www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Stabilität DGL Polarkoordinatn
Stabilität DGL Polarkoordinatn < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stabilität DGL Polarkoordinatn: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 07:58 Di 27.03.2012
Autor: Harris

Hallo!

Ich habe eine autonome DGL, welche nach Transformation in Polarkoordinaten [mm] $x(t)=r(t)\cos(\phi(t)), y(t)=r(t)\sin(\phi(t))$ [/mm] wie folgt aussieht:

[mm] r'(t)=pr(t)\cos(\phi(t))-r(t)^3 [/mm]
[mm] \phi'(t)=1-p\sin(\phi(t)) [/mm]

Nun stellt man mir die Frage, für welche [mm] $p\in\IR$ [/mm] der Gleichgewichtspunkt $0$ asyptotisch stabil ist.
Für $p=0$ und $|p|>1$ ist die Frage einfach, für $p=1$ habe ich einen Ansatz aber für [mm] $|p|\in(0,1)$ [/mm] fehlt mir jedoch jegliche Idee, obwohl ein Mathematica-Plot asymptotische Stabilität verspricht. Der Ansatz über die Linearisierung klappt im übrigen leider nur im Falle $|p|>1$.

Mein Problem ist: Für [mm] $|p|\in(0,1)$ [/mm] ist [mm] $\phi'(t)>0$, [/mm] der Winkel der Lösungen wächst somit streng monoton also kreist jede Lösung für immer um den Ursprung.

Da es Werte für [mm] $\phi(t)$ [/mm] gibt, so dass die Veränderung des Abstandes $r'(t)$ mal positiv und mal negativ ist, ist ein streng monotones Abfallen des Abstandes leider ausgeschlossen.

Hat hier irgendjemand eine Idee oder einen Link, der mich irgendwie weiterbringt?

Wäre so super, nage schon sehr sehr lange immer mal wieder auf dieser Aufgabe rum...

        
Bezug
Stabilität DGL Polarkoordinatn: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:20 Do 29.03.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]