www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algorithmen und Datenstrukturen" - Sondierungsfunktion
Sondierungsfunktion < Algor.+Datenstr. < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algorithmen und Datenstrukturen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sondierungsfunktion: Hashing
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:09 Do 09.02.2006
Autor: cicilay

Kann mir bitte dringend jemand das Sondieren erklären!!!! Ich schreibe morgen meine Klausur, und verstehe es einfach nicht!!!

Wie wende ich die Funktion an???? quadratisches- lineares sondieren???

Vielen Dank im voraus :)


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Sondierungsfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:09 Fr 10.02.2006
Autor: Tyr7

Hallo,

also das Sondieren heisst, einen Ausweichplatz für Deinen Schlüssel zu finden, falls der Platz schon von einem anderen Schlüssel belegt ist.

Wenn lineares Sondieren gefragt ist, dann bewegst Du Dich jeweils um einen Platz nach links (oder rechts) und prüfst, ob dieser frei ist. Wenn ja, dann ist ok, falls nicht, dann weiter.

Beim quadratischen Sondiren geht es ähnlich, nur dass Du zuerst um 1 Platz gehst, dann um 2, dann um 4, 8, 16... usw.



Deine andere Frage benutzt aber das sogenannte Double Hashing, indem eine andere Hashfunktion die Sondierung übernimmt. Kann Dir leider nicht soviel dazu sagen, da es irgendwie nicht aufgeht.

Viele Grüße
Tyr




Bezug
                
Bezug
Sondierungsfunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:36 Fr 10.02.2006
Autor: cicilay

Vielen vielen Dank für deine Bemühungen, trotzdem!!! Die Klausur ist jetzt ehe vorbei :) und bei meinem Glück kam auch noch double hashing, nun ja habs versucht und ganz so falsch war es hoffentlich nicht!!!

nochmals vielen Dank...

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algorithmen und Datenstrukturen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]