www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geraden und Ebenen" - Spurgeraden von ebenen
Spurgeraden von ebenen < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Spurgeraden von ebenen: Aufgabe 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:27 Mo 04.03.2013
Autor: Annalein

Aufgabe
Gegeben sind die Ebenen E1 durch die Punkte A(2/1/1),B(5/5/3) und C(4/3/2) und E2 durch P(3/5/3) und den normalenvektor n(1/-1/1)

a) stellen sie die Koordinatengleichung beider Ebenen auf.
b) Zeigen sie rechnerisch, dass sich E1 und E2 schneiden.  Ermitteln sie die Gleichung der schnittgeraden und die schnittWinkel
c) bestimmen sie die spurgeraden g und h der Ebenen mit der x-y Ebene.  Unter welchem Winkel schneiden sich g und h?
d) Ermitteln sie die Gleichung der geraden k die durch Q(2/3/3) geht und zu den Ebenen parallel verläuft

Ich habe die Koordinatengleichungen versucht mit Hilfe der pararmeterGleichung. Und dem normalenvektors zu berechnen da kam raus
E1 = y-2*z+1= 0
E2= x-y+z-1=0
Der schnittWinkel müsste also 39,2. Grad betragen.
Die schnittgerade müsste g= (0/0/0) +s* (1/2/1) sein.
Nun ist meine Frage wie ich die spurgeraden berechnen soll.
Außerdem weiß ich nicht wie ich die gerade k ermitteln soll
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt



        
Bezug
Spurgeraden von ebenen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:43 Mo 04.03.2013
Autor: Diophant

Hallo und

[willkommenmr]

> Gegeben sind die Ebenen E1 durch die Punkte
> A(2/1/1),B(5/5/3) und C(4/3/2) und E2 durch P(3/5/3) und
> den normalenvektor n(1/-1/1)
>
> a) stellen sie die Koordinatengleichung beider Ebenen auf.
> b) Zeigen sie rechnerisch, dass sich E1 und E2 schneiden.
> Ermitteln sie die Gleichung der schnittgeraden und die
> schnittWinkel
> c) bestimmen sie die spurgeraden g und h der Ebenen mit der
> x-y Ebene. Unter welchem Winkel schneiden sich g und h?
> d) Ermitteln sie die Gleichung der geraden k die durch
> Q(2/3/3) geht und zu den Ebenen parallel verläuft
> Ich habe die Koordinatengleichungen versucht mit Hilfe der
> pararmeterGleichung. Und dem normalenvektors zu berechnen
> da kam raus
> E1 = y-2*z+1= 0

Hier ist der erste Fehler. Rechne nochmal nach, aber die Ebene müsste den Ursprung enthalten und die Gleichung somit

[mm] E_1: [/mm] y-2z=0

lauten.

> E2= x-y+z-1=0

Das stimmt. [ok]

> Der schnittWinkel müsste also 39,2. Grad betragen.

Auch richtig. [ok]

> Die schnittgerade müsste g= (0/0/0) +s* (1/2/1) sein.

Nein, wieder ein Rechenfehler. Finde ihn mal selbst, der Richtungsvektor stimmt aber. Vermutlich kommt der Fehler ja dann von deiner falschen Ebenengleichung für [mm] E_1. [/mm]

> Nun ist meine Frage wie ich die spurgeraden berechnen
> soll.

Na das ist doch total einfach. In der x-y-Ebene gilt z=0, setze z=0 in den beiden Ebenegleichungen, wähle x oder y als freie Variable (dein Parameter) und drücke die andere Korrdinatenachsenvariable ebenfalls durch diesen Parameter aus. Jetzt die Lösungsmenge als Vektor schreiben, fertig. :-)

> Außerdem weiß ich nicht wie ich die gerade k ermitteln
> soll

Habt ihr das Kreuz- bzw. Vektorprodukt mal durchgenommen? Das Kreuzprodukt der beiden Normalenvektoren würde dir den Richtungsvektor von k sofort liefern. Ansonsten musst du per Skalarprodukt eben einen Vektor finden, der auf beiden Normalenvektoren rechtwinklig steht. Der Stützvektor von k ist mit Q ja gegeben.


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Spurgeraden von ebenen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:57 Mo 04.03.2013
Autor: Annalein

Mhm.. ich komme einfach nicht auf die Ebenengleichung von E1 die Sie gegeben haben.
das ist Warscheinlich auch der Grund warum ich Nummer c nicht  lösen kann.

Bei mir kommt immer, egal wie ich es in den TR eingebe
E1= y-2*z+1=0 raus

Ich habe die Pararmetergleichung
E1= (2/2/2)+s*(3/4/2) + t * (2/2/1)

Dadurch komme ich auf den Normalenvektor (0/1/-2)

Dann habe ich das Skalarprdukt des Normalenvektors mit der Differenz des unbekannten vektors x und (2/1/1) gebildet.

Wo liegt mein Fehler?

Bezug
                        
Bezug
Spurgeraden von ebenen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:28 Mo 04.03.2013
Autor: MathePower

Hallo Annalein,

[willkommenmr]


> Mhm.. ich komme einfach nicht auf die Ebenengleichung von
> E1 die Sie gegeben haben.


Wir sind hier alle per Du.


> das ist Warscheinlich auch der Grund warum ich Nummer c
> nicht  lösen kann.
>
> Bei mir kommt immer, egal wie ich es in den TR eingebe
> E1= y-2*z+1=0 raus

>


Diese Ebenengleichung stimmt auch.

  

> Ich habe die Pararmetergleichung
> E1= (2/2/2)+s*(3/4/2) + t * (2/2/1)
>  


Das muss doch so lauten:

[mm]E_{1}:\pmat{x \\ y \\ z}=\pmat{2 \\ \blue{1} \\ \blue{1}}+s*\pmat{3 \\ 4 \\ 2}+t*\pmat{2 \\ 2 \\ 1}[/mm]


> Dadurch komme ich auf den Normalenvektor (0/1/-2)
>  
> Dann habe ich das Skalarprdukt des Normalenvektors mit der
> Differenz des unbekannten vektors x und (2/1/1) gebildet.
>  
> Wo liegt mein Fehler?


Gruss
MathePower

Bezug
                        
Bezug
Spurgeraden von ebenen: E1: mein Fehler
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:15 Mo 04.03.2013
Autor: Diophant

Hallo,

sorry: bei der Gleichung von [mm] E_1 [/mm] hatte ich mich vertan. MathePower hat das ja dankenswerterweise richtiggestellt.


Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Spurgeraden von ebenen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:46 Di 05.03.2013
Autor: Annalein

Aber dann kann man Aufgabe c nicht lösen weil beiE1 kein x. Wertraus kommt

Bezug
                                        
Bezug
Spurgeraden von ebenen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:47 Di 05.03.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Aber dann kann man Aufgabe c nicht lösen weil beiE1 kein
> x. Wertraus kommt

dein Anliegen kann man so ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Und: natürlich kann man Aufgabenteil c lösen.

Setze dazu in der Gleichung

[mm] E_1: [/mm] y-2z=1

z=0 bstimme y und beachte, dass x beliebig sein kann. Das bedeutet insbesondere, dass die fragliche Spurgerade parallel zur x-Achse ist.


Gruß, Diophant


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]