www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Stabilisator,p-Sylow-Gruppe
Stabilisator,p-Sylow-Gruppe < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stabilisator,p-Sylow-Gruppe: Frage!!
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:43 Fr 05.11.2004
Autor: Sinchen2306

Hallo zusammen!
Bin mal wieder echt planlos und wäre für ein paar Anregungen zu den folgenden Aufgaben dankbar:

1. Zeige, dass jede Gruppe G der Ordnung 30 oder 56 eine normale p-Sylow-Untergruppe H enthält mit 1 [mm] \not= [/mm] H und H [mm] \not= [/mm] G.

2. Sei K ein endlicher Körper der Charakteristik p>0. Sei GL(n,K) die Gruppe der invertierbaren (n,n)-Matrizen über K.

(i) Betrachte die Operation von GL(n,K) auf [mm] K^{n} [/mm]

          q: GL(n,K) x [mm] K^{n} \to K^{n} [/mm]
                     (A,v) [mm] \mapsto [/mm] A(v).
Berechne den Stabilisator von
                                                   [mm] e_{1} [/mm] = [mm] \vektor{1 \\ 0 \\ . \\ . \\ 0} [/mm]

(ii) Sei D [mm] \subset [/mm] GL(n,K) die Untergruppe der oberen Dreiecksmatrizen, deren Diagonalelemente gleich 1 sind. Ist D eine p-Sylow-Untergruppe?

3. Sei G eine Gruppe der Ordnung 21. Zeige, dass entweder G zyklisch ist oder dass G nichttriviale Elemente t und s enthält, für die [mm] t^{3} [/mm] = 1, [mm] s^{7} [/mm] = 1 und [mm] tst^{-1} [/mm] = [mm] s^{2} [/mm] gilt. Zeige, dass zwei Gruppen der Ordnung 21, die nicht zyklisch sind, isomorph sind.

4. Es sei G eine endliche Gruppe und H [mm] \subset [/mm] G ein Normalteiler. Außerdem sei H eine p-Gruppe für eine Primzahl p. Zeige, dass H in jeder p-Sylow-Gruppe von G enthalten ist.


Für jegliche Art von Tipps bin ich sehr dankbar.
VlG

        
Bezug
Stabilisator,p-Sylow-Gruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:41 Mo 08.11.2004
Autor: Julius

Hallo Sinchen!

Zu der dritten Aufgabe wurde hier ein heißer Tipp gegeben (mit dem die Aufgabe jetzt einfach zu Ende gelöst werden kann).

Zu den anderen Aufgaben wollen wir erst einmal eigene Ansätze von dir sehen. Wir werden kaum dein gesamtes Hausaufgabenblatt hier vorrechnen. Ein paar eigene Ideen wirst du ja wohl auch haben, oder?

Viele Grüße
Julius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]