www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionalanalysis" - Spektralradius
Spektralradius < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Spektralradius: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:31 So 20.05.2012
Autor: drossel

Aufgabe
X sei ein Banachraum, [mm] A\in [/mm] L(X). Der Spektralradius von A sei definiert durch [mm] r(A)=\limes_{n\rightarrow\infty} [/mm] sup [mm] \wurzel[n]{\parallel A^n \parallel}. [/mm] Zeige:
[mm] r(A)=\limes_{n\rightarrow\infty}\wurzel[n]{\parallel A^n \parallel}=inf_{n\in \IN}\wurzel[n]{\parallel A^n \parallel} [/mm]

Hi,
ich habe keine Idee wie ich hier zeigen soll, dass der Limes existiert und das Infimum ist. Erst dachte ich mittels der [mm] \epsilon- [/mm] Charakterisierung des Infimums, irgendwie das für alle [mm] \epsilon>0 [/mm] existiert ein [mm] n_0 \in \IN [/mm] sodass [mm] \wurzel[n_0]{\parallel A^{n_0} \parallel}-\epsilon Grüße

        
Bezug
Spektralradius: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:28 Mo 21.05.2012
Autor: fred97

Versuche folgendes zu zeigen:

Ist [mm] (a_n) [/mm] eine Folge in [mm] \IR [/mm] mit: $0 [mm] \le a_{n+m} \le a_n*a_m$, [/mm] so ist

    ( [mm] \wurzel[n]{a_n}) [/mm] konvergent und der GW ist inf {  [mm] \wurzel[k]{a_k}: [/mm] k [mm] \in \IN [/mm] }.


Wenn Du das hast, betrachte [mm] a_n:=||A^n||. [/mm]

FRED

Bezug
                
Bezug
Spektralradius: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:55 Mo 21.05.2012
Autor: drossel

Also die Voraussetzung 0 [mm] \le a_{n+m} \le a_n\cdot{}a_m [/mm] ist erfüllt, weil für zwei Lineare Operatoren A,B [mm] \el [/mm] L(X,Y) gilt [mm] \parallel [/mm] A [mm] \cdot [/mm] B [mm] \parallel \le \parallel [/mm] A [mm] \parallel \cdot \parallel [/mm] B [mm] \parallel [/mm] , also in dem Fall 0 [mm] \le \parallel A^{n+m} \parallel \le \parallel A^n \parallel *\parallel A^m \parallel [/mm] ?
Ich versuche das jetzt mit den Folgen zu zeigen kriege das nicht ganz so hin..hab so bruchstückhaft vielleicht was dazu...
Sei [mm] (a_n) [/mm] eine Folge in [mm] \IR, [/mm] setze a:=inf{ [mm] \wurzel[k]{a_k}: k\in \IN [/mm] }
sei [mm] \epsilon [/mm] >0 will kriegen, dass [mm] |\wurzel[n]{a_n}-a|\le \epsilon [/mm] für genügend große n. Irgentwie brauche ich ja die Voraussetzung(weiss nur nicht wie genau, würde dann deshalb irgendwie schreiben [mm] n\in \IN [/mm] in der Art [mm] n=n_0+m: [/mm]
Wegen dem Infimum und sei [mm] n_0 [/mm] so, dass [mm] \wurzel[n_0]{a_n_{0} } [mm] \wurzel[n]{a_n}=(a_n)^{1/n}=(a_n)^{1/n}=(a_{n_{0}+m})^{1/n}\le (a_n_{0}a_m<((a+\epsilon)a_m)^{1/n} [/mm]  hmmm... irgendwie gelingt mir das nicht so und weiss nicht so ganz.. Bisher ist irgentwie alles sehr chaotisch, aber wenn ich das gezeigt habe, folgt dann schon die Aussage, die ich ahben wollte übertragen auf der Aufgabe mit dem Spektralradius oder?

Bezug
                        
Bezug
Spektralradius: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 Do 24.05.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]