www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - Spule mit Leiterschleife
Spule mit Leiterschleife < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Spule mit Leiterschleife: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:14 Di 21.02.2012
Autor: dude123

Aufgabe
http://img692.imageshack.us/img692/5631/unbenanntnnu.jpg

Hey Leute,
ich bräuchte Hilfe bei dieser Aufgabe, weil ich mir bzgl. meines Lösungsweges absolut nicht sicher bin.
Aufgabe a):

Für [mm] \alpha=90° [/mm] dachte ich, dass der Fluss [mm] \phi [/mm] = 0 sein müsste.
Für [mm] \alpha=0° [/mm] müsste mMn [mm] \phi [/mm] = [mm] \phi_{max} [/mm] sein. Reicht das so oder soll ich hier auch noch eine Lösung für [mm] \phi [/mm] angeben? In diesem Fall würde ich folgendes machen:
[mm] \phi [/mm] =  [mm] \integral_{}^{}\integral_{}^{}{B*dA} [/mm]  // B und dA zeigen beide in die gleiche Richtung, weshalb ich die Vektoren bereits eliminiert habe

[mm] \phi [/mm] =  [mm] \integral_{0}^{2\pi} \integral_{0}^{d/2}{\left( \bruch{\mu*I}{2*\pi*\rho} \right) * \rho * d\rho *d\varphi } [/mm] = [mm] \mu [/mm] * I * [mm] \left( \bruch{d}{2} \right) [/mm]

Ist das so korrekt? Bin mir vor allem nicht sicher, ob das [mm] \rho [/mm] vom Flächenelement dA gleich dem [mm] \rho [/mm] der Flussdichte ist und sich daher aus dem Integral herauskürzt?

Aufgabe b):

Hier zeigt der Vektor vom Flächenelement nicht mehr in Richtung der Flussdichte, weshalb ich vermute, dass man das Flächenelement mit cos [mm] \alpha [/mm] multiplizieren muss, um den Anteil von dA in Richtung der Flussdichte zu erhalten. Folglich würde ich einfach die in Aufgabe a) ermittelte Lösung mit cos [mm] \alpha [/mm] multiplizieren. Wäre das richtig?

Frage mich auch, ob der von mir ermittelte Fluss bereits die gesuchte Lösung ist, oder ob ich diesen auch noch mit N multiplizieren müsste um den Verkettungsfluss zu erhalten?

Gruß

Bezug
Spule mit Leiterschleife: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:00 Di 21.02.2012
Autor: leduart

Hallo
wie du [mm] \phi [/mm] in der langen spule ermittelt hast versteh ich nicht! Du brauchst doch das als homogen betrachtete B feld der spule mit n windungen auf länge l und radius R
was hat der Strom I durch die Spule mitdeiner Formel [mm] I/(2\pi*r) [/mm] zu tun.
da B und A  d.h. die Beträge fest sind ist [mm] \Phi=\vec{B}*vec{A} [/mm]
für [mm] \alpha=0 [/mm] und 90° ist richtig, [mm] \Phi_{max} [/mm] solltest du explizit aus den gegebenen gGrößen ausrechnen.
dein [mm] cos\alpha [/mm] ist auch richtig, aber begründe es!
und wieder  explizit angeben nur [mm] \alphasollte [/mm] als Parameter vorkommen.
gruss leduart

Bezug

Bezug
Datum: 21:31 Di 21.02.2012

Naja ich habe anscheinend blinderweise für B eine Formel eingesetzt, die für einen stromdurchflossenen Leiter gilt.
Also da B und A gleichgerichtet sind kann man ja nur ihre Beträge betrachten und A ist in diesem Fall eine Kreisfläche, also A= [mm] \pi [/mm] * [mm] \left( \bruch{d}{2} \right)^{2}. [/mm]
B = [mm] \mu [/mm] * H und H= [mm] \left( \bruch{I*N}{l_{m}} \right) [/mm] , wobei [mm] l_{m} [/mm] die mittlere Feldlinienlänge darstellen sollte. Diese müsste dann denke ich l entsprechen.
=> B= [mm] \left( \bruch{\mu*I*N}{l} \right) [/mm]
und damit [mm] \phi [/mm] = $ [mm] \left( \bruch{\mu\cdot{}I\cdot{}N}{l} \right) [/mm] $ * [mm] \pi [/mm] * [mm] \left( \bruch{d}{2} \right)^{2} [/mm]
Allerdings fehlt dann noch immer der Radius R, an welcher stelle soll der einfließen? Schätze da habe ich noch immer einen Denkfehler.

Bezug

Bezug
Datum: 21:52 Di 21.02.2012

hallo
alles richtig, von r hängt B (bei langer Spule) nicht ab.
jetzt noch das Skalarprodukt bei [mm] \alpha\ne [/mm] 0° oder 90°
Gruss leduart

Bezug

Bezug
Datum: 22:28 Di 21.02.2012

Für [mm] \alpha=90°: [/mm]
[mm] \phi [/mm] = B * [mm] \vec e_{l} [/mm] * A * [mm] \vec e_{r} [/mm]  , da [mm] \vec e_{l} \perp \vec e_{r}: \vec e_{l}*\vec e_{r}=0 [/mm]
=> [mm] \phi=0 [/mm]

[mm] \alpha\not=0° [/mm] und [mm] \alpha\not=90°: [/mm]

[mm] \vec e_{A} [/mm] = [mm] \vec e_{l} \pm \vec e_{r} [/mm]    // [mm] \vec e_{A} \hat= [/mm] Flächenrichtung
gesucht ist der Anteil in Richtung der Flussdichte ( [mm] \vec e_{l} [/mm] )
=> [mm] cos(\alpha)*A*\vec e_{l} [/mm]

=> [mm] \phi [/mm] = [mm] \left( \bruch{\mu*I*N*cos(\alpha)*\pi*d^{2}}{4*l} \right) [/mm]

So richtig?

Bezug

Bezug
Datum: 12:37 Mi 22.02.2012

Hallo
richtig, die Endformel enthält natürlich auch die Fälle aus a)
Gruss leduart

Bezug

Bezug
Spule mit Leiterschleife: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:45 Mi 22.02.2012

Alles klar, vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]