www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - Spannung bestimmen
Spannung bestimmen < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Spannung bestimmen: Aufgabe 1.16
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:08 Mi 06.12.2006
Autor: flynopi

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo allerseits.

Ich habe bei der sich im Anhang befindlichen Aufgabe 1.16 grundlegende Probleme. Meine Frage ist folgende:

Wie genau erhalte ich zu den letzten beiden Schaltbildern die beiden angegebenen Teilspannungen (U'=U/2 und U''=-IR)? Wie lauten denn die Regeln dazu? Mit Stromteiler und dergleichen komme ich nicht wirklich weiter ...

Schönen Gruß, flynopi


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Spannung bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:34 Mi 06.12.2006
Autor: magmaa

Hallo hier ein TIP zu deiner Aufgabe die Formel \ [mm] I=\bruch{\tilde U_{0}}{R_{i}+R} [/mm] ist die Formel für die Zweipoltheorie.

Um \ [mm] R_{i} [/mm] zu bestimmen wird der zu berechnende widerstand aus der Schaltung ausgeschnitten und dann die spannungsquellen kurzgeschlossen und die stromquellen entfernt.
Nun kann man \ [mm] R_{i} [/mm] ganz leicht berechnen \ [mm] {R_{i}=R parallel R+R=1,5R} [/mm]


Und um die Spannung [mm] \tilde U_{0} [/mm] zu berechnen wurde hier das Überlagerungsverfahren angewandt.

Einmal mit Spannungsquelle und ohne Stromquelle.
Ich habe den oberen widerstand mal R1 und den seitlichen R2 genannt der ganz rechte widerstand spielt keine rolle.
Die Spannung \ [mm] U_{0 strich} [/mm] entspricht dann dem Spannungsabfall über R2 und da R1 und R2 in diesem Beispiel gleich groß sind ist das Verhältnis \ [mm] U_{0 strich}=\bruch{U_{0}}{2} [/mm]

Nun noch mit der strommquelle, spannungsquelle wird kurzgeschlossen die  beiden Widerstände (linken auf dem bild) haben wieder kein einfluss und so fließt der strom I0 nur durch R und der spannungsabfall über R ist dann \ [mm] U_{0 strichstrich}=I_{0}*R [/mm]

Jetzt kann man U strich und U strich strich [mm] \tilde U_{0} [/mm]  berechen da spannnungsquelle und stromquelle gegeläufig sind must man minus rechnen und so ergibt sich [mm] \tilde U_{0}=U_{strich}-U_{strichstrich} [/mm]

Die ganzen einzelwerte ergeben dann die gesamte formel \ [mm] I=\bruch{\tilde U_{0}}{R_{i}+R} [/mm]

TIP am besten rechnet es sich nach wenn du denn widerständen und der strom und spannungsquelle werte gibts und dann mal nach rechnest



Bezug
                
Bezug
Spannung bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:32 Do 07.12.2006
Autor: flynopi

Vielen Dank magmaa.

Schaltungsbilder so zu betrachten, das muss ich noch lernen.


Gruß, flynopi

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]