www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte" - Skalarprodukte
Skalarprodukte < Skalarprodukte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Skalarprodukte: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:02 Mi 11.05.2011
Autor: imzadi

Aufgabe
Sei V ein endlichdimensionaler R- bzw. C-Vektorraum.Seien s1 und s2 Skalarprodukte mit folgender Eigenschaft:Sind v,w aus V mit s1(v,w)=0,so folgt s2(v,w)=0.
Zeigen oder widerlegen Sie: Es existiert lambda > 0 mit s1=lambda*s2.

Hallo, liebes Forum,
als erstes verstehe ich die Aufgabestellung nicht ganz:was bedeutet s1=lambda*s2? ist das etwa gemeint <v,w>1 = lambda* <v,w>2?
Wie beweise ich ,dass etwas existiert;es fällt mir in Moment leider nicht ein...
Erste 20 Minuten  Beschäftigung mit der Aufgabe haben mir außer folgenden Tatsachen keine weitere Erkenntnisse gebracht: v oder w können null sein (s1,s2 können doch nicht ausgeartet sein ,oder?) oder v und w sind orthogonal.
Vielleicht kann mir jemand einen Denkanstoß geben ,sonst weiß ich in Moment überhaupt nicht,in welche Richtung es gehen soll, und es ist schon soo spät...Vielen Dank in voraus.

Imzadi

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Skalarprodukte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:51 Mi 11.05.2011
Autor: SEcki

<v,w><v,w>>  Erste 20 Minuten  Beschäftigung mit der Aufgabe haben mir
> außer folgenden Tatsachen keine weitere Erkenntnisse
> gebracht: v oder w können null sein (s1,s2 können doch
> nicht ausgeartet sein ,oder?) oder v und w sind
> orthogonal.

Wie wäre es denn damit, dass die orthogonalen Komplemente dann immer gleich sind? Die ONB zu einem SKP ist orthogonal zum anderen.

Und weiter - sind a und b orthogonal, dann auch a-b und a+b.

SEcki
</v,w></v,w>

Bezug
        
Bezug
Skalarprodukte: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:29 Do 12.05.2011
Autor: imzadi

Danke schön,es ist schon mal ein Anhaltspunkt. Werde jetzt erstmal nachschauen was orthogonale Komplemente sind und dann kann es los gehen. Liebe Grüße, Imzadi

Bezug
                
Bezug
Skalarprodukte: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:15 Do 12.05.2011
Autor: angela.h.b.

Hallo,

[willkommenmr].

Stell bitte nicht Fragen auf "unbeantwortet" (roter Kasten), wenn Du eine Antwort erhalten hast - auch wenn Deine Frage mit der gegebenen Antwort noch nicht abschließend geklärt ist.
Wenn Du Rückfragen hast, kannst Du an die gegebene Antwort gerne Rückfragen (roter Kasten) anhängen.

Guck' mal!

Gruß v. Angela





Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]