www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Regelungstechnik" - Stabilitätsbestimmung
Stabilitätsbestimmung < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stabilitätsbestimmung: Omegaunterscheidung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:44 Mi 23.06.2010
Autor: Raimo

Aufgabe
Eine Regelstrecke wird mit einem Proportionalregler geregelt. Geben sie an, ob der Regelkreis für alle [mm]K_p[/mm] > 0 stabil ist. Alle Parameter sind positiv.

[mm]G_s (s) = \bruch{K_s \omega_0 ^2}{s^2 + w_0 ^2} [/mm]

Zur Betrachtung der Stabilität betrachtet man ja die Nullstellen des Nenners von [mm]G(s)[/mm]. Liegen diese in der linken s-Halbebene, so ist das System stabil, wenn nicht ist das System instabil.

[mm]G_0(s)=1+\bruch{K_p K_s \omega_0 ^2}{s^2 + w_0 ^2}[/mm]

[mm]\bruch{K_s \omega_0 ^2}{s^2 + w_0 ^2} \ge -1[/mm]

[mm]\omega_0 ( K_p K_s +1) \ge -s_2 [/mm]

Wo genau ist nun der Unterschied zwischen dem [mm]\omega_o[/mm] (bisher ist mir das nur bei der Übertragungsunktion des PT2S-Glieds über den Weg gelaufen) und dem [mm]\omega[/mm], das ich bei der Umwandlung von s nach [mm]j \omega[/mm] bekomme? Wenn die gleich sind, könnte ich einfach weiterrechen, wenn nicht weiß ich leider nicht mehr weiter.

Vielen Dank für eure Hilfe,
schönen Gruß!

Raimo

        
Bezug
Stabilitätsbestimmung: Konstante und Variable
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:51 Sa 26.06.2010
Autor: Infinit

Hallo raimo,
das [mm] \omega_0 [/mm] aus Deiner Übertragungsfunktion ist eine Konstante, die irgendeinen Wert besitzt, wohingegen das [mm] \omega [/mm], das Du über die Laplacevariable s gewinnst, eine Variable ist. Beide Größen sind also nicht automatisch gleich, wenn auch das Omega zum Omega_Null in einer bestimmten Relation stehen muss, damit der Regelkreis stabil ist. Das hast Du ja über Deine Ungleichung bereits ausgedrückt.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]