www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte" - Skalarprodukt
Skalarprodukt < Skalarprodukte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Skalarprodukt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:07 Mo 21.11.2011
Autor: imzadi

Hallo,
ich habe hier eine Aufgabe: sei V eukl.bzw. unitär, f ein Homomorphismus auf V und es gilt <f(v),v>=0 für alle v aus V.
Ich muß zeigen oder widerlegen,dass f= 0.
Für V euklidisch habe ich ein Gegenbeispiel gefunden und bin der Meinung das es auch zum Fall V unitär passt.Liege ich da falsch? Für eure Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Lg imzadi

Ich habe diese Frage in keinem anderem Forum auf anderen Seiten gestellt

        
Bezug
Skalarprodukt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:21 Mo 21.11.2011
Autor: fred97


> Hallo,
>  ich habe hier eine Aufgabe: sei V eukl.bzw. unitär, f ein
> Homomorphismus auf V und es gilt <f(v),v>=0 für alle v aus
> V.
>  Ich muß zeigen oder widerlegen,dass f= 0.
>  Für V euklidisch habe ich ein Gegenbeispiel gefunden und
> bin der Meinung das es auch zum Fall V unitär passt.Liege
> ich da falsch? Für eure Ratschläge bin ich sehr dankbar.


Du bist ja ein kleiner Scherzkeks ! Du hast also ein Gegenbeispiel im eukl. Fall gefunden. Und willst jetzt wissen, ob das auch im unitären Fall passt.

Ja , mein Gott, wer soll Dir antworten, wenn Du das Gegenbeispiel für Dich behältst ?



FRED

>  
> Lg imzadi
>  
> Ich habe diese Frage in keinem anderem Forum auf anderen
> Seiten gestellt


Bezug
                
Bezug
Skalarprodukt: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:37 Mo 21.11.2011
Autor: imzadi

Also ,hier ist es: 2mal2-Matrix mit Spalten [0 -1],[1 0].Und bezueglich Standardskalarprodukts. Ich habe nur gedacht- im unitären Fall ist ja das gleiche mit konj.kompl.transponiert. Aber wieso wird die Aufgabe dann in zwei Teile unterteilt,hm.

Bezug
                        
Bezug
Skalarprodukt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:51 Mo 21.11.2011
Autor: fred97


> Also ,hier ist es: 2mal2-Matrix mit Spalten [0 -1],[1
> 0].Und bezueglich Standardskalarprodukts. Ich habe nur
> gedacht- im unitären Fall ist ja das gleiche mit
> konj.kompl.transponiert. Aber wieso wird die Aufgabe dann
> in zwei Teile unterteilt,hm.

Du hast also [mm] f((v_1,v_2)^T)=(v_2,-v_1)^T [/mm]

Im eukl. Fall ist das ein prima Gegenbeispiel, denn es ist <f(v),v> =0 für alle v [mm] \in \IR^2. [/mm]

Im unitären Fall ist das aber kein Gegenbeispiel ! Suche mal ein v [mm] \in \IC^2 [/mm] mit $<f(v),v> [mm] \ne [/mm] 0$


Man kann zeigen: Ist V ein unitärer Raum und f:V [mm] \to [/mm] V linear mit <f(v),v)=0 für alle v [mm] \in [/mm] V, so ist f=0.


FRED

Bezug
                                
Bezug
Skalarprodukt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:56 Mo 21.11.2011
Autor: imzadi

Vielen Dank,jetzt habe ich verstanden warum es kein Gegenbeispiel im C ist. aber mit dem Beweis tue ich mir schwer. Vielleicht könntest du mir einen kleinen Denkanstoß geben ,in welche Richtung es gehen soll.

Bezug
                                        
Bezug
Skalarprodukt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:15 Mo 21.11.2011
Autor: fred97

In [mm] \IC [/mm] haben wir für v,w [mm] \in [/mm] V:

          (*)  $4<f(v),w>= <f(v+w),v+w>-<f(v-w),v-w>+i<f(v+iw),v+iw>-i<f(v-iw),v-iw>$

Ist nun <f(v),v>=0 für alle v [mm] \in [/mm] V, so folgt aus (*):

                       <f(v),w> = 0 für alle v,w [mm] \im [/mm] V.

Mit w:=f(v) bekommt man:  <f(v),f(v)>=0 für alle v [mm] \in [/mm] V,  also f(v)=0 für alle v [mm] \in [/mm] V,

FRED

Bezug
                                                
Bezug
Skalarprodukt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:43 Mi 23.11.2011
Autor: imzadi

Eine Frage habe ich noch dazu:wieso geht eigentlich das Gegenbeispiel nicht im unitaerem Raum?

Bezug
                                                        
Bezug
Skalarprodukt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:38 Do 24.11.2011
Autor: fred97

Wir hatten:

         $ [mm] f((v_1,v_2)^T)=(v_2,-v_1)^T [/mm] $

Nun berechne mal <f(v),v> mit [mm] $v=(1,i)^T [/mm]

Dabei beachte wie das Skalarprodukt auf [mm] \IC^2 [/mm] definiert ist:

            [mm] <(z_1,z_2), (w_1,w_2)> [/mm] = [mm] z_1*\overline{w_1}+z_2*\overline{w_2} [/mm]

(  [mm] (z_1,z_2), (w_1,w_2) \in \IC^2) [/mm]

FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]