www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Prädikatenlogik" - Skolemisierung
Skolemisierung < Prädikatenlogik < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Prädikatenlogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Skolemisierung: Formel in Skolemform bringen
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:49 Mo 04.01.2016
Autor: bandchef

Aufgabe
Bringen Sie untere Formel in Skolemform:

[mm] $(\exists [/mm] x (p(x,y))) [mm] \implies (\exists [/mm] x (q(x,x)))$






Hi Leute, Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich hab hier eine Übungsaufgabe zur Skolemisierung. Hab mich da nun anhand meines Foliensatzes durchgearbeitet. Ich würde nun gerne wissen, ob das so stimmt.

Zeile 1: [mm] $(\exists [/mm] x (p(x,y))) [mm] \implies (\exists [/mm] x (q(x,x)))$   | Da x außerhalb des Wirkungsbereichs ihres Quantors auftritt muss sie zuerst umbenannt werden

Zeile 2: [mm] $\equiv (\exists [/mm] x (p(x,y))) [mm] \implies (\exists [/mm] z (q(z,z)))$   | q(x,x) wird deshalb zu q(z,z)

Zeile 3: [mm] $\equiv \neg(\exists [/mm] x (p(x,y))) [mm] \vee \exists [/mm] z (q(z,z))$    | Implikation aufgelöst

Zeile 4: [mm] $\equiv \forall [/mm] x( [mm] \neg [/mm] (p(x,y))) [mm] \vee \exists [/mm] z (q(z,z))$   | Negation aufgelöst

Zeile 5: [mm] $\equiv \forall [/mm] x [mm] \exists [/mm] z [mm] (\neg [/mm] (p(x,y)) [mm] \vee [/mm] q(z,z))$   | Existenzquantor nach vorne holen

Zeile 6: [mm] $\equiv \exists [/mm] y [mm] \forall [/mm] x [mm] \exists [/mm] z [mm] (\neg [/mm] (p(x,y) [mm] \vee [/mm] q(z,z))$   | Freie Variable y quantifizieren




Ich würde nun gerne wissen, wie es ab jetzt weiter geht! Ab jetzt muss man so Skolemfunktionen einführen. Dazu muss man erkennen, welche Variabel von anderen abhängt. So 100%ig hab ich aber das nicht verstanden!

Zusätzlich: Was mir in Zeile 5 und 6 auch nicht so ganz einleuchtet, ist, wie man zur Reihenfolge kommt, wie man die Quantoren beim "nach vorn Holen" hinschreibt. In Zeile 5 bspw. könnte ich den Existenzquantor auch genauso gut vor den Allquantor hinschreiben! Genau so in Zeile 6: Wer sagt mir, dass ich wiederum den Existenzquantor ganz nach vorne schreiben muss und vor allem, warum muss ich in Zeile 6 überhaupt einen Existenzquantor benutze?!

Vielleicht kann mir jemand helfen! Danke!

        
Bezug
Skolemisierung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 Mi 06.01.2016
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Skolemisierung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:11 Do 07.01.2016
Autor: bandchef

Hi Leute,

ich pushe eine Aufgabe ungern, weil das immer so aufdringlich ist, aber in diesem Fall, kann ich leider nicht anders.

Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen?

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Prädikatenlogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]