Spline-Interpolation mit CAS < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 14:07 Fr 09.02.2007 | Autor: | hicks666 |
Aufgabe | Langfristige Hausaufgabe (letzter Abgabetermin ist der 29.03.2007)
Versuche, diesen schönen Kopf, der in einer afrikanischen Steppe fotografiert wurde, mit ganzrationalen Funktionen zu modellieren.
Denke an die Methode des sanften Übergangs. Benutze immer zwischen zwei Stützpunkten nur ganzrationale Funktionen 3. Grades.
(Spline-Interpolation)
Die Stützpunkte muss sich jeder selbst aussuchen, je nachdem, wo er sein Koordinatensystem hingelegt hat.
Ein mögliches Ergebnis (von mir) ist mit abgebildet.
Alle (entsprechend dem selbst festgelegten Koordinatensystem) ausgewählten Punkte und alle dazu ermittelten Funktionen sind natürlich anzugeben,
damit eine Kontrollmöglichkeit besteht.
Gruppenarbeit von maximal zwei Schülern ist erlaubt.
Foto: http://www.aepnet.de/user/hajohild/Projekt1.png
Modell: [mm] http://www.aepnet.de/user/hajohild/gnu_1.jpg
[/mm]
|
Ja da hat unser Lehrer sich etwas schönes einfallen lassen, meine konkrete Frage ist wie ich meinen 1. Abschnitt im y-Editor im Intervall angeben kann ... habe das ganze ding auf millimeterpapier gebracht und punkte "erfunden", falls jemand noch ein Programm hierfür für den CAS hat, also selbstgeschrieben oder so, wäre ich dafür sehr dankbar, da es sehr mühevoll ist alles einzutippen und wenn man sich nur einmal vertippt dann kann man mal schnell 32 Gleichungen nochmal eintippen!!
Also vielen vielen Dank für eure Hilfe!!
LG, Stefanie
E-Mail: stefanie-holtz@gmx.de
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
meinst du mit CAS einen algebrafähigen wissenschaftlichen Taschenrechner? Falls ja, musst du ihn benutzen?
Falls nicht, kannst du zu einem echten CAS greifen, z.B. zu Octave oder, um nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, zum Online-Spline-Rechner.
In beiden Fällen musst du deine Koordinaten nur einmal in eine Datei eintippen. Beim Online-Rechner kannst du sie dann per Copy&Paste einfügen.
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:54 Di 06.03.2007 | Autor: | hicks666 |
Ja dieser online Rechner scheint echt gut zu sein!
Aber habe nochmal eine Frage zum CAS (also wir haben einen Voyage 200) und dadrin möchte ich gerne ein Intervall angeben für 8 Spline Funktionen, da diese weitergezeichnet werde, und nicht in dem Punkt stopp in dem sie es eigentlich tun sollte ...
Also konkrete Frage: Wie kann ich ein Intervall im CAS_rechner (Voyage 200 o. Ählichen) angeben? (Und vor allem wo? Im Y-Editor, oder bei Home?)
VIelen Dank!
|
|
|
|
|
Hallo,
ich kenne mich mit diesem Taschenrechner gar nicht aus, behaupte aber, dass man Intervalle so nicht auswählen kann. Was aber geht, ist das Plotten stückweise definierter Funktionen. Dann kannst du je nach x-Wert eine andere Funktion angeben. Zu finden ist es auf den Seiten 533-536 im Voyage 200 Guidebook.
Gruß
Martin
|
|
|
|