www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Krypto,Kodierungstheorie,Computeralgebra" - Square and multiply
Square and multiply < Krypt.+Kod.+Compalg. < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Krypto,Kodierungstheorie,Computeralgebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Square and multiply: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:55 So 19.08.2012
Autor: Blake512

Aufgabe
Explain why Fermat's little theorem doesn't hold for the square & multiply method.

Also laut Fermat's little theorem gilt folgendes:

[mm] a^p \equiv [/mm] a (mod p)

und

[mm] a^{p-1} \equiv [/mm] 1 (mod p)

Wie bringe ich diese Gesetze nun in Zusammenhang mit der Square & multiply Methode? 1. Werden nicht nur Primzahlen als Exponent verwendet und 2. ist der Exponent nicht zwingend gleich dem Modulus.

Beispiel:

[mm] 6^{73} [/mm] mod 100 = ?

73 = 1 + [mm] 2^3 [/mm] + [mm] 2^6 [/mm]

[mm] 6^2 [/mm] = 36, [mm] 6^{2^2} [/mm] = [mm] 36^2 \equiv [/mm] −4, [mm] 6^{2^3} \equiv −4^2 \equiv [/mm] 16, [mm] 6^{2^4} \equiv 16^2 \equiv [/mm] 256 [mm] \equiv [/mm] 56, [mm] 6^{2^5} \equiv 56^2 \equiv [/mm] 36, [mm] 6^{2^6} \equiv [/mm] −4.

[mm] 6^{73} \equiv [/mm] 6 * [mm] 6^{2^3} [/mm] * [mm] 6^{2^6} \equiv [/mm] 6 * 16 * (−4) [mm] \equiv [/mm] 16

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Square and multiply: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:26 Mo 20.08.2012
Autor: felixf

Moin!

> Explain why Fermat's little theorem doesn't hold for the
> square & multiply method.

Das ist eine ziemlich komische Frage. Man kann Fermat's little theorem sehr wohl verwenden, um die Square-and-Multiply-Methode bei gross genugen Exponenten zu beschleunigen: will man [mm] $a^n \pmod{m}$ [/mm] bestimmen, mit $m$ prim, so kann man erst $n = (m - 1) [mm] \cdot [/mm] q + r$ schreiben mit $q, r [mm] \in \IZ$, [/mm] $0 [mm] \le [/mm] r < m - 1$ (Division mit Rest) und [mm] $a^n \equiv a^r \pmod{m}$ [/mm] verwenden (hier sollte $a [mm] \not\equiv [/mm] 0 [mm] \pmod{m}$ [/mm] sein, bzw. in dem Fall $m - 1 [mm] \nmid [/mm] n$ gelten, damit das Ergebnis 0 ist und nicht faelschlicherweise 1 :) ).

Falls $q = 0$ ist (d.h. $n < m - 1$), bringt das nichts. Ist aber $q > 0$ (also $n [mm] \ge [/mm] m - 1$), bringt es sehr wohl etwas.

>  Also laut Fermat's little theorem gilt folgendes:
>  
> [mm]a^p \equiv[/mm] a (mod p)
>  
> und
>
> [mm]a^{p-1} \equiv[/mm] 1 (mod p)

Das zweitere gilt nur, falls $a [mm] \not\equiv [/mm] 0 [mm] \pmod{p}$ [/mm] gilt, also falls $a$ nicht durch $p$ teilbar ist.

> Wie bringe ich diese Gesetze nun in Zusammenhang mit der
> Square & multiply Methode? 1. Werden nicht nur Primzahlen
> als Exponent verwendet und 2. ist der Exponent nicht
> zwingend gleich dem Modulus.

Ich weiss nicht, was der Aufgabensteller mit der Frage bezweckt. Vielleicht will er, dass du 1. und/oder 2. erwaehnst. Ich finde die Formulierung zumindest nicht sonderlich hilfreich...

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Krypto,Kodierungstheorie,Computeralgebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]