www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - Stammfunktion eines Integrals
Stammfunktion eines Integrals < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stammfunktion eines Integrals: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:27 Mo 18.06.2012
Autor: volk

Hallo,
ich komme bei einer Aufgabe nicht weiter. Es scheitert daran, dass ich keine Stammfunktion finden kann.

[mm] \integral_{-\infty}^{\infty}{e^{-{\beta}\wurzel{(mc^2)^2+(pc)^2}} dp} [/mm]

Hier würde ich als erstes versuchen, etwas wie [mm] \integral_{-\infty}^{\infty}{e^{-{\alpha}p^2} dp} [/mm] zu erhalten, da die Lösung ja bekannt ist. Das wird aber nichs.

Ich weiß wirklich nicht, wie ich da ansetzen soll.

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich

Viele Grüße,

volk

        
Bezug
Stammfunktion eines Integrals: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:07 Mo 18.06.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

>  ich komme bei einer Aufgabe nicht weiter. Es scheitert
> daran, dass ich keine Stammfunktion finden kann.

das wirst du auch nicht schaffen, da sich dieses Integral nicht analytisch lösen lässt.

In welchem Zusammenhang taucht das Integral denn auf?

MFG,
Gono.

Bezug
                
Bezug
Stammfunktion eines Integrals: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:10 Mo 18.06.2012
Autor: volk

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Dieses Integral soll eine Konstante ergeben. Das im Exponenten ist die relativistische Dispersion E(p).
Werde noch einen weiteren Weg probieren.

MfG  volk

Bezug
                        
Bezug
Stammfunktion eines Integrals: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:24 Mo 18.06.2012
Autor: notinX

Hallo,

> Hallo,
>  
> vielen Dank für deine Antwort. Dieses Integral soll eine
> Konstante ergeben. Das im Exponenten ist die

ja, es ergibt auch eine Konstante.

> relativistische Dispersion E(p).
> Werde noch einen weiteren Weg probieren.

Du kannst noch zig Wege probieren, es gibt keine geschlossene Stammfunktion (sagt Mathematica).

>  
> MfG  volk

Gruß,

notinX

Bezug
                                
Bezug
Stammfunktion eines Integrals: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:27 Di 19.06.2012
Autor: volk

Hallo,
ich möchte die Maxwell-Verteilung für die rel. Energiedispersion herleiten.

> > Werde noch einen weiteren Weg probieren.
>  
> Du kannst noch zig Wege probieren, es gibt keine
> geschlossene Stammfunktion (sagt Mathematica).
>  

Damit meinte ich nur, dass ich meinen Ansatz ändern werde, um vielleicht auf ein anderes Integral zu kommen.

Die Energiedispersion ist ja [mm] E(p)=\summe_{i=1}^{n}(\wurzel{(mc^2)^2+(p_{i}c)^2}-mc^2) [/mm] , wobei [mm] p_{i}=\{p_{x} , p_{y} , p_{z}\} [/mm]

Der Hamiltonoperator lautet: [mm] H(\vec{r},\vec{p})=\summe_{i=1}^{n}(\wurzel{(mc^2)^2+(\vec{p}_{i}c)^2}-mc^2)+V(\vec{r})=\summe_{i=1}^{n}mc^2(\wurzel{1+(\bruch{\vec{p}_{i}}{mc})^2}-1)+V(\vec{r}) [/mm]

Jetzt gilt: [mm] P(\vec{r},\vec{p})=C_{1}*P(\vec{r})*P(\vec{p}) [/mm] weil ich im Exponenten eine Summe habe und nach den einzelnen Variablen separieren kann.

Ich interessiere mich jetzt ersteinmal nur für [mm] f_{N}(p). [/mm] Dazu schreibe ich [mm] P_{p}(\vec{p}) [/mm] hin.
[mm] P_{p}(\vec{p})=Ce^{-{\beta}\summe_{i=1}^{n}mc^2(\wurzel{1+(\bruch{\vec{p}_{i}}{mc})^2}-1)}=Ce^{-{\beta}\summe_{i=1}^{n}mc^2(\wurzel{1+(\bruch{p_{x}}{mc})^2+(\bruch{p_{y}}{mc})^2+(\bruch{p_{z}}{mc})^2}-1)} [/mm] mit [mm] \beta=\bruch{1}{k_{B}T} [/mm]

Jetzt gilt ja für die Berechnung der Normierungskonstanten [mm] \integral_{-\infty}^{\infty}{P_{p}(p) d^{3N}p}=1 [/mm]
[mm] \integral_{-\infty}^{\infty}{Ce^{-{\beta}\summe_{i=1}^{n}mc^2(\wurzel{1+(\bruch{p_{x}}{mc})^2+(\bruch{p_{y}}{mc})^2+(\bruch{p_{z}}{mc})^2}-1)} d^{N}p}=1 [/mm] , wobei sich die i's der Summe auf dei Impulse beziehen.

Hier hänge ich jetzt fest. Die Summe kann ich ja noch ausrechnen, so dass ich ein Produkt der einzelnen Integrale bekomme. Aber die Lösung der einzelnen Integrale kriege ich nicht hin.
Ist denn vielleicht der bisherige Rechenweg falsch?

Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße

volk

Bezug
                                        
Bezug
Stammfunktion eines Integrals: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Fr 22.06.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                                        
Bezug
Stammfunktion eines Integrals: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:46 Sa 23.06.2012
Autor: volk

Hallo,
falls es jemanden interessiert.
Man löst das ganze (Übergang zu Kugelkoordinaten), in dem man für [mm] \bruch{\vec{p}_{i}}{mc} [/mm] sinh(x) substituiert ubd die Wurzel aus [mm] 1+sinh(x)^2 [/mm] ist dann cosh(x) und so weiter.


> Der Hamiltonoperator lautet:
> [mm]H(\vec{r},\vec{p})=\summe_{i=1}^{n}mc^2(\wurzel{1+(\bruch{\vec{p}_{i}}{mc})^2}-1)+V(\vec{r})[/mm]
>  


volk


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]