www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Statistik (Anwendungen)" - Sphärische Koordinaten
Sphärische Koordinaten < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sphärische Koordinaten: Unabhängigkeit
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:51 So 13.05.2012
Autor: mikexx

Aufgabe
Seien [mm] $\Theta$ [/mm] und [mm] $\Phi$ [/mm] der Längen- bzw. Breitengrad eines zufälligen Punktes auf der Oberfläche der Einheitssphäre im [mm] $\mathbb R^3$. [/mm]

Zeige, daß [mm] $\Theta$ [/mm] und [mm] $\Phi$ [/mm] unabhängig sind, daß [mm] $\Theta$ [/mm] gleichverteilt ist über [mm] $[0,2\pi)$ [/mm] und daß [mm] $\Phi$ [/mm] über [mm] $[-\pi/2,\pi/2]$ [/mm] verteilt ist mit Dichte [mm] $\frac{1}{2}\cos\Phi$. [/mm]


Ein Tipp aus dem englischen Originalbuch:

"To get the distribution of [mm] $\Phi$, [/mm] show by integration that for [mm] $0\leq\Phi\leq 2\pi$, [/mm] the intersection with the unit ball of the [mm] $(x_1,x_2,x_3)$ [/mm] - set where [mm] $0\leq x_3\leq (x_1^2+x_2^2)^{\frac{1}{2}}\tan\Phi$ [/mm] has volume [mm] $\frac{2}{3}\sin\Phi$." [/mm]

Moin, moin.

Ich fühle mich ein bisschen überfordert mit dieser Aufgabe.

Wie zeigt man denn erstmal, daß [mm] $\Theta$ [/mm] und [mm] $\Phi$ [/mm] unabhängig sind?

        
Bezug
Sphärische Koordinaten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:14 Mo 14.05.2012
Autor: mikexx

Ich habe jetzt lange darüber nachgedacht, aber immer noch keinen Ansatz. Anscheinend geht's nicht nur mir so. :-)

Ich hatte mir eigentlich gedacht, daß man irgendwie erst die gemeinsame Verteilung von [mm] $\Theta$ [/mm] und [mm] $\Phi$ [/mm] aufstellt und dann die Randdichten, aber ich sehe nicht, wie man die gemeinsame Dichte aufstellen kann...


Ich freue mich weiterhin auf Eure Reaktionen.

Bezug
        
Bezug
Sphärische Koordinaten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:10 Mo 14.05.2012
Autor: mikexx

Vielleicht soll man ja auch irgendwie annehmen, daß der Punkt gleichverteilt auf der Kugeloberfläche ist.. aber ich weiß nicht, wie man das ausdrücken kann.

Bezug
                
Bezug
Sphärische Koordinaten: hilfreicher Link?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:53 Mo 14.05.2012
Autor: mikexx

Kommt man vielleicht []hiermit weiter?

Bezug
        
Bezug
Sphärische Koordinaten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:39 Mo 14.05.2012
Autor: dennis2

hi mikexx !

der punkt [mm] $x=(\Phi,\Theta)$ [/mm] (sphärenkoordinaten) auf der kugeloberfläche soll wahrscheinlich gleichverteilt sein. das bedeutet einfach für eine teilfläche $D$ auf der kugeloberfläche gilt:

[mm] $P((\Phi,\Theta)\in D)=\frac{\vert D\vert}{4\pi}$ [/mm]

damit:

[mm] $F(\theta,\varphi)=P(\Theta\leq\theta,\Phi\leq\varphi)=?$ [/mm]


es ergibt sich hier ein doppelintegral das du dann aufspalten kannst

und dann ist es das eigentlich auch schon

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]