www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Slotmaschinen
Slotmaschinen < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Slotmaschinen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:32 Di 15.05.2012
Autor: Schwabba

Aufgabe 1
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass..

.. 3 verschiedene Symbole kommen?

Aufgabe 2
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass..

.. das Jackpot Symbol 1 mal dabei ist und die anderen Symbole verschieden sind?

Aufgabe 3
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass..

.. 2 gleiche Symbole kommen (ohne das Jackpot Symbol)?

Aufgabe 4
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass..

.. 2 gleiche Symbole und 1 mal das Jackpot Symbol kommt?

Aufgabe 5
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass..

.. 2 mal das Jackpot Symbol kommt?

Aufgabe 6
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass..

.. 3 gleiche Symbole ohne Jackpot Symbol erscheint?

Aufgabe 7
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass..

.. 3 mal das Jackpot Symbol angezeigt wird?

Servus,

also ich habe folgendes Problem und hoffe das mir hier jemand dabei weiterhelfen kann. Ich hoffe ich habe mich soweit an die Vorgaben des Forums gehalten und das ich alles richtig gemacht habe.

Ich bin gerade dabei eine sogenannte Slotmaschine zu programmieren, was kein Problem für mich darstellt - bis auf die Auszahlungssummen.

Mal angenommen dieser Automat ist mit 10 verschiedenen Symbolen (kann auch variieren, ist mit 10 jedoch leichter zu berechnen) und 3 Reihen ausgestattet. Dreht man den Arm der Maschine, drehen sich die 3 Reihen und bleiben jeweils auf einem zufälligen Symbol stehen. Jede der Reihen hat jedes Symbol genau 1 mal.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass..

.. 3 verschiedene Symbole kommen?
.. das Jackpot Symbol 1 mal dabei ist und die anderen Symbole verschieden sind?
.. 2 gleiche Symbole kommen (ohne das Jackpot Symbol)?
.. 2 gleiche Symbole und 1 mal das Jackpot Symbol kommt?
.. 2 mal das Jackpot Symbol kommt?
.. 3 gleiche Symbole ohne Jackpot Symbol erscheint?
.. 3 mal das Jackpot Symbol angezeigt wird?

Jackpot Symbol wäre von den 10 vorhandenen Symbolen ein bestimmtes.


Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen, ich steh grad nämlich echt aufm Schlauch. Meine Idee wäre z.B. für 3 gleiche, dass bei der ersten Reihe eine Wahrscheinlichkeit von 100% besteht, dass ein Symbol erscheint, bei der zweiten Reihe 10%, dass das gleiche nochmal erscheint und bei der dritten Reihe auch, somit wären das 10% von 10% und wäre eine Wahrscheinlichkeit von 1%, allerdings wurde bei der Rechnung nicht berücksichtigt, dass auch das Jackpot Symbol dabei sein kann und vorallem wie oft es dabei ist.

Wichtig wäre mir der Rechenweg, da die Anzahl der Symbole ggf. abweicht.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

MfG

Chris

        
Bezug
Slotmaschinen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Fr 15.06.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]