www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Stammfunktion von 1-Form
Stammfunktion von 1-Form < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stammfunktion von 1-Form: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:56 Di 05.06.2012
Autor: Teufel

Aufgabe
Sei [mm] $\omega=f(z)dx+g(z)dy$ [/mm] eine reell beliebig oft differenzierbare, geschlossene 1-Form und [mm] F(z)=\integral_{0}^{1}{(f(tz)x+g(tz)y) dt}. [/mm] Zeige: [mm] $dF=\omega$. [/mm]



Hi!

Weiß jemand, wie ich hier anfangen soll?

Ich wollte [mm] \integral_{0}^{1}{(f(tz)x+g(tz)y) dt} [/mm] umschreiben, aber weiß nicht, wie ich weiterkomme.

Sei [mm] f=f_1+if_2, g=g_1+ig_2. [/mm] Dann gilt

[mm] \integral_{0}^{1}{(f(tz)x+g(tz)y) dt}=\integral_{0}^{1}{(f_1(tz)x+g_1(tz)y) dt}+i\integral_{0}^{1}{(f_2(tz)x+g_2(tz)y) dt}. [/mm] Mich stört es jetzt dass $f$ und $g$ von [mm] \mathbb{C} [/mm] und nicht von [mm] \mathbb{R} [/mm] aus kommen. Sonst würde ich einfach Substitution anwenden können. Hat jemand einen Ansatz für mich?

        
Bezug
Stammfunktion von 1-Form: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:48 Di 05.06.2012
Autor: rainerS

Hallo Teufel!

> Sei [mm]\omega=f(z)dx+g(z)dy[/mm] eine geschlossene 1-Form und
> [mm]F(z)=\integral_{0}^{1}{(f(tz)x+g(tz)y) dt}.[/mm] Zeige:
> [mm]dF=\omega[/mm].
>  Hi!
>  
> Weiß jemand, wie ich hier anfangen soll?
>  
> Ich wollte [mm]\integral_{0}^{1}{(f(tz)x+g(tz)y) dt}[/mm]
> umschreiben, aber weiß nicht, wie ich weiterkomme.
>  
> Sei [mm]f=f_1+if_2, g=g_1+ig_2.[/mm] Dann gilt
>  
> [mm]\integral_{0}^{1}{(f(tz)x+g(tz)y) dt}=\integral_{0}^{1}{(f_1(tz)x+g_1(tz)y) dt}+i\integral_{0}^{1}{(f_2(tz)x+g_2(tz)y) dt}.[/mm]
> Mich stört es jetzt dass [mm]f[/mm] und [mm]g[/mm] von [mm]\mathbb{C}[/mm] und nicht
> von [mm]\mathbb{R}[/mm] aus kommen. Sonst würde ich einfach
> Substitution anwenden können. Hat jemand einen Ansatz für
> mich?

Ich nehme an, $z=x+iy$ ?

Was mir einfällt: [mm] $\omega$ [/mm] ist eine geschlossene Form, also [mm] $d\omega=0$, [/mm] woraus

[mm] \bruch{\partial f}{\partial y} = \bruch{\partial g}{\partial x} [/mm]

folgt.

Sollen f und g holomorph sein oder nicht?

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
                
Bezug
Stammfunktion von 1-Form: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:17 Di 05.06.2012
Autor: Teufel

Hi!

Ja, ich denke, dass z=x+iy sein soll. Ich sehe gerade, dass die Differentialform auch differenzierbar sein soll. Habe das mal im Aufgabentext ergänzt. Aber von komplexer Differenzierbarkeit steht da leider nichts.

Bezug
        
Bezug
Stammfunktion von 1-Form: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:54 Di 05.06.2012
Autor: rainerS

Hallo!

> Sei [mm]\omega=f(z)dx+g(z)dy[/mm] eine differenzierbare,
> geschlossene 1-Form und
> [mm]F(z)=\integral_{0}^{1}{(f(tz)x+g(tz)y) dt}.[/mm] Zeige:
> [mm]dF=\omega[/mm].
>  
> Hi!
>  
> Weiß jemand, wie ich hier anfangen soll?
>  
> Ich wollte [mm]\integral_{0}^{1}{(f(tz)x+g(tz)y) dt}[/mm]
> umschreiben, aber weiß nicht, wie ich weiterkomme.
>  
> Sei [mm]f=f_1+if_2, g=g_1+ig_2.[/mm] Dann gilt
>  
> [mm]\integral_{0}^{1}{(f(tz)x+g(tz)y) dt}=\integral_{0}^{1}{(f_1(tz)x+g_1(tz)y) dt}+i\integral_{0}^{1}{(f_2(tz)x+g_2(tz)y) dt}.[/mm]
> Mich stört es jetzt dass [mm]f[/mm] und [mm]g[/mm] von [mm]\mathbb{C}[/mm] und nicht
> von [mm]\mathbb{R}[/mm] aus kommen. Sonst würde ich einfach
> Substitution anwenden können. Hat jemand einen Ansatz für
> mich?

Noch eine Idee: zieh das Integral per Linearität auseinander und benutze

[mm] dF = \bruch{\partial F}{\partial x} dx +\bruch{\partial F}{\partial y}dy [/mm],

und dann kannst du die partiellen Ableitungen ins Integral ziehen. Allerdings sehe ich noch nicht, wie du damit auf [mm] $\omega$ [/mm] kommst.

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
                
Bezug
Stammfunktion von 1-Form: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:26 Do 07.06.2012
Autor: Teufel

Hm ja, das Problem habe ich auch gerade. Also wenn ich ganz stur anfange (Definition dF, partielle Ableitungen reinziehen), bekomme ich Folgendes:

[mm] $dF=(\integral_{0}^{1}{(f(tz)+x\frac{\partial f}{\partial x}(tz)+y\frac{\partial g}{\partial x}(tz) dt})dx+(\integral_{0}^{1}{(\frac{\partial f}{\partial y}(tz)+g(tz)+y\frac{\partial g}{\partial y}(tz) dt})dy$ [/mm]

Nun muss ich z.B. zeigen, dass [mm] $\integral_{0}^{1}{(f(tz)+x\frac{\partial f}{\partial x}(tz)+y\frac{\partial g}{\partial x}(tz) dt}=f(z)$ [/mm] ist. Ich weiß allerdings nicht, wie ich das machen kann. Ich weiß nur, dass die Gleichheit für z=0 gilt. Nun könnte man beide Seiten partiell nach x bzw. y ableiten und schauen, ob beide Ableitungen gleich sind. Aber irgendwie macht das alles auch nur komplizierter.

Bezug
                        
Bezug
Stammfunktion von 1-Form: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:51 Do 07.06.2012
Autor: rainerS

Hallo Teufel!

> Hm ja, das Problem habe ich auch gerade. Also wenn ich ganz
> stur anfange (Definition dF, partielle Ableitungen
> reinziehen), bekomme ich Folgendes:
>  
> [mm]dF=(\integral_{0}^{1}{(f(tz)+x\frac{\partial f}{\partial x}(tz)+y\frac{\partial g}{\partial x}(tz) dt})dx+(\integral_{0}^{1}{(\frac{\partial f}{\partial y}(tz)+g(tz)+y\frac{\partial g}{\partial y}(tz) dt})dy[/mm]

Vorsicht, du hast nicht [mm] \frac{\partial f}{\partial x}(tz)[/mm], sondern

[mm] \bruch{\partial}{\partial x} \left( f(tz) \right) = t \frac{\partial f}{\partial x}(tz)[/mm] !

> Nun muss ich z.B. zeigen, dass
> [mm]\integral_{0}^{1}{(f(tz)+x\frac{\partial f}{\partial x}(tz)+y\frac{\partial g}{\partial x}(tz) dt}=f(z)[/mm]
> ist. Ich weiß allerdings nicht, wie ich das machen kann.
> Ich weiß nur, dass die Gleichheit für z=0 gilt. Nun
> könnte man beide Seiten partiell nach x bzw. y ableiten
> und schauen, ob beide Ableitungen gleich sind. Aber
> irgendwie macht das alles auch nur komplizierter.

Wie wäre es hiermit: erst einmal ist (da [mm] \omega$ [/mm] geschlossen):

[mm] \frac{\partial g}{\partial x}=-\frac{\partial f}{\partial y} [/mm] .

Dann schreibst du die Ableitungen nach x und y in die Cauchy-Riemann-Ableitungen nach z und [mm] $\bar [/mm] z$ um, außerdem drückst du x durch y und z aus.

Wenn ich micht verechnet habe, ist damit

[mm]\integral_{0}^{1}{(f(tz)+xt\frac{\partial f}{\partial x}(tz)+yt\frac{\partial g}{\partial x}(tz) dt} = \integral_{0}^{1}{(f(tz)+ tz f_z(tz) +t \bar z f_{\bar z}(tz) dt} [/mm] ,

und mit der Kettenregel ist

[mm] \bruch{d}{dt} f(tz) = z f_z(tz)+ \bar z f_{\bar z}(tz) [/mm] .

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
                                
Bezug
Stammfunktion von 1-Form: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:45 Do 07.06.2012
Autor: Teufel

Hallo nochmal!

Ok, ich habe es nun, vielen Dank! Ich konnte den Weg nachvollziehen und bin auch auf [mm] $...=\integral_{0}^{1}{(f(tz)+ tz f_z(tz) +t \bar z f_{\bar z}(tz) dt}$ [/mm] gekommen. Ich habe aber einfach stur $f [mm] \circ \varphi$ [/mm] mit [mm] $\varphi: \IR \to \IR^2, [/mm] t [mm] \mapsto t\vektor{x \\ y}$ [/mm] nach mehrdimensionaler Kettenregel abgeleitet. So konnte ich mir den Zwischenschritt mit dem [mm] zf_z+\bar{z}f_\bar{z} [/mm] sparen.

Am Ende erhalte ich dann was ich will. Vielen Dank nochmal! Das Problem war wohl, dass ich nicht genau wusste, wo ich eigentlich unter dem Integral hin wollte. Nun weiß ich, dass es [mm] \frac{d}{dt}tf(tz) [/mm] war.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]