www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - Stammfunktionen
Stammfunktionen < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stammfunktionen: finde nicht die passende regel
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:56 Sa 16.04.2005
Autor: twed

Hallo.
Ich soll folgende Stammfunktionen bilden, komme aber auf keine lösung, da ich mir mit der Subtitution nicht sicher bin.

[mm] \integral_{}^{}{e^xcos^x} [/mm]
[mm] \integral_{}^{}{\bruch{3x+5}{(x^2+2x+2)^2}} [/mm]
[mm] \integral_{}^{}{\bruch{1}{\wurzel{sinxcos^3x}}} [/mm]

durch umstellen mit  Potenzregeln bin ich nicht weiter gekommen, und zur Subtitution fällt mir nichts ein. Vielleicht hat ja irgenwer eine Idee?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Stammfunktionen: 1. Integral: part. Integration
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:12 Sa 16.04.2005
Autor: Loddar

Hallo twed,

auch Dir hier ein [willkommenmr] !!

> [mm]\integral_{}^{}{e^xcos^x}[/mm]

Du meinst doch sicher [mm]\integral_{}^{}{e^x*\cos(\red{x}) \ dx}[/mm] , oder?


Hier mußt Du dem Integral mit partieller Integration zu Leibe rücken
(siehe auch in unserer MatheBank unter MBIntegrationsregel).

[mm] $\integral_{}^{} [/mm] {f * g' \ dx} \ = \ f*g \ - \ [mm] \integral_{}^{} [/mm] {f' * g \ dx}$


Und weil es so schön ist, mußt Du diese Methode gleich zwei-mal anwenden. Dann entsteht auf der rechten Seite ein Dir bekannter Ausdruck, so daß Du nach Deinem gesuchten Integral umstellen kannst.


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Stammfunktionen: 2. Integral
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:58 Sa 16.04.2005
Autor: Max

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo twed,

dir ein herzliches
[willkommenmr]

Leider habe ich jetzt bemerkt, dass es doch nicht so leicht ist wie ich dachte *selbstüberschätzung*

Auf jeden Fall kann man in

$\frac{3x+5}{(x^2+2x+2)^2}=\frac{1}{x^2+2x+2}+\frac{-x^2+x+3}{(x^2+2x+2)^2$

zerlegen. Der letzte Summand hat den Nenner $(x^2+2x+2)^2$, d.h. man kann vermuten, dass er durch einen Ausdruck der Form $\frac{a x +b}{x^2+2x+2}$ entsthet. Leitet man diesen Term ab, erhält man ein Gleichungssystem für $a$ und $b$ und damit die Stammfunktion zum zweiten Summanden.

Gruß Max

Bezug
        
Bezug
Stammfunktionen: 3. Integral
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:22 Sa 16.04.2005
Autor: Fabian

Hallo,

Ich hab mal folgende Substitution probiert:

u=tanx

[mm] \bruch{du}{dx}=\bruch{1}{cos^{2}x} [/mm]

[mm] dx=du*cos^{2}x [/mm]


Jetzt hab ich das Integral ein wenig umgeformt:

[mm] \integral {\bruch{1}{\wurzel{\bruch{sinx}{cosx}}*cos^{2}x}*cos^{2}x*du} [/mm]

[mm] \integral{\bruch{1}{\wurzel{tanx}}*du}= \integral{\bruch{1}{\wurzel{u}}*du} [/mm]

Alle Angaben ohne Gewähr!!! Ich bin mir nicht ganz sicher , ob man das so machen darf.

Gruß Fabian

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]