www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maschinenbau" - Spannungen im Querschnitt
Spannungen im Querschnitt < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Spannungen im Querschnitt: Aufgabe 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:06 Di 05.06.2012
Autor: Andy1707

Aufgabe
Die Skizze zeigt den Tragbügel eines Sessellifts.
Welche größte Spannung tritt im Querschnitt A auf, wenn für den Tragbügel ein Kreisrohr mit Außendurchmesser 51 mm und Wandstärke 2,6 mm verwendet wird, der Abstand e = 350 mm beträgt und mit einer Belsatung von F = 1200 N gerechnet wird?

[Dateianhang nicht öffentlich]

Hallo Leute,

ich habe hier eine Aufgabe zur Spannungsbestimmung im Querschnitt. Da ich das leider nie richtig kapiert habe, hoffe ich, dass mir hier einer helfen kann.

Bei diesen Aufgabe weis ich nie, welche Formel die richtige ist oder ob man gar mehrer Spannungen ausrechen und dann zusammenzählen muss.

Ich bin hier wie folgt vorgegeanen, da es sich um ein Dünnwandiges Profil handelt, hab ich folgende Formel verwendet:

t = [mm] \bruch{M}{2\*A\*t} [/mm]

sprich mit eingesetzten Werten

M = 350 [mm] \* [/mm] 1200 = 420000 Nmm
A= [mm] \pi \* [/mm] 49,7² = 7760 mm²

t = [mm] \bruch{420000}{2\*7760\*2,6} [/mm] = 10,41 [mm] \bruch{N}{mm²} [/mm]

Das richtige Ergebnis ist jedoch 95,3 [mm] \bruch{N}{mm²} [/mm]

Ich denke dass auch meine Annahme, dass es sich hierbei nur um Schubspannung handelt falsch ist. Aber leider habe ich keine Vorstellung davon, wie es richtig wäre. Ich hoff jemand kann mir hier weiterhelfen.

Ach ja und Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. ;-)

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Spannungen im Querschnitt: keine Torsion
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:53 Mi 06.06.2012
Autor: Loddar

Hallo Andy,

[willkommenvh] !!


Dein Verdacht ist richtig: hier liegt keine Torsion (= Verdrehung des Querschnittes um die eigene Längsachse) vor, sondern Biegung.

Biegemoment und Normalkraft bewirken eine Normalspannung (= Spannung senkrecht zur Querschnittsfläche = in Längsrichtung).

Die Formel für die Normalspannung [mm]\sigma[/mm] beträgt:

[mm]\sigma \ = \ \bruch{N}{A} \ \pm \ \bruch{M}{W}[/mm]

Dabei ist [mm]N_[/mm] die Normalkraft, [mm]A_[/mm] die Querschnittsfläche, [mm]M_[/mm] das Biegemoment und [mm]W_[/mm] das Widerstandsmoment des Querschnittes.


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]