www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Stärke Eigenschaften einer Fkt
Stärke Eigenschaften einer Fkt < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stärke Eigenschaften einer Fkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:48 Mo 18.06.2012
Autor: EvelynSnowley2311

huhu,

also ich geh ein paar Sachen durch, für einen Test.
Ist folgendes richtig?

Es geht i.A. um Funktionen mehrerer Veränderlicher:

Totale Differenzierbarkeit => Stetigkeit, partielle Diffbarkeit

Stetig partielle Differenzierbarkeit (also wo alle patiellen Ableitungen stetig sind) => totale Differenzierbarkeit

Ich kann totale Diffbarkeit nachweichsen, indem ich zeige, dass die partiellen Ableitungen stetig sind oder durch die allg Definition halt.

Stetigkeit zeigen ( meistens tuts man ja für den Nullpunkt) ist auch nicht schwer, aber eine Frage dazu_:
Wenn mein Definitionsbereich der [mm] \IR^2 [/mm] ist und ich mit Polarkoordinatendarstellung (gerne ) arbeite, dann hab ich ja sowas mit
[mm] \limes_{r\rightarrow0} [/mm] ...    Was ich mich hier immer gefragt habe: Die Funktion ist ja stetig, dann und nur dann, wenn das Ergebnis 0 (?) ist, unabhängig von dem Winkel. Ist das eig nur eine Überprüfung für den Nullpunkt oder gilt Stetigkeit dann automatisch überall?

Unstetigkeit zeigt man meistens mit 2 versch. Geraden, mit denen man sich z.b. den Nullpunkt annähert.

Wenn eine Funktion nicht differenzierbar ist, kann man einfach überprüfen'/zeigen, ob eine partielle Ableitung unstetig ist?


Lg,

Eve

        
Bezug
Stärke Eigenschaften einer Fkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:57 Mo 18.06.2012
Autor: fred97


> huhu,
>  
> also ich geh ein paar Sachen durch, für einen Test.
>  Ist folgendes richtig?
>  
> Es geht i.A. um Funktionen mehrerer Veränderlicher:
>  
> Totale Differenzierbarkeit => Stetigkeit, partielle
> Diffbarkeit

Ja


>  
> Stetig partielle Differenzierbarkeit (also wo alle
> patiellen Ableitungen stetig sind) => totale
> Differenzierbarkeit

Ja


>  
> Ich kann totale Diffbarkeit nachweichsen, indem ich zeige,
> dass die partiellen Ableitungen stetig sind oder durch die
> allg Definition halt.

Ja


>  
> Stetigkeit zeigen ( meistens tuts man ja für den
> Nullpunkt) ist auch nicht schwer, aber eine Frage dazu_:
>  Wenn mein Definitionsbereich der [mm]\IR^2[/mm] ist und ich mit
> Polarkoordinatendarstellung (gerne ) arbeite, dann hab ich
> ja sowas mit
>  [mm]\limes_{r\rightarrow0}[/mm] ...    Was ich mich hier immer
> gefragt habe: Die Funktion ist ja stetig, dann und nur
> dann, wenn das Ergebnis 0 (?) ist,


Unfug !

Sei [mm] (x_0,y_0) \in \IR^2. [/mm] Du willst f auf Stetigkeit überprüfen in [mm] (x_0,y_0), [/mm] dann kannst Du das so machen:

   betrachte        h(r):= [mm] f(x_0+rcos(t),y_0+rsin(t)) [/mm]

Dann gilt:  f ist in [mm] (x_0,y_0) [/mm] stetig [mm] \gde \limes_{r\rightarrow0}h(r) [/mm] existiert und [mm] \limes_{r\rightarrow0}h(r)=f(x_0,y_0). [/mm]


>  unabhängig von dem
> Winkel. Ist das eig nur eine Überprüfung für den
> Nullpunkt oder gilt Stetigkeit dann automatisch überall?

Nur in dem Punkt, indem Du untersuchst.


>  
> Unstetigkeit zeigt man meistens mit 2 versch. Geraden, mit
> denen man sich z.b. den Nullpunkt annähert.

Manchmal kann man das so machen, manchmal aber auch nicht.


>  
> Wenn eine Funktion nicht differenzierbar ist, kann man
> einfach überprüfen'/zeigen, ob eine partielle Ableitung
> unstetig ist?

Nein. Schon bei Funktionen einer Variablen gibt es Funktionen, die differenzierbar sind, die Ableitung aber nicht stetig ist,

FRED

>  
>
> Lg,
>  
> Eve


Bezug
                
Bezug
Stärke Eigenschaften einer Fkt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:01 Mo 18.06.2012
Autor: EvelynSnowley2311

dankeschön! ;)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]