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Forum "Längen, Abstände, Winkel" - Spitze eines Tetraeder im Raum
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Spitze eines Tetraeder im Raum: Lösungsweg
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:51 Mo 07.02.2011
Autor: utseb

Aufgabe
Bitte Lösungsweg detailliert erklären.

Tetraeder: A(2/6/0); B(6/6/4); C(4/0/-1)
der Schwerpunkt ist nach meinen Rechnungen S(4/4/1)
und der Normalvektor der Ebene ist( 2|1|-2) bitte nochmal nachrechnen vllt ist es falsch. wie kommt man mit der Höhe h=6 auf die zwei Spitzen des Tetraeders? Ich habe schon probiert mit dem Betrag von dem Normalvektor + Schwerpunkt(der Schwerpunkt ist der Fußpunkt der Höhe)
komme aber auf das falsche Ergebnis die Lösung sollten D1:(8/6-3) und D2:(0/2/5) sein

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Spitze eines Tetraeder im Raum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:12 Mo 07.02.2011
Autor: abakus


> Bitte Lösungsweg detailliert erklären.
>  Tetraeder: A(2/6/0); B(6/6/4); C(4/0/-1)
>  der Schwerpunkt ist nach meinen Rechnungen S(4/4/1)
>  und der Normalvektor der Ebene ist( 2|1|-2) bitte nochmal
> nachrechnen vllt ist es falsch. wie kommt man mit der Höhe
> h=6 auf die zwei Spitzen des Tetraeders?

Hallo, der Normalenvektor stimmt. Der Betrag des Normalenvektors ist dann [mm] \wurzel{2^2+1^2+(-2)^2}=\wurzel{9}=3 [/mm]
Da, wie du schreibst, die Pyramide nicht nur 3, sondern 6 Einheiten hoch sein soll, musst du vom Schwerpunkt aus 2* Normalenvektor (bzw. -2 mal) antragen.
Gruß Abakus

>  Ich habe schon
> probiert mit dem Betrag von dem Normalvektor +
> Schwerpunkt(der Schwerpunkt ist der Fußpunkt der Höhe)
>  komme aber auf das falsche Ergebnis die Lösung sollten
> D1:(8/6-3) und D2:(0/2/5) sein
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.  


Bezug
                
Bezug
Spitze eines Tetraeder im Raum: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:17 Mo 07.02.2011
Autor: utseb

Aufgabe
Normalvektor antragen

wie trage ich den Normalvektor an den Fußpunkt der Höhe an und wie multipliziert man den Normalvektor mal 2?

Bezug
                        
Bezug
Spitze eines Tetraeder im Raum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:42 Mo 07.02.2011
Autor: schachuzipus

Hallo,

kein "Hallo", kein "Danke für die Antwort", kein freundliches Wort.

Und nur Forderungen stellen ...

Das erhöht ganz bestimmt die Motivation der Antwortgeber ...


Unglaublich!

Gruß

schachuzipus


Bezug
                        
Bezug
Spitze eines Tetraeder im Raum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:09 Di 08.02.2011
Autor: angela.h.b.

Hallo,

[willkommenmr].

Vielleicht liest Du Dir einmal die Forenregeln durch.
Ein kleines "Hallo" und "Danke" ist nie ein Fehler...

> Normalvektor antragen
>  wie trage ich den Normalvektor an den Fußpunkt der Höhe
> an und wie multipliziert man den Normalvektor mal 2?

Oh weh!
Man multipliziert einen Vektor mit 2, indem man jede Komponente mit 2 multipliziert:

[mm] 2*\vektor{1\\2\\3}=\vektor{2\\4\\6}. [/mm]

Wenn Du den richtigen Normalenvektor zum Ortsvektor des Fußpunktes addierst, bekommst Du den Ortsvektor der Spitze.

Gruß v. Angela


Bezug
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