www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "organische Chemie" - Spektroskopie
Spektroskopie < organische Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "organische Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Spektroskopie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:17 So 20.11.2011
Autor: TudorLady

Aufgabe
Welche Spektroskopieverfahren eignen sich um zwischen den folgenden Verbindungspaaren ohne Verwendung von Referenzproben zu unterscheiden, welche sind weniger geeignet. Geben Sie Begründungen.
a) Aceton und Propanal
b) Pental-1-ol und Hexan-1-ol
c) Pentan-2-ol und Pentan-1-ol
d) 4-Propanyl-phenol und Phenylpropanoat
e) 2,4,6-Oktatrien und Okt-1-en-6-in
f) D-Alanin und L-Alanin
g) Z-2-Chlorethensulfonsäure und E-2-Chlorethensulfonsäure

Wir haben folgende Spektroskopieverfahren in der Vorlesung durchgemacht: NMR, UV/Vis, IR und Massenspektrometrie.
Nach was muss ich da gehen ?? Ich kenn die Theorien hinter den einzelnen Verfahren, aber das dann auf konkrete Beispiele anzuwenden, damit tu ich mich extrem schwer :(

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=184226

        
Bezug
Spektroskopie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:24 Mo 21.11.2011
Autor: rainerS

Hallo!

> Welche Spektroskopieverfahren eignen sich um zwischen den
> folgenden Verbindungspaaren ohne Verwendung von
> Referenzproben zu unterscheiden, welche sind weniger
> geeignet. Geben Sie Begründungen.
>  a) Aceton und Propanal
>  b) Pental-1-ol und Hexan-1-ol
>  c) Pentan-2-ol und Pentan-1-ol
>  d) 4-Propanyl-phenol und Phenylpropanoat
>  e) 2,4,6-Oktatrien und Okt-1-en-6-in
>  f) D-Alanin und L-Alanin
>  g) Z-2-Chlorethensulfonsäure und
> E-2-Chlorethensulfonsäure
>  Wir haben folgende Spektroskopieverfahren in der Vorlesung
> durchgemacht: NMR, UV/Vis, IR und Massenspektrometrie.
>  Nach was muss ich da gehen ?? Ich kenn die Theorien hinter
> den einzelnen Verfahren, aber das dann auf konkrete
> Beispiele anzuwenden, damit tu ich mich extrem schwer :(

Überlege dir, welche Eigenschaften eines Moleküls mit den verschiedenen Verfahren gemessen werden können, und ob sich die betreffenden Proben darin unterscheiden.

Zum Beispiel misst ein Massenspektrometer nun mal die Masse eines Ions; es ist also kaum möglich, Moleküle gleicher Masse wie z.B. Isomere zu unterscheiden.

  Viele Grüße
    Rainer


Bezug
                
Bezug
Spektroskopie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:37 Mo 21.11.2011
Autor: TudorLady

Ja, sowas hab ich mir auch schon gedacht ... ist halt immer ein bisschen schwierig, wenn man nur die Theorie gemacht hat, und dann soll man das schon auf konkrete Beispiele anwenden können ... danke jedenfalls. ich muss mir das wohl oder übel überlegen.

Bezug
                        
Bezug
Spektroskopie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:21 Mo 21.11.2011
Autor: hunadh

NMR kann (im Normalfall) z.B. auch keine Chiralität unterscheiden,
aber Aceton und Propanal geben deutlich verschiedene Spektren (aber nicht in der Masse).
ebenso c) und d)
b) ließe sich über die Masse (MS) unterscheiden (aber auch im NMR)
d) gibt auch verschieden IR-Sprekten (dank OH-Gruppe)

Die Liste lässt sich noch um einiges fortsetzen, es gibt oft mehrere Verfahren für jedes Beispiel...


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "organische Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]