)= [mm]\bruch{x²}{2}[/mm] + [mm]\bruch{4}{x^3}= \integral_{}^{}+4^-^3dx[/mm]
>  
> verstehe jedoch nicht (kann es auch nirgends finden) :-( ,

Was machst Du da?

[mm] $$\int \left(\frac{x^2}{2}+\frac{4}{x^3}\right)dx=\frac{1}{2}\int x^2dx+4\int \frac{1}{x^3}dx=\frac{1}{2}\int x^2dx+4\int x^{-3}dx$$ [/mm]

Kommst Du damit weiter?

Beste Grüße,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]