www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Slip-Kraft Beziehung Fahrrad
Slip-Kraft Beziehung Fahrrad < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Slip-Kraft Beziehung Fahrrad: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:43 Mo 07.05.2012
Autor: qsxqsx

Hallo!,

Ich will die Bremsdynamik eines Fahrrades modellieren. Das verhalten von Bremskraft und Winkelgeschwindigkeit der Räder sowie Fahrradgeschwindigkeit sollen betrachtet werden. D.h. im allgemeinen ist w*R [mm] \not= [/mm] v !, wobei w die Winkelgeschwindigkeit, R der Radradius und v die Fahrradgeschwindigkeit ist.
Zwischen der Abweichung (=Slip) von w*R und v gibt es eine Kraftrelation, welche durch die "Magic Formula von Pacejka" beschrieben wird. D.h. F =  f(w*R,v).

Mein Problem ist nun aber:
Fährt das Fahrrad ohne zu gleiten heisst das w*R = v. Ab wann aber soll ich nun bestimmen wann das Fahrrad nicht mehr nur Rollt? Und wie stark wird dann die Abweichung?
Ich suche eine Art formel für den Slip. Irgendwie muss ja eben der Slip beim Bremsen auftreten.
Ich denke schon seit Tagen drüber nach und komm nicht drauf. Muss das unbedingt herausfinden, da ich sonst nicht modelieren kann.

Vielen Dank für Anregungen!

Grüsse

        
Bezug
Slip-Kraft Beziehung Fahrrad: Skizze
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:11 Mo 07.05.2012
Autor: qsxqsx

Siehe Mitteilung unten.
Bezug
                
Bezug
Slip-Kraft Beziehung Fahrrad: Skizze (mit Bild)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:15 Mo 07.05.2012
Autor: qsxqsx

Hier habe ich noch folgende Skizze angefertigt:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Legende:
Fn: Normalkraft
Fb: Kraft von der Bremse
Fr: Rollreibungskraft, welche beim Rollen entgegen der Rollrichtung wirkt.
Es gilt Fr = [mm] \mu_{r}*Fn [/mm]
Fg: Gleitreibungskraft, welche beim Gleiten entgegen der Gleitrichtung wirkt.
Es gilt Fg = [mm] \mu_{g}*Fn [/mm]
Fh: Die Haftreibung. Auf den ersten blick eigentlich nicht wichtig für ein Rollendes und ode Gleitendes Rad, doch sie bestimmt, ob das Rad beim Auflagepunkt genug Haftung hat, sodass w*R = v ist. Es gilt Fh = [mm] \mu_{h}*Fn [/mm]

Ich habe nun gedacht es muss gelten Fh > Fb sodass w*R = v ist. Aber was muss ich nun machen wenn Fb > Fh ? Wie verhält sich dann der Slip?

Definition des Slips s:
s  = [mm] \bruch{w*R - v}{|v|} [/mm]

Hoffe um Hilfe!

Danke.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
        
Bezug
Slip-Kraft Beziehung Fahrrad: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:12 Di 08.05.2012
Autor: qsxqsx

Die Frage habe ich nun teilweise beantworten können:

Die Kraft F die in Abhängigkeit des Slips entsteht, ist die treibende Kraft [mm] F_{t} [/mm] welche vom Slip abhängt gemäss Pacejkas Formel. Es gilt dann:

[mm] m*\bruch{d v}{dt} [/mm] = [mm] F_{t} [/mm] - [mm] F_{Luftwiderstand, etc.} [/mm]
und
[mm] J*\bruch{d w}{dt} [/mm] = T - [mm] F_{t} [/mm] - [mm] F_{Rollwiderstand, etc.} [/mm]

[mm] F_{t} [/mm] wirkt also der Winkelgeschwindigkeit entgegen.


Grüsse

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]