www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Statistik (Anwendungen)" - Skalenniveau
Skalenniveau < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Skalenniveau: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:19 So 16.08.2009
Autor: vitoria

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und brauche  Statistikhilfe für meine Hausarbeit. Bei einigen Variablen bin ich mir nicht sicher, ob ich sie als intervall- oder ordinalskaliert betrachten kann.

Welches Skalenniveau haben folgende Variablen.

„Alter in Klassen“-  kodiert 1=18-29 Jahre; 2=30-44 Jahre,  3= 45-59 Jahre, 4=60-74 Jahre, 5=75 und älter.
Kann ich "Alter" als intervallskalierte Variable betrachten, wenn sie mehr als 5 Ausprägungen hat?
Falls ich die Variable umkodiere, dann habe ich gleiche Abstände zwischen den Klassen, darf ich sie dann als intervallskalierte betrachten? 1= 18-23 Jahre,  2=24-29 Jahre;, 3= 30-35 Jahre, 4= 36-41 Jahre,  5= 42-47Jahre, 6= 48-53 Jahre, 7= 54-59 Jahre, 8= 60-65 Jahre, 9=66-71 Jahre, 10= 72 und älter

Einkommen- auch in Klassen: kodiert:  0-kein Einkommen, 1=bis 499 Euro, 2=500-999, 3=1000-1499, 4=1500-1999, 5=2000-2499, 5= 2500 und mehr
Kann ich hier Einkommen als intervallskaliert betrachten, da die Variable mehr als 5 Ausprägungen und auch einen Nullpunkt hat.

Weitere Frage ist, welche Verfahren soll ich für die späteren bivariaten Analysen verwenden. Ich habe die Variable „Bildungsniveau“- ordinalskaliert als abhängige Variable und die oben erwähnten „Alter“, „Einkommen“ in Klassen und "Geschlecht" als unabhängige Variablen.  Soll ich die Zusammenhangsmaßen und Kreuztabellen berechnen oder die nichtparametrischen Tests  (Median, U-Test) durchführen?

Würde mich auf eine Antwort sehr freuen.

Grüße Vitoria

PS. Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Skalenniveau: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Mo 24.08.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]