Spiralförmige Rohre < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Korrelation, mit der ich den Druckverlust innerhalb einer Rohrleitung, die spiralförmig gewickelt ist, berechnen kann.
- die Viskosität meines Fluids, die durch diese spiralförmige Rohrleitung fließt, ist bekannt (bis hin zu hochviskos)
- ich befinde mich im laminaren Bereich
- der Radius der Edelstahl-Spirale ist bekannt
- Volumenströme sind ebenfalls bekannt |
Welche Korrelation muss ich wählen bzw. wo sind solche Korrelation aufgelistet, aus denen ich mir die passende raussuchen kann?
Vielen Dank im Voraus.
|
|
|
|
Hallo,
zwar ist mir eine Druckverlustrechnung bei spiralförmig gewickelten Rohren noch nicht untergekommen, aber ich denke im VDI-Wärmeatlas wird sich dazu sicherlich etwas finden.
Was es auf jeden Fall gibt, sind Formeln für Kreisbögen und deine Spirale ist ja nichts anderes als aneinandergesetze Kreisbögen.
Wie genau willst du das überhaupt berechnen und handelt es sich um Gas oder Flüssigkeit?
|
|
|
|
|
Danke erstmal,
es handelt sich um eine Flüssigkeit, die laminar durch meine Spirale hindurchfließt.
|
|
|
|
|
Na gut, wie gesagt dann schau in den VDI-Wärmeatlas (wenn du Zugang dazu hast).
Ansonsten betrachte die Spirale als zusammengesetzte 90° Bögen und suche dir für deine Geometrien, Res und Rauhigkeiten die entsprechenden Druckverlustbeiwerte raus.
hier findest du z.B. ein paar empirische Formeln dazu:
http://www.uni-magdeburg.de/isut/LSS/Lehre/Arbeitsheft/VIII.pdf
(ab S.7)
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:21 Mo 13.10.2014 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|