www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Sobolevraum / Hilberraum
Sobolevraum / Hilberraum < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sobolevraum / Hilberraum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:14 Fr 17.08.2012
Autor: marianne88

Guten Tag

Sei $U$ eine offene Menge. Ich betrachte den Sobolev Raum [mm] $H^1_0:=H^1_0(U)$, [/mm] welcher ein Hilbertraum ist. Sei [mm] $\{u_k\}$ [/mm] eine orthogonal Basis von [mm] $H^1_0(U)$. [/mm] Nun verstehe ich folgenden Satz nicht so ganz. Bei uns steht:

Wähle [mm] $v\in H^1_0$ [/mm] mit [mm] $\|v\|_{H^1_0}\le [/mm] 1$. Schreibe $v=w+r$ wobei [mm] $w\in \operatorname{span}\{u_k;k=1,\dots,m\}$ [/mm] und $r$ so dass [mm] $(r,u_k)=0$ [/mm] für alle [mm] $k=1,\dots,m$. [/mm] Wobei letzteres für das Skalarprodukt steht.
Nun steht anschliessend der Satz: Weil die [mm] $(u_k)$ [/mm] orthogonal in [mm] $H^1_0$ [/mm] sind, [mm] $\|w\|_{H^1_0}\le\|v\|_{H^1_0}\le [/mm] 1$.

Nun meine Frage, auf was bezieht sich der Satz "Weil die [mm] $(u_k)$ [/mm] orthogonal in [mm] $H^1_0$ [/mm] sind"? Und wieso brauch ich das hier?

Das ich $v$ so zerlegen kann, ist einfach der Fakt, dass ich [mm] $H^1_0$ [/mm] als direktes Produkt von [mm] $\operatorname{span}\{u_k;k=1,\dots,m\}$ [/mm] und seinem orthogonalen Komplement schreiben kann?

Herzlichen Dank für eure Hilfe

Liebe Grüsse

marianne88

        
Bezug
Sobolevraum / Hilberraum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:10 Fr 17.08.2012
Autor: rainerS

Hallo Marianne!

> Guten Tag
>
> Sei [mm]U[/mm] eine offene Menge. Ich betrachte den Sobolev Raum
> [mm]H^1_0:=H^1_0(U)[/mm], welcher ein Hilbertraum ist. Sei [mm]\{u_k\}[/mm]
> eine orthogonal Basis von [mm]H^1_0(U)[/mm]. Nun verstehe ich
> folgenden Satz nicht so ganz. Bei uns steht:
>  
> Wähle [mm]v\in H^1_0[/mm] mit [mm]\|v\|_{H^1_0}\le 1[/mm]. Schreibe [mm]v=w+r[/mm]
> wobei [mm]w\in \operatorname{span}\{u_k;k=1,\dots,m\}[/mm] und [mm]r[/mm] so
> dass [mm](r,u_k)=0[/mm] für alle [mm]k=1,\dots,m[/mm]. Wobei letzteres für
> das Skalarprodukt steht.
> Nun steht anschliessend der Satz: Weil die [mm](u_k)[/mm] orthogonal
> in [mm]H^1_0[/mm] sind, [mm]\|w\|_{H^1_0}\le\|v\|_{H^1_0}\le 1[/mm].
>  
> Nun meine Frage, auf was bezieht sich der Satz "Weil die
> [mm](u_k)[/mm] orthogonal in [mm]H^1_0[/mm] sind"? Und wieso brauch ich das
> hier?

Hmm, das verstehe ich auch nicht so recht. Ich hätte geschrieben, dass 1. aus [mm]w\in \operatorname{span}\{u_k;k=1,\dots,m\}[/mm] und [mm](r,u_k)=0[/mm] folgt, dass $(r,w)=0$ und 2. damit gilt

[mm] \|v\|_{H^1_0}^2 = (v,v) = (w,w) + (r,r) = \|w\|_{H^1_0}^2+\|r\|_{H^1_0}^2 \ge \|w\|_{H^1_0}^2 [/mm] .

>  
> Das ich [mm]v[/mm] so zerlegen kann, ist einfach der Fakt, dass ich
> [mm]H^1_0[/mm] als direktes Produkt von
> [mm]\operatorname{span}\{u_k;k=1,\dots,m\}[/mm] und seinem
> orthogonalen Komplement schreiben kann?

Als innere orthogonale Summe. meinst du sicherlich.

Viele Grüße
   Rainer


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]