www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integrationstheorie" - Stammfunktionen
Stammfunktionen < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stammfunktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:41 Mo 17.03.2008
Autor: MattiJo

Guten Abend zusammen,

ich suche dringend Stammfunktionen zu

u(x) := [mm] \bruch{1}{sin(x)} [/mm] und v(x) := [mm] \bruch{1}{cos(x)} [/mm]

Mir fällt keine Möglichkeit ein, die zu berechnen (keine passende Substitution...) Wäre super, wenn jemand da bereits eine kennt (das Ergebnis ist mir wichtiger als der Lösungsweg, aber es interessiert mich auf jeden fall, wie man drauf kommt...auf jeden Fall stoße ich beim (partiellen) Integrieren andauernd auf diese beiden und kann dann nicht weiterrechnen.

Vielen Dank,
matti

        
Bezug
Stammfunktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:13 Mo 17.03.2008
Autor: schachuzipus

Hallo MattiJo,

zu [mm] $\int{\frac{1}{\sin(x)} \ dx}$: [/mm]

Es gibt mehrere Möglichkeiten, dieses Integral zu berechnen:

(1) Verwende das Additionstheorem für den Sinus:

[mm] $\sin(a+b)=\sin(a)\cos(b)+\cos(a)\sin(b)$, [/mm] also hier:

[mm] $\sin(x)=\sin\left(\frac{x}{2}+\frac{x}{2}\right)=2\cdot{}\blue{\sin\left(\frac{x}{2}\right)}\cdot{}\cos\left(\frac{x}{2}\right)=2\cdot{}\blue{\tan\left(\frac{x}{2}\right)\cdot{}\cos\left(\frac{x}{2}\right)}\cdot{}\cos\left(\frac{x}{2}\right)=2\cdot{}\tan\left(\frac{x}{2}\right)\cdot{}\cos^2\left(\frac{x}{2}\right)$ [/mm]

(Wegen [mm] $\tan=\frac{\sin}{\cos}\Rightarrow \sin=\tan\cdot{}\cos$) [/mm]

Also [mm] $\frac{1}{\sin(x)}=\frac{1}{2}\cdot{}\frac{1}{\tan\left(\frac{x}{2}\right)}\cdot{}\frac{1}{\cos^2\left(\frac{x}{2}\right)}$ [/mm]

Dann betrachte die Ableitung von [mm] $\tan\left(\frac{x}{2}\right)$ [/mm]

Das ist nach Kettenregel [mm] $\left[\tan\left(\frac{x}{2}\right)\right]'=\frac{1}{2}\cdot{}\frac{1}{\cos^2\left(\frac{x}{2}\right)}$ [/mm]

Damit ist dann aber [mm] $\int{\frac{1}{\sin(x)} \ dx}=\int{\frac{\left[\tan\left(\frac{x}{2}\right)\right]'}{\tan\left(\frac{x}{2}\right)} \ dx}$ [/mm]

Also ein logarithmisches Integral mit der Stammfunktion [mm] $\ln\left(\tan\left(\frac{x}{2}\right)\right) [/mm] \ + \ C$

(2) alternativ (und schneller ;-)) kannst du substituieren: [mm] $u:=\tan\left(\frac{x}{2}\right)$ [/mm]

[mm] $\Rightarrow x=2\arctan(u)\Rightarrow \frac{dx}{du}=\frac{2}{u^2+1}$, [/mm] also [mm] $dx=\frac{2}{u^2+1} [/mm] \ du$

Und [mm] $\sin(x)=\sin(2\arctan(u))=\frac{2u}{u^2+1}$ [/mm]

Das gibt dann ein einfaches Integral ..


zu [mm] $\int{\frac{1}{\cos(x)} \ dx}$ [/mm]

Verwende hier ebenfalls die Substitution [mm] $u:=\tan\left(\frac{x}{2}\right)$ [/mm]

Damit kommst du auf das Integral [mm] $\int{\frac{2}{1-u^2} \ du}$, [/mm] das du mit Partialbruchzerlegung weiter verarzten kannst


Gruß und [gutenacht]

schachuzipus


Bezug
                
Bezug
Stammfunktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:47 Mo 17.03.2008
Autor: MattiJo

hey,

danke für die schnelle antwort ;)
(1) hab ich gleich verstanden, ich hab eigentlich nur eine frage zu (2) :

nach der substitution x := 2 arctan(u)

wird ja der nenner: sin(x)  = sin (2arctan(u))

woher weiß ich, dass sin(2arctan(u)) = [mm] \bruch{2u}{1 + u^{2}} [/mm] ?

denn in meiner formelsammlung steht: sin(arctan(x)) = [mm] \bruch{x}{\wurzel{1+x^{2}}} [/mm]
wonach jetzt meiner folgerung nach sin(2arctan(x)) = [mm] \bruch{2x}{\wurzel{1+x^{2}}} [/mm] wäre.

Bitte korrigiert mich sofort, falls meine Formel nicht stimmt, die Formelsammlung habe ich nämlich selbst angefertigt (für die Klausur),

Das wäre eigentlich soweit alles zu diesem Thema. Danke nochmal für alle Hilfen ;)

Bezug
                        
Bezug
Stammfunktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:55 Mo 17.03.2008
Autor: schachuzipus

Moin moin,

ganz schnell, bin auf'm Weg zur Arbeit :((

Benutze wie in (1) das Additionstheorem für [mm] \sin: [/mm]

[mm] $\sin(2\arctan(u))=\sin(\arctan(u)+\arctan(u))=2\cdot{}\sin(\arctan(u))\cdot{}\cos(\arctan(u))=2\cdot{}\frac{u}{\sqrt{u^2+1}}\cdot{}\frac{1}{\sqrt{u^2+1}}=...$ [/mm]


LG


schachuzipus

Bezug
                                
Bezug
Stammfunktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:32 Mo 17.03.2008
Autor: MattiJo

Danke danke, du bist spitze ;)
Viel Spaß beim arbeiten ;)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]