www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - Spatprodukt : Vektor für V
Spatprodukt : Vektor für V < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Spatprodukt : Vektor für V: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:14 Mi 11.07.2012
Autor: kirschgurke

Aufgabe
Berechnen sie einen Vektor v: ( v1 v2 v3 ), der auf Vektor a und c senkrecht steht und für den spat ( a,c,v) = 125 gilt. Um was für ein geometrisches Onjekt handelt es sich?

a= ( 4 3 0 ) c ( 0 0 5 ) ( c  ist orthogonal zu a )

Hier wird Vektor v=t * Vektor d geschrieben, mit einem noch zu bestimmenden Vorfaktor t.

Mit dem Spatprodukt spat(a,c,v) = spat (a,c,td) = det bzw t * det

Vektor d ist das Kreuzprodukt von den Vektoren a und c.

Ich habe mir überlegt, dass die Lösung eine Länge von 5 haben muss weil ich ja schon 2 Längen mit 5 habe und ich so dann auf 125 komme.

1. Aber warum kann ich v als ein Vielfaches des Vektors d ansehen? weil die dritte Ebene im Spat, zwangsweise eine linaere abhängig bedint zwischen v und d?
2. Und warum benutz ich dann die determinante?

Vielen Dank!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Spatprodukt : Vektor für V: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:34 Mi 11.07.2012
Autor: Diophant

Hallo und

[willkommenmr]

> Berechnen sie einen Vektor v: ( v1 v2 v3 ), der auf Vektor
> a und c senkrecht steht und für den spat ( a,c,v) = 125
> gilt. Um was für ein geometrisches Onjekt handelt es
> sich?

Nun, zumindest eine klare Aufgabenstellung. :-)

>
> a= ( 4 3 0 ) c ( 0 0 5 ) ( c ist orthogonal zu a )
> Hier wird Vektor v=t * Vektor d geschrieben, mit einem
> noch zu bestimmenden Vorfaktor t.

Wo? Spaß beseite: der Vektor [mm] \vec{v} [/mm] ist durch die Forderung, dass er auf [mm] \vec{a} [/mm] und [mm] \vec{c} [/mm] senkrecht steht, noch nicht eindeutig bestimmt. Genauer: seine Richtung ist eindeutig bestimmt, nicht aber sein Betrag. Man kann also in der (hier berechtigten) Hoffnung, dass die Koordinaten von [mm] \vec{v} [/mm] in ganzzahligen Verhältnissen zueinander stehen, auch [mm] \vec{v}=t*\vec{d} [/mm] schreiben, und mit [mm] \vec{d} [/mm] etwa die Darstellung von [mm] \vec{v} [/mm] mit den kleinsten ganzen Zahlen und möglichst wenig negativen Zahlen meinen, oder einfach nur das Ergebnis jener Rechenoperation, mit der man zweckmäßigerweise im [mm] \IR^3 [/mm] einen zu zwei vorgelegten Vektoren orthogonalen Vektor bestimmt.

> Mit dem Spatprodukt spat(a,c,v) = spat (a,c,td) = det bzw t
> * det

??? Was ist det? (Nicht das ich es nicht wüsste, aber ich meine mich zu erinnern, dass die Determinantenfunktion auch ein Argument benötigt...)

>
> Vektor d ist das Kreuzprodukt von den Vektoren a und c.

Genau so ist es.

> Ich habe mir überlegt, dass die Lösung eine Länge von 5
> haben muss weil ich ja schon 2 Längen mit 5 habe und ich
> so dann auf 125 komme.

Die Überlegung ist zwar richtig, aber das sollst du ja eben rechnerisch zeigen. Und BTW: um was für ein geometrisches Objekt handelt es sich denn?

> 1. Aber warum kann ich v als ein Vielfaches des Vektors d
> ansehen?

Aus den oben beschriebenen Gründen. Das macht Sinn, weil du ja eben die Länge des Vektors [mm] \vec{v} [/mm] haben möchtest

> weil die dritte Ebene im Spat, zwangsweise eine
> linaere abhängig bedint zwischen v und d?

???

> 2. Und warum benutz ich dann die determinante?

Weil das []Spatprodukt als Determinante definiert ist. Man kann es aber auch so ausrechnen:

[mm] spat(\vec{a},\vec{b},\vec{c})=\vec{a}\times\vec{b}\circ\vec{c} [/mm]


Gruß, Diophant


Bezug
                
Bezug
Spatprodukt : Vektor für V: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:57 Mi 11.07.2012
Autor: kirschgurke

Danke für die Antwort!

Wie würde denn der Lösungsansatz mit der Formel ( a*(b kreuz c )) aussehen? Kann ich damit auch nach t auflösen?

Bezug
                        
Bezug
Spatprodukt : Vektor für V: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:07 Mi 11.07.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> Danke für die Antwort!
>
> Wie würde denn der Lösungsansatz mit der Formel ( a*(b
> kreuz c )) aussehen? Kann ich damit auch nach t auflösen?

zunächst mal: du darfst die Reihenfolge der Rechenoperationen nicht einfach vertauschen!. Dabei ändert sich nämlich das Vorzeichen.

Der Ansatz wäre

[mm] \vektor{4 \\ 3 \\ 0}\times\vektor{0 \\ 0 \\ 5}*\left(t*\vec{d}\right)=125 [/mm]

Das ist eine lineare Gleichung in t, da man den Vektor d kennt.

Bei unbekannten Vektoren kann man jedoch die beiden Produkte nicht einfach auflösen: sie besitzen ja beide keine inverse Operation.


Gruß, Diophant


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]