www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "SchulPhysik" - Spannungsabfall
Spannungsabfall < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "SchulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Spannungsabfall: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:59 Sa 23.06.2012
Autor: lunaris

Aufgabe
Die Leerlaufspannung einer Batterie mit [mm] R_i [/mm] = 1,0 Ohm ist [mm] U_0 [/mm] = 12 V.
a ) Wie groß ist die Klemmspannung, wenn der Stromkreis über einen Widerstand R = 9,0 Ohm geschlossen wird ?

b ) Wie groß kann der Kurzschlussstrom [mm] I_k [/mm] maximal sein ?

c ) Wie groß ist die Klemmspannung einer Batterie bei Kurzschluss ?

Hallo,
leider habe ich gar keine Vorstelllung davon, was eine Leerlaufspannung, eine Klemmspannung und ein Kurzschlussstrom ist und wie man den berechnet. Könnte mir das bitte jemand erklären ?


        
Bezug
Spannungsabfall: Ersatzschaltbild
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:50 Sa 23.06.2012
Autor: Marcel08

Hallo!


> Die Leerlaufspannung einer Batterie mit [mm]R_i[/mm] = 1,0 Ohm ist
> [mm]U_0[/mm] = 12 V.
>  a ) Wie groß ist die Klemmspannung, wenn der Stromkreis
> über einen Widerstand R = 9,0 Ohm geschlossen wird ?
>  
> b ) Wie groß kann der Kurzschlussstrom [mm]I_k[/mm] maximal sein ?
>  
> c ) Wie groß ist die Klemmspannung einer Batterie bei
> Kurzschluss ?
>  Hallo,
>  leider habe ich gar keine Vorstelllung davon, was eine
> Leerlaufspannung, eine Klemmspannung und ein
> Kurzschlussstrom ist und wie man den berechnet. Könnte mir
> das bitte jemand erklären ?


Schau mal hier nach. Zeichne dir auch ein schönes Ersatzschaltbild der Schaltung und poste dann einfach mal deine Lösungsvorschläge.





Viele Grüße, Marcel

Bezug
                
Bezug
Spannungsabfall: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:16 So 24.06.2012
Autor: lunaris

Hat zwar gedauert, aber leider ist mir der Bildschirm kaputt gegangen ( war nur noch weiß )

Lösungsvoschläge :

a)  [mm] U_k [/mm] = 10.8 V

b ) [mm] I_k [/mm] = 12 A

c ) Muss ich da auch mit U = R * I rechnen ?
Also U = [mm] R_i [/mm]  * [mm] I_k [/mm]  ?

Bezug
                        
Bezug
Spannungsabfall: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:38 So 24.06.2012
Autor: Marcel08

Hallo!


> Hat zwar gedauert, aber leider ist mir der Bildschirm
> kaputt gegangen ( war nur noch weiß )
> Lösungsvoschläge :
>  
> a)  [mm]U_k[/mm] = 10.8 V


[ok] Ich würde die Klemmenspannung und den Kurzschlussstrom nicht auf die selbe Art kennzeichnen, um das Ganze eindeutig zu halten. Beispielsweise könnte man die Klemmenspannung [mm] U_{Kl} [/mm] nennen und den Kurzschlussstrom [mm] I_{k}. [/mm]



> b ) [mm]I_k[/mm] = 12 A


[ok]



> c ) Muss ich da auch mit U = R * I rechnen ?
> Also U = [mm]R_i[/mm]  * [mm]I_k[/mm]  ?


Du meinst sicher [mm] U_{Kl}=R_{L}*I_{k}. [/mm] Ja, das kannst du tun. Welchen markanten Wert nimmt [mm] R_{L} [/mm] im Kurzschlussfall an? Stelle dir dazu vor, dass du den Lastwiderstand deiner Schaltung abklemmst und ihn durch eine verlustlose Leitung ersetzt. Welche Spannung fällt dann wohl an der Leitung ab, bzw. kann an den Klemmen der Batterie gemessen werden?




Viele Grüße, Marcel


Bezug
                                
Bezug
Spannungsabfall: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:00 So 24.06.2012
Autor: lunaris

Tschuldigung, aber ich steh auf dem Schlauch.
Widerstand der Leitung gegen 0  folgt daraus das I sehr groß ?
Wie soll ich das berechnen ????

Bezug
                                        
Bezug
Spannungsabfall: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:13 So 24.06.2012
Autor: Marcel08


> Tschuldigung, aber ich steh auf dem Schlauch.
>  Widerstand der Leitung gegen 0  folgt daraus das I sehr
> groß ?


Genau. Für denn Fall, dass die Leitung verlustlos ist, fällt an ihr keine Spannung ab, da sie keinen Widerstand besitzt. Es ist also [mm] R_{L}=0\Omega. [/mm] Außerdem erreicht der Strom seinen maximalen Wert, den du ja schon berechnet hast.



> Wie soll ich das berechnen ????


Für den Kurzschlussfall hat man dann [mm] U_{Kl}=I_{k}*R_{L}=12A*0\Omega=0V. [/mm]



Verständnisfrage an dich: Wann erreicht denn die Klemmenspannung ihren maximalen Wert und wie groß ist dann der Batteriestrom?






Viele Grüße, Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "SchulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]