www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integrationstheorie" - Stammfunktion
Stammfunktion < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stammfunktion: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:25 Di 28.08.2012
Autor: Mathegirl

Aufgabe
[mm] f(x,y)=\bruch{x^2-y^2}{(x^2+y^2)^2} [/mm]

Bestimme das Integral nach x und y im Intervall [0,1]

..Ich kriege es nicht hin von der Funktion eine Stammfunktion für x und y zu bilden.

Ich müsste [mm] \bruch{y}{x^2+y^2} [/mm] und [mm] \bruch{-x}{x^2+y^2} [/mm] erhalten aber ich komme darauf nicht,

Könnt ihr mir erklären wie ich darauf komme?

MfG
Mathegirl

        
Bezug
Stammfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:32 Di 28.08.2012
Autor: schachuzipus

Hallo Mathegirl,


> [mm]f(x,y)=\bruch{x^2-y^2}{(x^2+y^2)^2}[/mm]
>  
> Bestimme das Integral nach x und y im Intervall [0,1]
>  ..Ich kriege es nicht hin von der Funktion eine
> Stammfunktion für x und y zu bilden.
>
> Ich müsste [mm]\bruch{y}{x^2+y^2}[/mm] und [mm]\bruch{-x}{x^2+y^2}[/mm]
> erhalten aber ich komme darauf nicht,
>  
> Könnt ihr mir erklären wie ich darauf komme?

Mache eine Partialbruchzerlegung für den Integranden!

>  
> MfG
>  Mathegirl

Gruß

schachuzipus


Bezug
                
Bezug
Stammfunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:26 Di 28.08.2012
Autor: Mathegirl

Kannst du mir das für dieses beispiel nochmal erklären? ich komme nicht darauf wie ich eine Partialbruchzerlegung finden kann. ich habe es über die Polstellen versucht, komme damit aber nicht so recht weiter.


MfG
mathegirl

Bezug
                        
Bezug
Stammfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:43 Di 28.08.2012
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,

1) bzgl. x:

Du hast im Nenner eine doppelte rein komplexe Nullstelle, also wähle den Ansatz:

[mm] $\frac{x^2-y^2}{(x^2+y^2)^2}=\frac{Ax+B}{x^2+y^2}+\frac{Cx+D}{(x^2+y^2)^2}$ [/mm]

Mache nun wie üblich gleichnamig und dann einen Koeffizientenvergleich.

Gruß

schachuzipus


Bezug
                                
Bezug
Stammfunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:51 Di 28.08.2012
Autor: Mathegirl

Okay, jetzt hab ichs verstanden! Dann erhalte ich auch ziemlich schnell [mm] \bruch{y}{x^2+y^2}! [/mm]

MfG
mathegirl

Bezug
                                
Bezug
Stammfunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:52 Di 28.08.2012
Autor: MontBlanc

Hallo,

alternativ könnte man auch einfach folgendes tun:

[mm] \frac{x^2-y^2}{(x^2+y^2)^2}=\frac{x^2-y^2+2y^2-2y^2}{x^2+y^2}=\frac{1}{x^2+y^2}-\frac{2y^2}{(x^2+y^2)^2} [/mm] .

Koeffizientenvergleiche können manchmal so mühsam sein, daher benutze ich wenn möglich gerne diesen kleinen Trick (addieren und subtrahieren). Das erste ist ein arctan-Integral und dem zweiten kannst du auch mit einer trigonometrischen substitution zu leibe rücken.

LG

Bezug
                                
Bezug
Stammfunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:16 Di 28.08.2012
Autor: heinze

Ich bin soeben auf die Frage von Mathegirl gestoßen und bräuchte noch etwas Erklärungsbedarf.

Partialbruchzerlegung leuchtet mir noch recht ein. Gibt es einen "Trick" dafür, wie man das bei beliebigen Funktionen schneller auf die Reihe kriegt?

Vielleicht lässt sich das an diesem Beispiel nochmal verdeutlichen.

LG
heinze

Bezug
                                        
Bezug
Stammfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:27 Di 28.08.2012
Autor: MontBlanc

Hallo,

siehe meine Antwort von oben. Das ist wohl der "elegante" Weg.
Ansonsten ist Dir die Partialbruchzerlegung klar ?

LG

Bezug
                                                
Bezug
Stammfunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:38 Di 28.08.2012
Autor: heinze

Partialbruchzerlegung beherrsche ich nicht perfekt, aber ich kriege es bei Funktionen im Eindimensionalen hin. Allerdings nicht wenn speziell nach x oder y zu integrieren ist.

Dein Rechenweg ist mir nicht ganz so klar wie Partialbruchzerlegung, vermutlich hab ich das Schema zu Partialbruchzerlegung zu sehr verinnerlicht.

Wenn ich den Nenner auflöse, dann habe ich:
[mm] \bruch{x^2-y^2}{x^2+x^2y^2+y^4} [/mm]

Hier kann normalerweise Polynomdivision angewandt werden zum Nullstellen berechnen. Habe ich die Nullstellen, dann kann ich den Nenner aufgliedern. Doch wie mache ich das speziell nur für die x oder y? DAS irritiert mich.


LG
heinze

Bezug
                                                        
Bezug
Stammfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:11 Di 28.08.2012
Autor: leduart

Hallo
dass [mm] x^2+y^2 [/mm] keine Nullstellen ausser x0y0ß hat sollte klar sein.
für die x integration ist y ne Konstante. also hast du om Nenner [mm] (x^2+c^2)^2 [/mm] und das kann man reell nur wie im anderen post gesagt aufteilen.
Da du einzeln nach x und y integrieren sollst unterscheidet sich das ganze nicht von dem 1 d Fall
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Stammfunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 06:32 Mi 29.08.2012
Autor: heinze

Schon zig Beiträge zu dem Thema, aber ich muss trotzdem nochmal nachhaken, denn verstanden ist es noch nicht wie ihr auf diese Partialbruchzerlegung im Nenner kommt.

Warum erhält man [mm] (x^2+y^2) [/mm] und [mm] (x^2+y^2)^2 [/mm] für [mm] (x^2+y^2)^2 [/mm]  ?


LG heinze

Bezug
                                        
Bezug
Stammfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:09 Mi 29.08.2012
Autor: franzzink

Hallo heinze,

bei mehrfachen Nullstellen des Nenners wählt man diesen Ansatz für eine Partialbruchzerlegung:

[mm] \bruch{Zaehler}{(x - x_0)^n} = \bruch{A_1}{(x - x_0)^1} + \bruch{A_2}{(x - x_0)^2} + ... + \bruch{A_n}{(x - x_0)^n} [/mm]


Steht im Nenner der Ausdruck [mm] x^2 + px + q [/mm] ohne reelle Nullstellen und will man gleichzeitig eine Rechnung mit komplexen Zahlen umgehen, so wählt man den Ansatz:

[mm] \bruch{Zaehler}{(x - x_0)*(x^2 + px + q)} = \bruch{A}{x - x_0} + \bruch{Bx + C}{x^2 + px + q} [/mm]


Stehen nun mehrfache komplexe Nullstellen im Nenner, so wählt man als Ansatz:

[mm] \bruch{Zaehler}{(x^2 + px + q)^n} = \bruch{A_{1}x + B_1}{(x^2 + px + q)^1} + \bruch{A_{2}x + B_2}{(x^2 + px + q)^2} + ... + \bruch{A_{n}x + B_n}{(x^2 + px + q)^n} [/mm]


Gruß
fz

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]