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Skalarprodukt und Winkel: Expertenaufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:51 So 24.11.2013
Autor: Dersimboy

Aufgabe
Der Winkel zwischen den Vektoren ist [mm] \alpha [/mm] . Bestimmen Sie die fehlende Koordinate.

a) [mm] \vektor{0 \\ 1 \\ 0} [/mm] ; [mm] \vektor{ \wurzel{3}\\ B \\ 0} [/mm] ; [mm] \alpha=30° [/mm]
b) [mm] \vektor{0 \\ 0,5 \\ 0,5} [/mm] ; [mm] \vektor{1 \\ 0 \\ C} [/mm] ; [mm] \alpha=60° [/mm]

Ich weiß nicht wie ich die Aufgabe lösen soll, die einzige Überlegung die ich habe, währe die Formelumstellung bin mir aber da nicht sicher.
Formel:
[mm] \bruch{\vec{a}*\vec{b}}{\vec{a}*\vec{b}}*cos-1=\alpha: [/mm] Bei dem unteren Bruch muss man den Betrag ausrechnen! Hab die Zeichen dafür nicht gefunden

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Skalarprodukt und Winkel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:27 So 24.11.2013
Autor: ullim

Hi,

> Der Winkel zwischen den Vektoren ist [mm]\alpha[/mm] . Bestimmen Sie
> die fehlende Koordinate.
>  
> a) [mm] \vektor{0 \\ 1 \\ 0} [/mm] ; [mm] \vektor{ \wurzel{3}\\ B \\ 0} [/mm] ; [mm] \alpha=30° [/mm]

>

> b) [mm] \vektor{0 \\ 0,5 \\ 0,5} [/mm] ; [mm] \vektor{1 \\ 0 \\ C} [/mm] ; [mm] \alpha=60° [/mm]
>
> Ich weiß nicht wie ich die Aufgabe lösen soll, die
> einzige Überlegung die ich habe, währe die
> Formelumstellung bin mir aber da nicht sicher.
> Formel:
> [mm] \bruch{\vec{a}*\vec{b}}{\vec{a}*\vec{b}}*cos-1=\alpha: [/mm] Bei
> dem unteren Bruch muss man den Betrag ausrechnen! Hab die
> Zeichen dafür nicht gefunden

Für Aufgabe (a) gilt

Es gilt [mm] a\cdot{b}=|a|*|b|*cos(30°) [/mm]

mit |a|=1 und [mm] |b|=\wurzel{3+B^2} [/mm]

Für cos(30°) gilt [mm] cos(30°)=\bruch{\wurzel{3}}{2} [/mm]

Jetzt [mm] a\cdot{b} [/mm] ausrechnen und obiges alles einsetzenn und dann nach B auflösen.

> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt


Bezug
                
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Skalarprodukt und Winkel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:24 So 24.11.2013
Autor: Dersimboy

Habe das folgendermaßen aufgestellt:
[mm] (0*\wurzel{3})+(1*B)=1*\wurzel{3*B^2} [/mm]

1+B = [mm] 1*\wurzel{3*B^2} [/mm]  | -1

[mm] B=\wurzel{3+B^2} [/mm]

Ab hier komme ich nicht mehr weiter. Habe das gleiche bei b) auch gemacht und kam am ende bei: [mm] C=\wurzel{1+C^2} [/mm] auch nicht mehr weiter

Habe in den Lösungen geschaut, scheint zu stimmen. Bei a) sollte +- 3 rauskommen und bei b) +- 1

Wie komme ich da weiter?

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Skalarprodukt und Winkel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:35 So 24.11.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Habe das folgendermaßen aufgestellt:

wenn man in einem Matheforum wie dem unseren eine Frage stellt und bekommt eine Antwort, dann tut man gut daran, diese zu befolgen und nicht etwas anderes zu tun. :-)

> [mm](0*\wurzel{3})+(1*B)=1*\wurzel{3*B^2}[/mm]

Das ist falsch. Geraten wurde dir, die Gleichung

[mm] \bruch{B}{\wurzel{B^2+3}}=\bruch{\wurzel{3}}{2} [/mm]

zu lösen.

>

> Ab hier komme ich nicht mehr weiter. Habe das gleiche bei
> b) auch gemacht und kam am ende bei: [mm]C=\wurzel{1+C^2}[/mm] auch
> nicht mehr weiter

Auch diese Gleichung hast du falsch aufgestellt. Sie lautet korrekt

[mm] C=\wurzel{2}*\wurzel{1+C^2} [/mm]

Beide Gleichungen löst man, indem man zunächst quadriert und anschließend einfach die reinquadratische Gleichung betrachtet und löst.

Gruß, Diophant

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Skalarprodukt und Winkel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:52 So 24.11.2013
Autor: Dersimboy

Sorry ich verstehe jetzt nur noch Bahnhof...
Könntet ihr mir das von vorne wieder erklären?

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Skalarprodukt und Winkel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:04 So 24.11.2013
Autor: angela.h.b.


> Sorry ich verstehe jetzt nur noch Bahnhof...
> Könntet ihr mir das von vorne wieder erklären?

Hallo,

Es ist [mm] \vektor{a_1\\a_2\\a_3}*\vektor{b_1\\b_2\\b_3}=a_1b_1+a_2b_2+a_3b_3. [/mm]

Berechne nach dieser Vorschrift

[mm] \vektor{0 \\ 1 \\ 0}*\vektor{ \wurzel{3}\\ B \\ 0}=... [/mm] .


Weiter gilt

"Skalarprodukt zweier Vektoren = Länge des einen mal Länge des anderen mal cos des eingeschlossenen Winkels."

Länge von [mm] \vektor{0 \\ 1 \\ 0}?|\vektor{0 \\ 1 \\ 0}|=... [/mm]
Länge von [mm] \vektor{ \wurzel{3}\\ B \\ 0}? |\vektor{\wurzel{3}\\ B \\ 0}| [/mm] =...
cos(30°)=...

Produkt?


So. Jetzt kommt der Höhepunkt:

wenn das beides das Skalarprodukt ist,

sind das Produkt von unten und das oben berechnete gleich.

Also ist ...=....

Und diese Gleichung löst Du dann.

Bei Nachfragen bitte konkrete Fragen stellen, denen man genau entnemen kann, was Du nicht verstehst.

LG Angela





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Skalarprodukt und Winkel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:10 So 24.11.2013
Autor: abakus


> Habe das folgendermaßen aufgestellt:
> [mm](0*\wurzel{3})+(1*B)=1*\wurzel{3*B^2}[/mm]

Hallo,
das zu bildende Skalarprodukt ist auf der linken Seite richtig aufgestellt, es ist
[mm](0*\wurzel{3})+(1*B)[/mm].
Was du danach anstellst, ist eine einzige Katastrophe.
[mm](0*\wurzel{3})+(1*B)[/mm] ergibt als Skalarprodukt einfach nur B.
Da der Winkel 60° sein soll, muss sich also 
cos 60° ergeben, wenn du dein Skalarprodukt (B) durch das Produkt der beiden Beträge teilst.
Der Betrag des ersten Vektors ist 1, der Betrag des zweiten Vektors ist [mm]\sqrt{3+B^2+0}[/mm], und der Kosinus von 30° ist [mm]\frac{\sqrt3}{2}[/mm].
Löse also die Gleichung [mm]\frac{B}{1*\sqrt{3+B^2+0}}= \frac{\sqrt{3}}{2}[/mm] oder kürzer[mm]\frac{B}{\sqrt{3+B^2}}= \frac{\sqrt{3}}{2}[/mm].
Gruß Abakus






>

> 1+B = [mm]1*\wurzel{3*B^2}[/mm] | -1

>

> [mm]B=\wurzel{3+B^2}[/mm]

>

> Ab hier komme ich nicht mehr weiter. Habe das gleiche bei
> b) auch gemacht und kam am ende bei: [mm]C=\wurzel{1+C^2}[/mm] auch
> nicht mehr weiter

>

> Habe in den Lösungen geschaut, scheint zu stimmen. Bei a)
> sollte +- 3 rauskommen und bei b) +- 1

>

> Wie komme ich da weiter?

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