www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Spurform, Dualbasis
Spurform, Dualbasis < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Spurform, Dualbasis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:05 Mi 27.04.2011
Autor: Lippel

Aufgabe
Sei $L/K$ eine endliche Körpererweiterung. Die Spurform $S: L [mm] \times [/mm] L [mm] \to [/mm] K$ sei gegeben durch: $(x,y) [mm] \mapsto Sp_{L/K}(xy)$ [/mm]

Man zeige:
(i) S ist K-Bilinearform
(ii) S ist nicht-ausgeartet [mm] $\gdw [/mm] L/K$ ist separabel
(iii) Sei nun $L = [mm] K(\alpha), [/mm] f [mm] \in [/mm] K[X]$ das Minimalpolynom von [mm] $\alpha$ [/mm] und $n = [L:K]$. Seien fernen [mm] $\beta_i \in [/mm] L [mm] (i=0,\ldots,n-1)$ [/mm] gegeben durch [mm] $\frac{f(X)}{X-\alpha} [/mm] = [mm] \summe_{i=0}^{n-1}\beta_i X^1$ [/mm]
Zeigen Sie, dass [mm] $\{\beta_i/f'(\alpha)\}$ [/mm] die Dualbasis von [mm] $\{\alpha^i\} [/mm] bezüglich S ist.
(Hinweis: Man definiere die [mm] Spur_{L/K}(f) [/mm] eines Polynoms $f [mm] \in [/mm] L[X]$ und berechne [mm] $Sp_{L/K}\left(\alpha^i/f'(\alpha)\summe_j \beta_j X^j\right)$.) [/mm]

Hallo,

Aufgabenteile (i) und (ii) waren kein Problem, ich führe sie hier nur aus, da man die Aussagen ja vielleicht in Teil (iii) anwenden soll. Bei diesem Teil komme ich nämlich nicht weiter.

Ich habe zu zeigen, dass [mm] $\{\beta_i/f'(\alpha)\}$ [/mm] duale Basis zu [mm] $\{a^i\}$ [/mm] bzgl. S ist, d.h. [mm] S(a^i, \beta_j/f'(\alpha)\) [/mm] = [mm] \delta_{ij}$ [/mm] ist zu zeigen.

Ich kann auch leider mit dem Hinweis nicht allzu viel anfangen. Meine erste Idee war, die Spur von $f [mm] \in [/mm] L[X]$ wie folgt zu definieren: [mm] $Sp_{L/K}: [/mm] L[X] [mm] \to [/mm] K[X]: f(X) = [mm] \summe_i \lambda_i X^i \mapsto \summe_i Sp_{L/K}(\lambda_i) X^i$. [/mm]

Um die Behauptung zu zeigen, müsste ich erhalten: [mm] $Sp_{L/K}\left(\alpha^i/f'(\alpha)\summe_j \beta_j X^j\right) [/mm] = [mm] \delta_{ij}X^j [/mm] = [mm] X^i$. [/mm] Daraus würde die Behauptung folgen. Aber ich komme leider nicht da hin:
[mm] $Sp_{L/K}\left(\alpha^i/f'(\alpha)\summe_j \beta_j X^j\right) [/mm] = [mm] \summe_{j=0}^{n-1}Sp_{L/K}\left(\frac{\alpha^i}{f'(\alpha)}\beta_j\right)X^j$. [/mm]

Es gilt $f'(X) = [mm] \summe_{i=0}^{n-1}\beta_i X^i+(X-\alpha)\summe_{i=1}^{n-1}\beta_i [/mm] i [mm] a^{i-1} \Rightarrow f'(\alpha) [/mm] = [mm] \summe_{i=0}^{n-1}\beta_i \alpha^i$. [/mm]

Irgendwie komme ich mit alldem nicht weiter. Kann mir jemand helfen? Habe ich schon komlpett den falschen Ansatz gewählt?

LG Lippel

Bezug
Spurform, Dualbasis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:56 Mi 27.04.2011
Autor: felixf

Moin Lippel!

> Sei [mm]L/K[/mm] eine endliche Körpererweiterung. Die Spurform [mm]S: L \times L \to K[/mm]
> sei gegeben durch: [mm](x,y) \mapsto Sp_{L/K}(xy)[/mm]
>  
> Man zeige:
>  (i) S ist K-Bilinearform
>  (ii) S ist nicht-ausgeartet [mm]\gdw L/K[/mm] ist separabel
>  (iii) Sei nun [mm]L = K(\alpha), f \in K[X][/mm] das Minimalpolynom
> von [mm]\alpha[/mm] und [mm]n = [L:K][/mm]. Seien fernen [mm]\beta_i \in L (i=0,\ldots,n-1)[/mm]
> gegeben durch [mm]\frac{f(X)}{X-\alpha} = \summe_{i=0}^{n-1}\beta_i X^1[/mm]
>  
> Zeigen Sie, dass [mm]$\{\beta_i/f'(\alpha)\}$[/mm] die Dualbasis von
> [mm]$\{\alpha^i\}[/mm] bezüglich S ist.
>  (Hinweis: Man definiere die [mm]Spur_{L/K}(f)[/mm] eines Polynoms [mm]f \in L[X][/mm]
> und berechne [mm]Sp_{L/K}\left(\alpha^i/f'(\alpha)\summe_j \beta_j X^j\right)[/mm].)
>  
> Hallo,
>  
> Aufgabenteile (i) und (ii) waren kein Problem, ich führe
> sie hier nur aus, da man die Aussagen ja vielleicht in Teil
> (iii) anwenden soll. Bei diesem Teil komme ich nämlich
> nicht weiter.
>  
> Ich habe zu zeigen, dass [mm]$\{\beta_i/f'(\alpha)\}$[/mm] duale
> Basis zu [mm]$\{a^i\}$[/mm] bzgl. S ist, d.h. [mm]S(a^i, \beta_j/f'(\alpha)\)[/mm]
> = [mm]\delta_{ij}$[/mm] ist zu zeigen.
>  
> Ich kann auch leider mit dem Hinweis nicht allzu viel
> anfangen. Meine erste Idee war, die Spur von [mm]f \in L[X][/mm] wie
> folgt zu definieren: [mm]Sp_{L/K}: L[X] \to K[X]: f(X) = \summe_i \lambda_i X^i \mapsto \summe_i Sp_{L/K}(\lambda_i) X^i[/mm].
>  
> Um die Behauptung zu zeigen, müsste ich erhalten:
> [mm]Sp_{L/K}\left(\alpha^i/f'(\alpha)\summe_j \beta_j X^j\right) = \delta_{ij}X^j = X^i[/mm].
> Daraus würde die Behauptung folgen. Aber ich komme leider
> nicht da hin:
>  [mm]Sp_{L/K}\left(\alpha^i/f'(\alpha)\summe_j \beta_j X^j\right) = \summe_{j=0}^{n-1}Sp_{L/K}\left(\frac{\alpha^i}{f'(\alpha)}\beta_j\right)X^j[/mm].
>  
> Es gilt [mm]f'(X) = \summe_{i=0}^{n-1}\beta_i X^i+(X-\alpha)\summe_{i=1}^{n-1}\beta_i i a^{i-1} \Rightarrow f'(\alpha) = \summe_{i=0}^{n-1}\beta_i \alpha^i[/mm].
>  
> Irgendwie komme ich mit alldem nicht weiter. Kann mir
> jemand helfen? Habe ich schon komlpett den falschen Ansatz
> gewählt?

Seien [mm] $\sigma_i [/mm] : L [mm] \to \overline{K}$, [/mm] $1 [mm] \le [/mm] i [mm] \le [/mm] n$ alle $K$-Einbettungen von $L$ in [mm] $\overline{K}$. [/mm] Dann ist [mm] $Spur_{L/K}(x) [/mm] = [mm] \sum_{i=1}^n \sigma_i(x)$. [/mm]

Jetzt kannst du [mm] $\sigma_i$ [/mm] zu [mm] $\sigma_i^\ast [/mm] : L[X] [mm] \to \overline{K}[X]$ [/mm] fortsetzen mit [mm] $\sigma_i^\ast(X) [/mm] = X$, und dann [mm] $Spur_{L/K}(g) [/mm] = [mm] \sum_{i=1}^n \sigma_i^\ast(g)$ [/mm] definieren fuer $g [mm] \in [/mm] L[X]$. Dies liefert genau die gleiche Spur wie die, die du auf $L[X]$ definiert hast. Sei ohne Einschraenkung [mm] $\sigma_1 [/mm] = [mm] id_L$. [/mm]

Jetzt ist $f(X) = [mm] \prod_{i=1}^n [/mm] (X - [mm] \sigma_i(\alpha))$, $\sum_{i=0}^{n-1} \beta_i X^i [/mm] = [mm] \frac{f(X)}{X - \sigma_1(\alpha)} [/mm] = [mm] \prod_{i=2}^n [/mm] (X - [mm] \sigma_i(\alpha))$. [/mm]

Wegen [mm] $f'(\alpha) [/mm] = [mm] \sum_{i=0}^{n-1} \beta_i \alpha^i$ [/mm] (deine Rechnung) ist [mm] $f'(\alpha) [/mm] = [mm] \prod_{i=2}^n (\alpha [/mm] - [mm] \sigma_i(\alpha))$. [/mm]

Damit kannst du [mm] $\sigma_j^\ast(\alpha^i [/mm] / [mm] f'(\alpha) \sum_{k=0}^{n-1} \beta_k X^k)$ [/mm] zu [mm] $\sigma_j(\alpha)^i \prod_{k \neq j} \frac{X - \sigma_k(\alpha)}{\sigma_j(\alpha) - \sigma_k(\alpha)}$ [/mm] umformen (mit einer Permutation der Faktoren im Produkt).

Wenn du damit [mm] $Spur_{L/K}(\alpha^i [/mm] / [mm] f'(\alpha) \sum_{k=0}^{n-1} \beta_k X^k)$ [/mm] mit meiner Definition oben ausrechnest, erhaelst du ein Polynom vom Grad $< n$, welches stark der Formel fuer Lagrange-Interpolation aehnelt. Wenn du diese Aehnlichkeit siehst und benutzt, kannst du folgern, dass das Polynom gerade [mm] $X^i$ [/mm] sein muss, da es sich in $n$ verschiedenen Funktionswerten (naemlich [mm] $\sigma_j(\alpha)$, [/mm] $1 [mm] \le [/mm] j [mm] \le [/mm] n$) wie [mm] $X^i$ [/mm] verhaelt.

LG Felix

Bezug

Bezug
Spurform, Dualbasis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:34 Do 28.04.2011
Autor: Lippel

Tausend Dank Felix, habe die Aufgabe hinbekommen :)

LG Lippel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]