www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Partielle Differentialgleichungen" - Sobolev-Norm Abschätzung
Sobolev-Norm Abschätzung < partielle < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Partielle Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sobolev-Norm Abschätzung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:13 Do 12.07.2012
Autor: adefg

Aufgabe
Wir betrachten auf einem Gebiet [mm] \Omega\subset\mathbb R^n [/mm] die Gleichung [mm] -\Delta [/mm] u + [mm] \partial_{x_1} [/mm] u = f mit [mm] f\in L^2(\Omega). [/mm] Sei [mm] u\in W^{1,2}(\Omega) [/mm] eine schwache Lösung.

Zeigen Sie: [mm] u\in W^{2,2}_{\mathrm{loc}}(\Omega) [/mm] und es gibt für alle [mm] U\Subset\Omega [/mm] eine Konstante C so, dass für alle schwachen Lösungen u gilt [mm] ||u||_{W^{2,2}(U)}\leq C(||f||_{L^2(\Omega)} [/mm] + [mm] ||u||_{L^2(\Omega)}) [/mm]

Hallo, ich schaue mir gerade alte Übungsaufgaben für eine Klausur an und stehe da bei obiger Aufgabe vor einem Problem bei den Abschätzungen.

Betrachtet man [mm] \tilde [/mm] f := [mm] f-\partial_{x_1} [/mm] u und wendet einen Satz an, den wir in der Vorlesung hatten kommt man auf die Abschätzung [mm] ||u||_{W^{2,2}(U)}\leq C(||\tilde f||_{L^2(\Omega)} [/mm] + [mm] ||u||_{L^2(\Omega)})\leq C||f||_{L^2} [/mm] + [mm] C||\nabla u||_{L^2} [/mm] + [mm] C||u||_{L^2} [/mm]

Nun gilt es zu zeigen, dass die [mm] L^2-Norm [/mm] von [mm] \nabla [/mm] u sich abschätzen lässt durch die [mm] L^2-Norm [/mm] von u.
Dazu betrachtet die Musterlösung eine Testfunktion [mm] \eta [/mm] mit der Eigenschaft, dass sie 1 ist über U und 0 über [mm] \Omega\backslash\overline{\Omega'} [/mm] wobei [mm] U\Subset\Omega'\Subset\Omega [/mm] gelten soll.

Durch partielle Integration erhält man dann, dass die rechte Seite größer als die [mm] L^2-Norm [/mm] von [mm] \nabla [/mm] u quadriert ist und dann folgert man [mm] ||\nabla u||_{L^2}^2\leq\int -\Delta u\cdot u\cdot \eta [/mm] = [mm] \int [/mm] f u [mm] \eta [/mm] - [mm] \int u\cdot\frac{\partial u}{\partial x_1}\eta \leq ||f||_{L^2} \cdot ||u||_{L^2} [/mm] + [mm] ||u||_{L^2}\cdot ||\nabla u||_{L^2} [/mm]

Daraus erhält man
[mm] ||\nabla u||_{L^2}^2 \leq ||f||_{L^2}\cdot ||u||_{L^2} [/mm] + [mm] ||u||_{L^2}\cdot ||\nabla u||_{L^2} [/mm] und mit [mm] A:=||\nabla u||_{L^2} [/mm] und [mm] B:=||u||_{L^2} [/mm] die Ungleichung

[mm] A^2 \leq (||f||_{L^2}+A)B [/mm] und mit quadratischer Ergänzung
[mm] A^2 [/mm] - AB + [mm] B^2/4 \leq ||f||_{L^2} [/mm] B + [mm] B^2/4 [/mm]

Soweit ist mir das alles klar. Aber jetzt folgt die Abschätzung
[mm] (A-B)^2 \leq ||f||_{L^2}B [/mm] + [mm] B^2/4 \leq C_1 ||f||_{L^2}^2 [/mm] + [mm] C_2B^2 [/mm]

Wie komme ich hier auf die letzte Ungleichung? Ich sehe irgendwie nicht, wieso man die [mm] L^2-Norm [/mm] von f quadriert betrachten kann? Kann mir das jemand näher erklären?

        
Bezug
Sobolev-Norm Abschätzung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Sa 14.07.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Partielle Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]